|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mir überlegt mir den folgenden Koffer zu kaufen....was haltet ihr davon? Ich bin sowieso erst Einsteiger und brauche daher bestimmt noch keine Spezialteile, aber mich würde interessieren ob man den gleich genannten Kettennietdrucker für Shimano-Ketten benutzen kann oder nicht. Ich hab nämlich irgendwas bei MountainBIKE gelesen, dass man für Shimano-Ketten einen besonderen Kettennietendrucker braucht.
http://www.roseversand.de/rose_main....&MID=2&CID=175 Was sagt ihr dazu?? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
You get what you pay for.
Das gilt auch bei Werkzeug. Fuer den Preis kann man sicher nicht die Qualitaet erwarten wie bei vernuenftigem Werkzeug. Der ein oder andere wird jetzt sicher ankommen und erzaehlen, dass er den Koffer schon seit 25 Jahren hat und noch nichts kaputt gegangen ist, das ist IMHO aber eher Zufall. Selbst wenn das Werkzeug nicht kaputt geht kann man sich mit billigem Werkzeug sehr schnell Schrauben oder Muttern kaputt machen. Dann muss ich sagen, brauchst Du wirklich das alles was da im Koffer drin ist? Fuer den Anfang reicht es voellig wenn Du folgendes Werkzeug kaufst: - Inbusschluessel 2-10mm - Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz) - evtl. Torxschluessel - Steckschluessel 6-20mm - Zangen (Kombi, Telefon) Wahrscheinlich hast Du davon sogar schon das ein oder andere. Als Grundausstattung reicht das voellig. Den Rest kaufst Du nach Bedarf. z.B.: - Kettennieter - Kurbelabzieher - Innenlagerschluessel - Kassettenabnehmer - Kettenpeitsche - Konusschluessel - wenn Du Deine Zuege erneuern willst wuerd ich Dir einen Zange zum Schneiden der Dinger empfehlen. Hab ich was vergessen? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe mir mal vor Urzeiten im Bauhaus eine Ratsche mit 100(!) Bits für 9,95DM gekauft. Als ich mich dann an die erste festsitzende Schraube rangemacht habe, dacht ich mir "Wow die geht ja leicht runter". Leider wars aber nicht die Schraube, die sich gedreht hat, sondern der 5er Imbus in der Ratsche... Ich hab das komplette Teil direkt weggeschmissen, auch eine Möglichkeit Geld loszuwerden. Fazit: Nur noch Werkstattqualität, auch wenn die Investition am Anfang wehtut. Es WIRD sich auszahlen. Und das Werkzeug, das Guardian beschrieben hat, würd ich am Anfang auch empfehlen, da ist das nötigste dabei. Mfg Flo
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo,
mein Bruder hatte sich auch so einen 45 Euro Koffer gekauft. Der Kettennieter fing bei´m esten Einsatz schon an zu bröseln. Also für das Geld wie guardian schon sagt erst mal das wichtigste kaufen ist besser wie so einen haufen Schrott.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab auch den Koffer von Rose. Der Kettennieter ist tatsächlich Müll, den kann man gleich wegschmeißen. Ansonsten sind die meisten Sachen recht ordentlich. Natürlich nicht für Profis aber um einmal im Jahr die Kasette zu wechseln reichts.
Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hei Mike, ich wondere mich. Wechselt Du wirklich einmal im Jahr die Kassette?
Die wechsel ich im Autoradio höchstens einmal im Jahr. Was das Werkzeug betrifft schließe ich mich den anderen an. Kettennieter wäre vielleicht nicht schlecht für unterwegs dabei. Mir ist zwar noch keine gerissen, bin aber an 2ein schon vorbeigefahren. Als Einsteiger und so gehts mir auch, brauche ich das andere vorerst nicht. Wenn es soweit ist werde ich mich damit beschäftigen und informieren und ich hoffe ich bekomme dann gute Tipps hier. Und wenn ich die Kassette wechseln möchte dann muß es ja nicht von heut auf morgen sein. Wenn es soweit ist kauf ich das Werkzeug nach. Aber besorg dir mal so einen Rosekatalog. Gut wenn man weiß was es alles gibt. Gibt es auch noch andere Kataloge mit Werkzeug speziell fürs Bikes? Viel Spass beim Schrauben. Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um sich schlau zu machen ist die Seite ganz nett:
http://www.hazet.de/deutsch/index.htm Absolutes Topwerkzeug! Wenn man dann mal geübt ist, kann man sich ruhig den elektronischen Drehmomentschlüssel für 6000€ gönnen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Biks
na ja, so bei 4-5000 km im Jahr ist man schon mit einer neuen Kasette pro Jahr dabei. Das habe ich dieses Jahr zwar nicht ganz geschafft, aber ich arbeite ja noch dran. Ein Multitool mit Kettennieter (und Nietstiften!) sollte man immer dabei haben. Kettenriss kommt schon mal vor. Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|