Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 17:53   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard Störungen bei Tachos mit drahtloser Übertragung

Hi!

Kennt noch jemand das Problem oder liegt es an meiner Halterung?

Das Problem: Ich hab einen Ciclo CM 414 mit drahtloser Übertragung. Meistens funtioniert er einwandfrei, aber immer im Spessart in der Nähe eines Sendemastes (Hahnenkamm bei Alzenau), wobei "Nähe" durchaus mal bis 10 km sein kann, spinnt er rum. Dann zeigt er eine Weile gar nichts an und dann wieder irgend welche astronomischen Geschwindigkeiten. Für mich sieht das so aus, als ob der Tacho eine Zeit lang (wenn er eben nichts anzeigt) sozusagen die Impulse "sammeln" würde und dann irgend wann alle auf einmal verarbeiten würde. Mit konventioneller Übertragung mit Kabel geht es einwandfrei, allerdings mag ich das Gefiddel mit dem Kabel nicht und daher hab ich das nach einigen Versuchen (drei Halterungen durch Kabelbruch verloren) aufgegeben. Der Abstand vom Sender zum Empfänger ist übrigens deutlich geringer als nötig, also im grünen Bereich.
Wer hat mit Ciclo oder einer anderen Marke ein ähnliches Problem und kann mir was dazu erzählen? Langsam treibt mich das Problem nämlich zur Weißglut !
Alt 12.10.2003, 18:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chris84

Bike: Bergwerk Mercury
chris84 eine Nachricht über ICQ schicken chris84 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

dir haut ziemlich sicher der Sender in die übertragung rein! (schlechte Abschirmung). Dazu würd ich mich mal mit Ciclo auseinandersetzen (dort mal anrufen) Diverse Phänomene dazu kenne ich, ich wohne hier etwa 1km von einem Mittelwelle Sender mit 6000kW sendeleistung entfernt. hier läuft kaum ein CD-Player. Neonröhren flackern.....
Allerdings hatte ich an meinem alten Rad nen Sigma Sport RCS an BC 1200 (funkübertragung) und der hat nie probleme gemacht (außer wenn mal der Sender oder empfänger verschoben war oder die Batterie alle war.) mit dem konnte ich ohne problem unmittelbar neben dem Sender vorbei fahren (10m). Illusorische Zahlen hat der nie angezeigt, genausowenig wie mein Aldi-Pulsmesser (erstaunlicherweise) Allerdings hab ich von den neuen RCS gehört dass die in der Richtung auch nicht mehr so gut sind. deshalb hab ich auch den Neukauf noch etwas aufgeschoben. Momentan fahr ich noch mit Kabel

MFG
Chris
Alt 12.10.2003, 18:45   #3 (permalink)
M8
Mitglied

Standard Funkteil an die Wand geklatscht!!!!!!!!!!!!!

Hab mir vor ca. 1.5 Jahr Ciclo 414 gekauft wegem gutem Preis Leistungsverhaeltniss.Nach ca.1Jahr fing der Schrott an zu spinnen.
ich hab unzaehlige Stunden damit verbracht den Sch.. zu justieren.
Nach dem mein Bikerkollege sein HAC4 links und Sender rechts anbrachte
und das super funktioniert,bin ich ausgerastet hab dass Sch..teil weggerissen und an die Wand geklatscht.Jetzt fahr ich mit Kabel ohne Probleme.Hab die Tat keine Sekunde bereuht.
Das zum Thema Ciclo414
M8 ist offline  
Alt 13.10.2003, 11:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dukexc

Standard

@Schwarzer Kater:
Du scheinst da ja wirklich ein "Montagsding" erwischt zu haben.
In meiner Bikegruppe "laufen" 2x 414M, 3x414 und 2 oder 3 HAC4 und es sind keine Probleme bekannt, außer das jetzt im Herbst die Batterien umkippen und die Dinger im Winter zu "Batteriefressern" werden.

Ich benutzte den 414M siet 2 Jahren an 2 Rädern und habe an jedem Rad eine Sendeeinheit. Ab und zu lese ich den Speicher aus und bearbeite die Tourendiagramme, dabei ist mir noch nie was aufgefallen das der CM irgendwelchen Blödsinn aufzeichnet.

Ich würde die Batterien überprüfen, die Sendeeinheit durchchecken lassen und/oder das ganz Ding einschicken.

Gruß
Dukexc ist offline  
Alt 13.10.2003, 17:31   #5 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Gerry

Standard

das dir ein Sender "reinspuckt" kann ich mir nicht vorstellen, da die ja alle eine Genemigung von der RegTP haben. Aber in welchem Frequenzband sendet der Tache denn? Das 27MHz Band ist nicht anmeldepflichtig und deshalb sehr beliebt (Modellautos, Garagentoröffner, ...). Handystationen senden im 900/1800MHz Bereich und UMTS wird 1900MHz haben. Im Modellbau wird noch gerne das 35MHz und das 40MHz Band verwendet. PS: Ich habe damit beruflich und privat zu tun
Alt 14.10.2003, 04:55   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Diese Fehlmessungen sind wirklich NUR bei diesem einen Sender uaf dem Hahnenkamm in Alzenau! Solange ich mich in dessen Funkbereich, also fast dem kompletten Westhang dieses Bergrückens (westlicher Beginn des Spessarts) kommt es, je nach Nähe und Wetterlage, zu Störungen. Sobald ich sozusagen um die Ecke bin (Südhang) oder in ein Tal einfahre sind die Störungen wieder weg. Ich denke einfach, daß der Sender stark streut. Der Sender auf dem Großen Feldberg zum Beispiel stört kein bißchen.
Ich werd mal im Spessart aufpassen, welche Mountainbiker mich überholen, bzw. ich überhole und mal auf die Tachos schielen und die mal fragen, ob die das gleiche Problem haben.
@Gerry: Das mit den Frequenzen kenn ich. Bin jahrelang RC-Cars gefahren. Allerdings haben wir nur 27 und 40 MHz verwendet. Was machst du damit privat und beruflich?
Alt 14.10.2003, 14:53   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Homer

Standard

Hallo!

Ich hatte nach ca. 500 km bzw. 1/2 Jahr so ein ähnliches Problem bei meinem Sigma RDS BC 800. Die Geschwindigkeitsanzeige wechselte bei gleich bleibendem Tempo im Bereich von 3 - 35 km/h wild hin und her und zeigte ab und zu auch mal gar nichts an. Hab im zuge der Garantie 2x ein neues Set bekommen, weil der erste austausch nach ca. 100km die gleichen Probleme hatte. Beim zweiten Set ist es bis jetzt nur einige male innerhalb vom 700 km Fahrleistung vorgekommen, das gar keine Geschwindigkeit angezeigt wurde. Durch abstecken und wieder anklicken des Tachos am Empfänger funktionierte wieder alles so wie es soll. Hab in ca. 10 - 15 km Entfernung auch eine Großsendeanlage, an der ich auch beim Vorbeifahren keine Probleme habe.
Homer ist offline  
Alt 14.10.2003, 21:13   #8 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Gerry

Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzer Kater
Was machst du damit privat und beruflich?
ein weiteres Hobby von mir ist der RC-Modellbau. Ich fliege einen Heli (10ccm, ca. 1500mm Spannweite, 35MHz). Arbeiten tu ich bei Vodafone. Bin dort ServiceTechniker. Hab u.a. mit GSM/UMTS, PDH (bis 16x2MB) und SDH (bis 4x155MB) Richtfunk zu tun. Mache auch Frequenz- und Antennenmessungen.
Alt 17.10.2003, 14:50   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carloz

carloz eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@chris:

Also nun bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich deinen thread las
6 Megwatt ? Ein Mittelwellensender ? Also der SR1 Sender ? Dann würdest du ganz sicher nicht mehr da wohnen
Aber mit 600 KW kommste der Sache scho näher Früher warns tagsüber 1200 KW, aber die ham das nu auf 600 limitiert. Nachts dann halt 300, da sich dann ja die Ausbreitungseigenschaften ändern.
Das interessante an dem MW Sender ist ja echt, dass die n Drahtnetz über die Autibahn spannen mussten !
Wenn du an den Zaun gehst, und ne Neonröhre inner hand hälst, dann flackert die und irgendwann brennt sie, soviel Energie is da in der Luft !
Aber das krasseste im Saarland finde ich eigentlich den Langwellen Sender in Berus. Das ist Europe 1 also eigentlich ein französicher Sender, steht jetzt halt im Saarland. Der feuert dort zwar nur Langwellen (Masten 4 + 2 Ersatz. Die 4 sind fast alle 300 Meter hoch) die jedoch mit 2 Megawatt raus ! Und 3 der 4 Masten stehn frei aufm Feld nur durch son bisserl Zaun geschützt. Zu den Masten führen riesige KoaxialKabel, die als innenleiter zum Kreis gespannte Drähte ham und als Außenleiter das selbe, also kein durchgehendes Rohr ! Könntest theorethisch n Hänchen drin grilln
Ich poste ma BIlder, die ich da gem8 hab, wenn ich dazu komm. is echt spannend !

Das musste ich jetzt loswerden, da ich Funkfreak bin
Verzeiht mir !

greetZ
CarloZ

P.S.: Da is schoma n kleiner link: http://members.aon.at/wabweb/radio/europe1.htm
Alt 17.10.2003, 14:54   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carloz

carloz eine Nachricht über AIM schicken
Standard

SIGMA SPORT
Vfg 113 / 1995

Allgemeingenehmigung Nr. 557 für Sende- und Empfangsfunkanlagen

Das Errichten und Betreiben der Sende- und Empfangsfunkanlagen mit der Typenbezeichnung "SIGMA SPORT RCS" der Firma SIGMA-Elektro GmbH, 67433 Neustadt, als Fahrradcomputer auf einer Frequenz im Frequenzbereich 128-132 kHz, wird gemäß §2 Absatz 1 des Gesetzes über Fernmeldeanlagen (FAG), in Verbindung mit §3 Absatz
2 des Gesetzes über die Regulierung der Telekommunikation und des Postwesens (PTRegG), hiermit allgemein genehmigt.
Leitergebundene Fernmeldeanlagen, die öffentlichen Zwecken dienen, sowie Funkanlagen dürfen nicht gestört werden.
Funkanlagen, die unter der vorgenannten Typenbezeichnung in den Verkehr gebracht werden, bedürfen keiner
besonderen Genehmigung im einzelnen, wenn sie mit dem beim Bundesamt für Zulassungen in der
Telekommunikation (BZT) technisch geprüften Baumuster elektrisch und mechanisch übereinstimmen und wie
folgt gekennzeichnet sind: Bundesadler, "BZT G750557F" sowie Name der Herstellerfirma SIGMA-Elektro GmbH,
67433 Neustadt, und der Typenbezeichnung "SIGMA SPORT RCS". Diese Kennzeichnung ist am Gehäuse der
Funkgeräte entweder auf einem Typenschild oder an örtlich zusammenhängender Stelle, wenn die Form einer
Prägung oder Gravur gewählt wird, an gut sichtbarer Stelle anzubringen. Die Kennzeichnung muß dauerhaft und
abnutzungssicher ausgeführt und so mit dem Gehäuse verbunden sein, daß sie beim Entfernen zerstört wird. Sie
muß von außen jederzeit sichtbar sein.
Der Betreiber dieser Funkanlagen genießt keinerlei Schutz vor Störungen durch andere Fernmeldeanlagen (z.B.
auch durch Funkanlagen, die ordnungsgemäß im gleichen Frequenzbereich betrieben werden).

greetZ
CarloZ

Themen-Optionen
Ansicht