|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hallo zusammen,
so, mein Kona Coiler Dee-Lux ist heute endlich angekommen und jetzt werden nur noch ein paar Parts aufgewertet. Die einzigste Frage, die sich mir noch stellt ist, welche Sattelstütze nehme ich bloß? Oder lasse ich die serienmäßige IRD Quad 2 -kenne ich nicht so - dran.Zur Auswahl kämen folgende Satelstützen in Betracht: - USE Alien Seat Post - Salsa Shaft Seatpost - Ritchey Mountain Post in entweder der WCS, Pro oder Comp-Ausführung - Race Face Diabolous Seatpost - Race Face XY Seatpost - andere Race Face Seatpost - Tioga Factory DH Seatpost - Azonic Seat Post - oder doch eine andere, die ich hier nicht aufgeführt habe Postest bitte Eure Erfahrungen/Empfehlungen. Dickes "Danke schön" schon mal im voraus.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Alien soll gut sein, vor allem sehr leicht und hat eine ausgereifte Klemmung(ich glaub die Entwicklung hat über ein Jahr gedauert).
Aus Erfahrung kann ich dir von den oben genannten nur die XY empfehlen. Ist nicht die leichteste, aber bombenstabil, sehr schön gearbeitet und hat eine geniale Klemmung! Sitzneigung verstellen machst du mit einer Schraube hinten, das dauert keine 10 Sekunden! Kostet halt nur ein bissel mehr, wenn du nicht soviel ausgeben willst, würde ich mir die Ritchey WCS mal anschauen. Mfg FLo
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
race face diabolus!
sieht saugeil aus! ausserdem is da ne anzeige drauf um zu sehn wieviel gramm man spart wenn die sattelstütze dort absägt obs wirklich was bringt dieses feature sei mal dahingestellt aber geil sieht se schon aus!leider hat sie auch ihren preis!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hey, erst mal Glückwunsch zum neuen Bike! Hat jetzt doch etwas länger gedauert, oder?
Zu den meisten der Sattelstützen kann ich dir nicht viel sagen, aber eins weiß ich sicher: Die Ritchey hat eine besch...... Klemmung! Würd ich sein lassen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Schlimmer! Zwei Schrauben, die zwei relative weiche, gezahnte Aluplatte auf eine harte, ebene Alufläche drückt. Nach kurzer Zeit sind die Zähne durch den Druck platt
Irgendwann hatte ich dann so viel gekörnt, daß die Klemmung bei jedem Tritt knackte und trotzdem noch rutschte. Jetzt fahr ich eine ander Stütze (Extralite "The Post") und die WCS liegt auf dem Regal. Hab sie mit viel Zurückhaltung nicht aus dem Fenster geworfen !Fazit: Alle Ritchey-Parts sind klasse, aber die Sattelstütze ist Schrott!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Mr.Freeride
Jyp, die Kluft ist wirklich nicht klein. Die Sattelstütze soll halt für FR/DH taugen und sich halt auch, wenn sie mal etwas weiter draussen ist bei Bergauf radeln, nicht gleich verbiegen. Wenn es geht sollte sie dabei auch so leicht wie möglich sein, ist aber kein muß. Die paar Gramm machen den Kohl nun auch nicht mehr fett. Und schonmal bzw. nochmal ein dickes "Danke schön" an alle!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Kater:
Ich hab mir das gerade lustig vorgestellt, wie ein Biker mit hochrotem Kopf am Strassenrand sitzt und mit Hammer und Körner auf seine Sattelstützte eindrischt. Na gut, für dich wars vielleicht nicht so lustig... @old school: Die XY verbiegt sich nicht. Garantiert.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was wiegst Du denn Flow? Und wie weit hast Du die denn max. draussen?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|