|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
finde irgendwie nicht die richtige Satteleinstellung für mein MTB.
Es geht hier nicht um die Höheneistellung, sondern um die Position des Sattels selber. Gibt es irgendwelche Vorschläge oder Richtlinien wie der Sattel eingestellt werden sollte ????? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
richtig wäre, wenn du ein Lot von der Kniescheibe fällst, Kurbel dabei 3 uhr Stellung, sollte die spitze des Lotes entweder genau über der Pedalachse oder leicht dahinter sein.
Druide einer wartet immer
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
klar ist auch, das es wohl kein Formel für`s Sitzen gibt, nur was sind
eure Erfahrungen. ?? Habe mir jetzt einen selle italia trans am gekauft und finde irgendwie nicht mehr die richtige Sitzposition. -oder ist das alles eine Sache der Gewohnheit. ????? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...den mit dem Loch auf Höhe der Cojones?
Da würde ich auch keine bequeme Position finden. Wenn aber das breite Sattelende an den Beinen scheuert ist er zu weit vorne, wenn die Auflage zu schmal ist (das merkt man wohl...) ist er zu weit hinten, das wäre doch eine einleuchtende Faustregel oder? Ruebe
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Generell ist die Sitzposition sehr individuell. Man kann zwar Ratschlaege geben um
eine Ausgangsposition zu finden, von da aus muss aber jeder seine eigene Sitzposition finden. Als erstes zur Sattelneigung: Du solltest Deinen Sattel so einstellen, dass er in der am haeufigsten gefahren Rahmengeometrie waagrecht oder mit der Spitze _leicht_ nach unten zeigt. Mit Rahmengeometrie meine ich beispiels- weise Gabeln mit verstellbarem Federweg. Da kann man den Sattel natuerlich nur bei einem bestimmten Federweg waagrecht stelllen. Die waagrechte Position des Sattels solltest Du so einstellen, dass das von den Knien gefaellte Lot ueber der Pedalachse ist. Also aufsitzen und Pedale in eine waagrechte Position bringen. Dann siehst Du von oben ob die Position stimmt. Wenn Du Sitzprobleme oder Probleme mit den Beinen/Fuessen hast erklaer mal genauer, dann kann Dir der ein oder andere sicher noch Tips geben. Ein neuer Sattel muss erst "eingesessen" werden. Dein Allerwertester muss sich da auch erst mal dran gewoehnen. HTH, guardian |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn dir der Po oder die Hände weh tun, kannst du von der vom Druiden und vom Guardian beschriebenen Grundposition aus variieren. Tun die Hände weh: Sattel nach hinten. Damit kommt mehr Gewicht auf den Po und weg von den Händen. Tut der Po weh, Sattel nach vorne, mu mehr Gewicht mit den Händen zu stützen.
Und bedenke immer: Sitzposition ist Feinarbeit! Also in kleinen Schritten an die Idealposition heran tasten. Fahre übrigens den Selle Italia SLR XP Trans Am. Der hat da auch ein Loch und ich sitz damit besser, als mit dem SLR XP, den ich vorher hatte. Es kann aber immer sein, daß ein Sattel einfach nicht zum Hintern passt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|