|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hiho,
hab mir letzte Woche mein erstes Bike gekauft (Hardtail von 1000€ auf 800€ reduziert). Da ich arbeitsbedingt unter der Woche nur Abends Zeit hab und die Tage nun rasend schnell kürzer werden, will ich rechtzeitig eine Lampe parat haben. Für das ganze will ich maximal 50€ ausgeben, eher so 30-40€. Ich seh das ganze infach im Verhältnis zum Bike, finds bissel schwachsinnig mir ein Bike für 800 zu holen und nun 150 für ne lampe hinzulegen o.ä.. Nun ist die Frage, gibts da was gescheites, im bike laden hab ich mich in die hier verguggt: http://www.trelock.de/web/de/produkt...281_LS_450.php Was haltet ihr davon? Gibts in der Preisklasse besseres? Ist der Preis definitv zu gering? Helmlampe hohll ich mir erst danach, hab eh die befürchtung dass mir davon schlecht wird, bin ziemlich anfällig für son scheiß... *G* Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi,
iss wohl ein recht neues Modell, kenn ich nich net. Aber die Lichtlein von Trelock sind im allgemeinen net schlecht. Ist aber auch die Frage, neben dem Budget natürlich, wo und wie hell willst Du fahren ? Das Teil hat nur 15 Lux, ist nicht gerade die Masse an Licht, jetzt kommt es noch auf die Streuung an, also wie wird das Licht verteilt. Im Text steht Straßenbeleuchtung, wird also nicht so viel im Gebüsch hergeben. Neben der Bimmeleuchte wirdst Du auch nich vernünftige Akkus nebst Ladegerät brauchen, wird also nochmal ca. 15-20 Euro Loch in der Kasse machen - net vergessen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Wenn du ins Gelände willst, wird wohl am Chinaböller (inzwischen sogar mit deutschem Vertrieb) kein Weg vorbeiführen. Hab das Teil selber seit bald nem Jahr und bin bisher ziemlich zufrieden.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...o.K. wo willst Du überhaupt fahren ?
- Straße oder doch Gelände ? - Und wenn eins von beiden zutrifft wie sieht es dort aus ? - Straße innerstädtisch, also viel Rundumlicht oder Landstraße stockdunkel und im Gelände viel Buschwerk, dichter Wald oder nur mal über das offenen Feld ? Wenn es auf die Straße gehen soll - ich habe eine Bumm IXON iQ und kommt so um die 80 Euro nackend, alos ohne Akkus & Ladegerät ( hatte ich schon alles reichlich ). Die hat 10 Lux bis max. 40 Lux für ca. 10h Fahrt. Für´s Gelände würde ich die nicht unbedingt empfehlen, es sei denn man kennt seine Strecken, da die Ausleuchtung doch recht straßenmäßig, aus zentriert ist. Bäume oder Buschwerk am Lichtrand verschwinden dann schon mal gerne. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Chinaböller sieht schonmal gut aus... Gibts vielleicht nicht doch was brauchbares für unter 50€? Zumindest was was man in der Preisklasse empfehlen kann, dasss teurere Lampen mehr können ist denke ich nur logisch, wenn auch nicht zwingend.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...kann ich mir kaum vorstellen.
Einzig... ...gibt ne´n par Spezis die Bauen sich so´n Leuchtdings selber zusammen. Sprich, Bauteile holen und dann basteln mit Lötkolben und so. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Wird aber auch teuer. Hab das mal für ne Freundin gemacht als Geburtstagsgeschenk. Die Lampe selbst is meistens relativ günstig, Akku + Ladegerät geht dann aber gleich ma gut ins Geld, da bist du locker mit 60-70€ dabei...
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke auch, es wird verdammt schwierig (um nicht zu sagen "unmöglich") für so wenig Geld was gescheites zu bekommen. An so einer Lampe kann soooo viel kaputtgehen oder einfach nur unpraktisch konstruiert sein. Je weniger du ausgibst, desto größer ist deine Chance, dir etwas zu kaufen, was dir nicht gefällt oder später ständig ausfällt. Dann stehst du auch wieder im Dunkeln.
Warum meinst du, von einer Helmlampe Kopfschmerzen zu bekommen? Ist mir noch nie passiert - und das obwohl ich den Akku mit am Helm habe (schwer und nicht mittig befestigt^^). Unter dem Aspekt "brauchbar" würde ich ja Steves Tipp mit der Piko unterstützen. Nun ist es aber bei Lupine so, dass sie ihre Lampen nicht nur hell und zuverlässig, sondern auch sehr leicht bauen. Das macht das ganze also nochmal teurer und schreckt dann Einsteiger ab. Kann man drehen und wenden wie man will. Könntest höchstens gucken, ob du da eins von den Taschenlampenmodellen nimmst und durch diese "Kombination" dein Budget aus einem anderen Etat erweitern kannst
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (08.09.2011 um 21:16 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|