|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer prüft die Einführung einer Helmpflicht für alle Radfahrer – also auch Mountainbiker. Grund: Nicht einmal jeder zehnte Radfahrer trägt einen Helm, die Zahl der tödlichen Unfälle unter Fahrradfahrern blieb mit 381 im Jahr 2010 jedoch erschreckend hoch.
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel MountainBIKE-Umfrage: Helmpflicht für Radfahrer - ja oder nein? bei www.mountainbike-magazin.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
böser Postaldude^^
also seit der Wende ging die Zahl der Verkehrstoten drastisch nach unten. Wohl gemerkt nur KFZ. Was Hr Ramsauer verschweigt: wie vielen von den knapp 400 hätte ein Helm geholfen? Das sollte mal jemand untersuchen. Klar, fall ich auf den Kopf hilft der Helm, knall ich gegen ein Auto oder sonstige Verkehrsmittel, hilft meist kein Helm. Ich finde eine Helmpflicht nicht gerechtfertigt, außer das Zweirad ist motorgetrieben. Besser wären mehr Radwege in Städten bzw. der Allgemeine Ausbau des Radnetzes. Hr. Ramsauer soll sich mal die Niederlande anschauen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seit einem unverschuldeten Unfall (Autofahrer hat mich schlicht und ergreifend beim Abbiegen übersehen - bei hellichtem Tag!) vor ein paar Jahren NIE NIE NIE wieder ohne Helm! Der Unfall damals auf einer Kurzstrecke geschehen! Keine 500 m von zu Hause weg gewesen! Von daher auch total irrelevant, wie viele km man pro Tour fährt! IMMER einen Helm tragen! Ich bin für eine Helmpflicht! Unsere Kinder lassen wir auch nicht ohne einen Hlem aus dem Haus! Lasst und Vorbilder sein! Bereits beim Verlassen des Hausgrundstücks kann ein Unfall geschehen! Und jetzt keine Diskussion lostreten, dass zu Hause die meisten Unfälle geschehen ... Ihr wisst, was ich damit sagen will! Damals echt Glück gehabt. Mit der Stoßstange aufs Horn genommen worden, über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe auf den Asphalt. "Nur" leichte Schürfwunden am Kopf und leichte Gehirnerschütterung davongetragen. Mal abgesehen von anderen Prellungen und Schürfwunden! Es hätte auch ganz anders ausgehen können! Und auch hier bitte nicht das "hätte" von wegen "hätte, wenn und aber" aufgreifen! Ich bin selbst kein Freund von Konjunktiv-Diskussionen! Auch hier wisst ihr, was ich damit sagen will!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Helmpflicht... Ja klar, sollte schon lange eingeführt werden... Mir hat der Helm schon einige Male meine Rübe gerettet...Ich mitm guten BMC-Sonntags-Renner auf der Hauptstraße, in Eile zur Freundin -> Opi wollte auf Hauptstraße fahren ->Postauto verdeckte ihm die Sicht -> fährt trotzdem auf die Hauptstraße und übersieht mich. Mich hats über dessen Motorhaube gehauen (mehrere Dellen im Blech), zurück auf die Straße - Mir ist zum Glück bis aufn paar blaue Flecke und ne leichte 8 im VR nicht viel passiert, Helm nur leicht die Straße touchiert, paar Kratzer aber ganz geblieben. Seitdem immer mit Helm, vor den Unfällen bzw. bevor ich mit Rennrad fahren angefangen hab, hab ich mich gefragt wofür nen Helm, passiert ja eh nichts.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|