|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mußt bei deiner Wahl auf jeden Fall vorsichtig sein. Einige von den Sätteln sind überhaupt nur für fliegengewichtige Rennfahrer zugelassen. Sagt ja schon einiges über Stabilität aus.
Wenn Leichtsattel, dann den Flite SLR oder, wenn´s unbedingt noch ein paar Gramm weniger sein müssen, die speedneedle von Tune.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Spiele nicht mit Deiner Gesundheit. Diese Sättel sind Wahnsinn. Direkt auf dem Carbon sitzen ist verrückt. Das Carbon flext zwar, es kann aber keine größeren Bewegungen ausführen. Besonders an den Strebenaufnahmen ist der Sattel unflexibel.
Außerdem ist der Bereich für den Damm, bzw. Schambein nicht da. Wo sollen also die Nerven lang? Ist alles meine eigene Meinung.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch sagen, dass die Dinger nur was für Profis sind. Für Hobbyfahrer, die ja meistens ein bisschen weniger als 50.000 km pro Jahr fahren, nicht geeignet.
Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
@SteveLorenzios: wenn du noch nie einen gefahren bist musst du nicht unbedingt irgendwelche Vermutungen anstellen, erstens kommt es bei einem Sattel extrem auf die jeweilige Person an (jeder Hintern ist nun mal anders) und zweitens helfen ihm solche Vermutungen nicht weiter.
Die Sättel sind von der Verarbeitung sehr gut, und auch das Gewicht ist konkurrenzlos gering, der Preis leider ebenso hoch. Wie schon gesagt musst du die Gewichtsfreigabe beachten. Ob dir ein blanker Carbonsattel komfortabel genug ist musst du letzten Endes selber wissen. Wenn man nur mit gepolsterten Radhosen unterwegs ist und eine trainierte Pomuskulatur hat kann das durchaus gut sein. Ich bin schon mal auf dem gepolsterten Modell Enduro Komfort gesessen und fand ihn eigentlich gut von Polsterung und Passform (für mich), ich bin aber auch den Selle Italia SLR gewohnt. Wie er sich auf einer langen Tour bewährt hätte kann ich jedoch nicht sagen. Den Tune Speedneedle hatte ich auch schon (siehe Gallerie auf meinem Focus/2.Fully), aber der hat mir von der Passform überhaupt nicht zugesagt. Fazit: wenn man einen Sattel nicht Probe sitzen kann besteht immer die Gefahr, dass er nicht passt. Bei dem Preis eines AX-Lightness wäre mir das Risiko zu hoch. Wenn du den gepolsterten Endurance nimmst und er dir nicht passt kauf ich ihn dir für die Hälfte ab... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Wieso? Erzähl mir das mal, und warum es trotzdem Leute gibt, die einen fahren. Wie gesagt: wenn du noch nicht mal einen in echt gesehen hast geschweige denn mal auf einem gesessen bist halte ich einen solchen Kommentar für absolut unqualifiziert. Zudem kommt es auch noch auf die Sitzposition an: schwach gepolsterte Sättel sind mit einer sportlichen Sitzposition gut zu fahren, mit einer aufrechten Sitzposition lastet meist zuviel Druck auf den Sitzknochen. Natürlich sind das bestimmt keine Komfortwunder, aber ich fahre auf meinem SLR auch meist ohne gepolsterte Hose und finde ihn absolut bequem. Der Unterschied zwischen einem SLR und einem Endurance Komfort tendiert gegen Null. Zudem ist eine gut flexende Sattelschale und -Gestell (und das ist bei einer Carbonkonstruktion wie dem AX meist der Fall) viel wichtiger als eine dicke Polsterung, vorausgesetzt man hat einen trainierten Hintern und fährt eine sportliche Sitzposition.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich war in den Werk von AX-Lightness und kann nur sagen der wahnsinn.... der Sattel wird direkt für dich zu geschnitten und passt danach wie angegossen... leider hatte ich das geld für den Ax damals nicht, jetzt überlege ich es mir schon so ein anzufertigen! Ach ja da ihr euch nicht richtig einigen könnt über den Sitzkomfort hier ein link: http://www.ax-lightness.de/deutsch/basicskomfort.htm Gruß rushhunt
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|