|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo alle zusammen !
Ich bin auf der Suche nach einer Softshell-Jacke mit Windstopper Feature. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit der Ausrüstung aus dem Hause Gore gemacht; sie führen natürlich Windstopper-Produkte, ich habe jedoch keine Softshell-Jacke gesehen sondern ausschließlich Jacken mit sehr dünner "Außenhaut" und ich habe Zweifel, dass diese robust genug sind. Was könnt Ihr an Windstopper-Jacken empfehlen, ob nun Softshell oder nicht ? Tragt Ihr lieber mehrere Schichten von Kleidung beim Biken im Winter (Zwiebelprinzip), oder weniger und dafür dickere ? Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für Eure Hilfe und wünsche allzeit gute Fahrt ! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Morgen Arai,
morgen zusammen, also ich würde mir mal keine Sorgen um die Materialdicke bei GORE machen in Bezug auf die Funktion. Wobei ich mich natürlich frage, warum Dein Traummodell "robust" sein soll ? Ich habe zwar keine GORE als letzte Schicht, trage aber Zwiebelprinzip. Ansonsten kann ich Dir mal die Suchfunktion empfehlen, da es vor kurzem hier eine recht ähnliche Anfrage gab. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi sakura !
Ich persönlich bevorzuge das Soft Shell Material. Irgendwie scheint es durch den Stretch-Stoff angenehmer zu sein und mein Gefühl sagt mir, dass im Falle eines Ausrutschers die Soft Shell Jacke besser dastehen würde und nicht direkt aufreißt wie das leichte Obermaterial der "Performance Shell".... eine Vermutung ! Werde mich auf die Suche nach Beiträgen machen, bedanke mich für Deine Antwort ! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Arai,
aha o.k. so kann ich es verstehen, im Struztfalle also mehr Futter gegen eventuelle Schäden. Was ist denn mit der GORE Phantom oder der Contest ? Sind beides Windstopper und gerade die Phantom machte mir beim Feelingtest beim Bikedealer ne´n erstklassigen Eindruck. Also für mich schon deutlich zu dick vom Material her. So wie ich das beim Überfliegen der GOREhomepage sehe, sind eigentlich alle Windtopper auch Soft-Shell Jacken. Ach und zum Zwiebelprinzip: ich habe letztes Jahr bei CRAFT und ODLO zugeschlagen. Kann ich beides nur empfehlen. Da werde ich dieses Jahr noch mal nachlegen, gerade bei den superwarmen shirts. Ich denke in einer Kombination mit einer Soft-Shell könnten schon diese CRAFT shirts gut warm sein. Geändert von sakura (11.09.2011 um 09:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erneutes Hallo sakura !
Futter gegen Schäden an der Jacke, nicht an mir Die Contest und Phantom sind auch meine Favouriten gewesen, habe aber mittlerweile ein Auge auf die Contest SO und Countdown SO geworfen, da diese aktuell zu super Preisen zu haben sind ! Die Phantom Neon ist tatsächlich etwas dick, warscheinlich zu viel um flexibel "zu Zwiebeln". Die Windstopper Jacken von Gore sind mit sogenannter Performance-Shell oder eben Soft Shell zu haben. Die Performance Shell ist dann eher wieder das, was man von Regenjacken als Obermaterial kennt und daher weniger mein Fall.... zumindest für eine Windstopper Jacke ! Ich bedanke mich für die Links zu den Craft und Odlo Shirts, das Craft sieht genau nach etwas das ich brauchen könnte aus, werde mir das nicht entgehen lassen ! Grüße ! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, bei sowas musst du notgedrungen den Kompromiss eingehen.
Entweder du hast genug Knete, um bei jeder 5. Ausfahrt so ein Kleidungsstück zu verschleißen oder du legst dich vorher fest, ob du eine lange, aber eher ruhige Runde fährst oder richtig derbe durchs Unterholz rast. Bei letzterem musst du dann eben so feste trampeln, dass dir auch ohne Windjacke warm genug ist... Oder über die Windjacke noch eine alte, zerfetzte Gartenarbeitsjacke, Schürze, Kittel, T-Shirt, Pulli oder was auch immer.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...naja ich trage eine Jeantex Mayenne Jacke ( älteres Modell/ hatte damals den Vorteil das es sie mit Ärmel ab = Westenfunktion gab und in quitschgelb für ca. 130,- ) und halt die verschiedenen Funktionsshirts drunter. Flitzte aber eher weniger durch´s Unterholz, sondern eher mehr Alltagskilometer.
Was ich Dir aber noch mal so interesse halber empfehlen könnte wäre ENDURA ( zur Zeit leider keine deutsche Homepage/ hier mal ne´ Auflstung von möglichen shops in der BRD <klick> ). Außerdem gibt´s ja noch Vaude mit bikejacken. So jetzt kannst Du nicht mehr sagen, du hättest keine Auswahl. Geändert von sakura (11.09.2011 um 09:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab dann in der Regel ganz normale Sachen (T-Shirt + Pullover) und da drüber ein "Thermo"trikot (von Gore). Wobei das Thermo wirklich in Anführungszeichen muss. Schlimmstenfalls kommt dann da noch eine Windjacke drüber.
Wenn es noch kälter wird, habe ich noch eine uralte Jacke, die sich leider langsam auflöst und auch schon recht klein ist. Hält aber warm wie nix anderes! Bis -20°C kein Problem. Generell hab ich eigenltich kein Problem, meinen Oberkörper auf Temperatur zu halten. Schwierig sind immer nur Finger und Zehen. Solange die aber warm sind, ist alles in Butter
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: egal welche marke: es wird immer ein hardtail sein
|
hi,
zu den gorewindstoppern kann ich nur raten. die sind robust. obwohl ich alles mit rucksack fahre (bis 32l), kann ich nicht mal über die kritischen bereiche an brust und schultern klagen. für den winter hab ich ne quietschgelbe vaude-jacke die etwas dicker ist und über einem odlo-hemd zur not noch einen 80'er fleece zulässt. gruss malmo
in dubio pro secco Geändert von malmophil (30.08.2011 um 11:52 Uhr). Grund: alzheimer goes forumsbeitrag |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|