|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, es ist noch früh und der Winter steht, glücklicherweise nicht direkt vor der Tür, aber ich würde mich schon ganz gerne langsam aber sicher fürn Winter rüsten. Ich will das erste Mal auch mal im Winter fahren. D. h., ich möchte bei Wind und Wetter, Schneefall und Glätte geschützt sein. Von unten (bzgl. bike) und von oben bzgl. Kleidung. Was bräuchte ich dafür (spezielle Jacken, Hosen, "Shirts", Kopfbedeckung, Handschuhe, Spikes ...)? Wo bekommt man vielleicht (bereits oder gerade) jetzt günstige "Winterklamotten"? Bitte um eure Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße DU |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Spikes sind eine sehr tolle Sache, solltest du dir unbedingt zulegen. Ich selbst nehme die von Conti und sie haben mich sehr positiv überrascht. In Göttingen habe ich mich mit jemandem unterhalten, der die von Schwalbe vor geraumer Zeit mal drauf hatte und weniger angetan war, weil die sich ihm zu schnell zusetzten.
Warme Finger sind auch sehr wichtig. Ich hab für den Winter noch zusätzliche Handschuhpaare, die etwas größer sind. Dann fange ich je nach Temperatur immer an zu stapeln (bis -20°C hab ich bisher überlebt). Ist aber gut möglich, dass ein Paar richtige Winterhandschuhe einfacher funktionieren würde (da ist sakura aber besser informiert als ich).
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
Morgen zusammen, also das mit den Spikes kann ich so bestätigen, aber das es ein Paar Handschuhe gibt die warm halten ? Die habe ich noch nicht gefunden. Ich halte es von daher genauso wie JanO: stapeln. Das hat auch den Vorteil, daß Du flexibler bist und wenn es mal doch zu warm wird, eine Lage ablegen kannst, zumindest kurzfristig. Ich stelle hier ein unbearbeitete eine ganze Liste erpropter Dinge für den Winter findest: 112,85 euro 2stk. continental nordic spike reifen 39,95 euro odlo cubic hose lang 49,95 euro odlo hose warm lang 34,95 euro odlo shirt cubic ( t-shirt in XL ) 39,95 euro odlo 3/4 cubic hose 39,95 euro odlo crew neck cubic ( langarm-shirt u. XL ) 54,95 euro odlo crew neck windproof ( für den Übergang mal ganz gut zu gebrauchen ) 54,95 euro CRAFT Pro Zero Extrem Turtel Zip ( Meine Libelingsshirts, auch jetzt noch ) 79,70 euro mountain equipment pro shell mitt GORE TEX überziehfäustlinge 23,00 euro woolpower socken 600g199,00 euro NorthWave Celsius Arctic GTX 59,95 euro ODLO Crew Neck Evolution Warm ( bei denen werde ich mir noch Derivate von CRAFT besorgen ) Gerade die Sachen von CRAFT haben es mir angetan wo ich mit Sicherheit dieses Jahr nochmal nachlegen werde in Warm. Und die Northwave Schuhe sowie die auch nicht zu vergessenen Woolpower Socken. Bei den Handschuhen trage ich die Mountain Equipment pro shell mitt als letzte Lage, dadrunter ein paar über 20 Jahre alte MANZELLA Filzhandschuhe mit Windstopper und aktuell besorgt habe ich mir noch ein Paar CRAFT Allround Glove Liner für 13,95 euro ( Sonerangebot ). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Warme Schuhe sind auch wichtig. Ich nutze im Winter meine Bergschuhe; es gibt aber auch spezielle Winterschuhe, die sind natürlich auch gut.
In der Übergangszeit und an wärmeren Wintertagen liebe ich ja meine Knielinge; die halten die Gelenke schön warm, ohne den Rest zu überhitzen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich muss sagen, mit Frost an den Beinen hatte ich beim Radfahren noch nie Probleme. Da fällt so viel bewegungsbedingte Abwärme an...
Mein Kumpel fährt bei -10° auch noch mit kurzer Hose rum - allerdings dann mit Schienbeinschonern davor. Nur pausieren darf man dann halt nicht^^ Das mit den Schuhen kann ich aber auch bestätigen. Zehen werden verdammt schnell kalt! Sofern deine Schuhe nicht allzu platzraubend sind, kannst du da auf Überschuhe zurückgreifen. Richtig ausgewachsene Schuhe passen da jedoch nicht rein (meine 5.10 in Größe 43 passen nicht in die Überschuhe für 48-51... nichtmal unter massiver Gewaltanwendung)
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
so wie ich das sehe sind die meisten Überschuhe wohl mehr für reine Bikeschuhe/ Rennradschuhe gemacht. Für groberes Fußwerk gehen also nur entsprechende Überschuhe. Die hier <klick> von GORE habe ich auch noch im Sortiment. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
im winter fahr ich diese schuhe hier:
![]() haben auch den riesen vorteil der wasserdichtheit und die damit verbundene wärme ok es sind auch reine winterschuhe parallel hab ich auch die 91er schuhe von shimano.. im winter bin ich die aber noch nicht gefahren.. gehen aber wohl auch gut |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bei Schuwerk solltest Du auch darauf achten, dasz der Schaft so hoch reicht, dasz die Dose darueber reicht. Insbesondere wenn bei `ner Fahrt Naesse an die Beine kommt oder auch bei `ner Regenfahrt sabbert dier sonst die Suppe ueber den Schaft in die Treter. Es gibt nix ekeligeres. Als Schuhe kann ich Dir die Polar von Gaerne nahelegen. Im Vorfusz einschraubbare Spikes erhoehen die Griffigkeit bei Laufpassagen in Schnee und auf Eis - aben auf sehr steinigen Passagen ihre Grenzen. Bei Spikereifen geht auch fuer mich nix ueber Conti. Um klamme Finger zwischendurch mal wieder anzuwaermen sind Taschenheizungen praktisch. Gibbet in Army- oder Outdoorshops. Bei Temperaturen solltest Du in der aeuszersten Bekleidungsschicht `ne Windstopper - Membrane haben. Sie haelt den kalten Fahrtwind drauszen und die eigene Koerperwaerme am Leib. Da Niederschlaege bei Temperaturen unter 0 Grad ohnehin als Schnee fallen, brauscht `s keine Gore - Tex - Membrane, die aber bei klassischem Novemberwetter ihre Vorzuege hat. Um sich nicht den kalten Fahrtwind in die Lunge zu pfeiffen empfiehlt sich eine Gesichtsmaske, wie sie unter anderem Loeffler anbietet (die solltest du beim Betreten einer Bankk jedoch freundlicher weise abnehmen - sonst gucken die Leute so komisch). Auch deren Halskrause macht sich gut. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da ich nächstes Jahr beim ersten Marathon im Mai topfit sein will hab ich mir voorgenommen im Winter soviel zu trainieren wies geht. Hab deshalb auch in 2 neue Teile investiert:
Gonso Thermo Trägerradhose Oslo V2 94,95€ Versandkostenfrei bestellen | bikemeile24.de Darunter trage ich die Radunterhosen mit Sitzpolster von Gonso. Da ich die Winterhosen nicht jedesmal in die Wäsche werfen will. Gonso Thermo-Bike-Handschuh Windster für Radsport im Winter | bikemeile24.de Neue Handschuhe für den Winter waren schon längst nötig, letztes Jahr hab ich mir durch die ausgelutschten Handschuhe die Pfoten abgefroren..... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Über Winter trainieren? Da hätte ich noch was, was mehr bringt als jede Thermounterhose
Winterpokal!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|