|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nabend zusammen..
Bräuchte wiedermal euren Rat meine MTB Ausstattung nun endgültig final zu machen. 1. Suche ich ein paar Klickies inklusive Schuhe. Vor allem die Auswahl des Klickwsystems, weniger des Schuhs, macht mir zu schaffen. Tendiere zu SPD son Shimano, denke die sind am verbreitesten. Leider lese ich da allerhand von Schmutzanfälligkeit, kann da jemand was zu sagen? Was für SPD Klickies wären denn zu empfehlen? Preislich sag ich einfach mal Mittelklasse. Meine Touren will ich weiter sportlich gestalten, falls das von Interesse ist, Kombipedale will ich jedenfalls keiene. 2. Da ich auch im Herbt/Winter weiter fahren will, will ich unbedgint ein paar Steckschutzbleche (abnehmbar) montieren. Die Optik macht mir wenig aus, es geht rein um Funktionalität. Auf was muss ich dabei denn achten? Kann jemand was empfehlen? Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu 1. kann ich sagen dass ich ewig lang das "Shimano SPD Pedal PD-M540 silber" gefahren bin. Ohne Probleme.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
Bin auch lange SPD gefahren- mittlerweile auf crankbrothers umgestiegen : 1. ein vergleichbares pedal zum alten "mallet" hatte shimano nich ( super winter und AM/Enduro touren pedal ) , 2. eggbeater aus gewicht/preis gründen - sind für 50 € das leichteste was ich gefunden hab , vom schmutz her sind die auch um welten besser als die shimanos , doch der austieg is bei shimano sehr defininiert ( muss man mögen oder sich dran gewöhnen ) , standfläche is im durchschnitt bei shimano auch "größer" - aber ein angenehmer neben effekt der crankbrothers cleats is, dass sie beim gehen wesentlich leiser sind
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Um die Vielfalt der Meinungen komplett zu machen: Ich finde das Time-System super
Schutzbleche: nimm welche von SKS! Leicht, stabil, nicht zu teuer, wirksam.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei viel Federweg für hinten das X-Blade (weil besser einstellbar), bei wenig oder garkeinem Federweg das billigere (leichter und weniger Schrauben, die losrütteln können)
Für vorn das Ding heißt glaube ich Shockboard. Ich hab vorn keins dran, aber das sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Das Dumme an Schutzblech hinten ist leider, dass so gut wie alles, was sie abfangen, früher oder später auf Kette, Umwerfer oder Bremse landet. Total nervig, wenn du die Wahl zwischen zugesifftem Rucksack oder höherem Verschleiß aufgebrummt bekommst ![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ohjemine, nun weiß ich ja garnichts mehr :-D
Was sollte man denn preislich hinlegen für gescheite Klickies? Wie schauts mit passenden Schuhen aus, da steht dann immer mit dabei zu welchen Klicksystemen die kompatibel sind? @JanO: Du meinst für ein Hardtail das Teil hier: SKS Steckschutzblech 'X-Tra-Dry' für Hinterbau Kunststoff schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit Geändert von morgen_ (10.10.2011 um 22:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
für pedale würd ich je nach geldbeutel 50 -100€ sagen , schuhe ab 100 € , und bei schuhen steht meistens nur spd -kompatibel , aber der jeweilige nich shimano hersteller schreibt dann zum pedal dazu obs für spd-kompatible schuhe is . kurz bei spd und crankbrothers gehts definitiv , bei time mit sicherheit auch , oder Firefly ?
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
na denn geb ich auch noch meinen Senf dazu ab. Pedale: fahre selbst die Shimano SPD-Teile. Mit Verschmutzung habe ich soweit keine Probleme. Wobei ich aber dazu sagen muß, daß ich Schlamm meide, wo immer es nur geht. Die normale Straßen-, Kiesweg-, Waldwegstaubbelastung machen denen nichts aus. Neben den von Postaldude empfohlenen findet man noch sehr häufig diese Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M324 oder diese hier Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M424 Ich selbst fahre diese - Bike24 - Shimano PD-A530 SPD-Pedal - wobei ich die noch mit Stiften versehen habe. Schuhe: wenn die auch noch MTB-Geländetauglich sein sollen gibt es neben den üblichen Verdächtigen, Specialized Tahoe und Shimano SH-MT71 und SH-MT91 noch diese Schuhe von Scott - Bike24 - Scott Trail MTB Schuh - sehr angenehm wenn man einen breiten Fuß hat. Hier stimmt auch die Größenangabe. Bei Shimano sollte man immer eine Nummer größer wählen. Schutzblech: SKS X-Blade und Shockboard - ich steh eher auf die abnehmbaren. Im Sommer kommen die komplett runter. (siehe Schlammallergie unter Pedale...) Nur im Herbst und im Winter setzt ich die dann drauf.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wie gesagt, Kombipedale suche ich eigentlich nicht, wenn ich es recht sehe sind alle deine Vorschläge genau das? (nicht negativ gemeint!)
Komplett abnehmbare Schutbleche meinst du eben welche, die nicht zum Stecken sind sondern fürn Winter ranschrauben, im Sommer wieder runter? Wegen den Schuhen: Die kauf ich so oder so im Laden, daich sie vorher anprobieren möchte. Geändert von morgen_ (11.10.2011 um 16:39 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|