|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
-------------------------------------------------------------------------------- Hallo, wer kann mir ein solches Gerät empfehlen, das ich am Fahrrad-Lenker montieren kann, das eigentlich ein ganz normaler Tacho ist aber eben zusätzlich noch als Pulsmesser verwendet werden kann. Ich hab schon mal so ein Ding gesehen das man dann auch noch als Armbanduhr tragen konnte. Welche Hersteller sind da top und wie siehts mit dem Preis-leistungsverhältnis aus?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Vorher solltest du wissen, daß so ein Kombi-Gerät sch... teuer ist!
Der bekannteste und wohl meistgenutzte Radcompunter mit Pulsmessfunktion ist der HAC 4 von Ciclosport. Der fängt preislich bei 229 € an. Außerdem soll die Halterung nicht so toll sein. Ich mag diese Kombiteile sowieso nicht, weil sie mir zu viele Funktionen in einem Gerät und auf einem Display haben. Ich hab einfach neben meinen CM 414-Tacho einen CP 8+ montiert. Beide Geräte zusammen haben mich ca. 130 € gekostet. Einziger Nachteil: Wenn man den Pulsmesser am Lenker fährt (kann man auch als Armbanduhr tragen) geht halt noch mal Platz am Lenker flöten.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es mit dem von VDO der hat Puls, Geschw., und sogar Hm und das für 89,- oder so bei Rosè.
Werde in mir auch hollen wen ich das geld habe.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey, guter Tip! Hab gerade mal den Rose-Katalog zur Hand genommen und den VDO Matrix HC12.6 als billigste Tacho-Pulsuhrkombi für nur 69 € entdeckt! Höhenmesser hat der allerdings nicht, das hat der MC1.0, der wiederum keine Pulsfunktion hat. Günstig sind die Teile, allerdings find ich das das Paradebeispiel für ein unübersichtliches Display! Schaut euch mal die Schrift im linken Bereich an. Ist mir zu winzig.
Es gibt auch noch einige Modelle von Polar (S150 für 150 €, S710i für 330 € und S720i für 360 €), die das mit Puls und Tacho können.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja aver die sind ja nciht die billigsten. dd würde ich doch lieber einen "normale" Pulsuhr nehmen und dann noch nen guten Tacho (mit Hm-messer
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für die Hilfe,.... manchmal muss man eben das Wasser zum Bach tragen! Da hätte ich auch selber drauf kommen können dass ich auch zwei Geräte am Lenker befestigen könnte. Jedenfalls spitzen Tip! Werd mich aber noch ein bisschen umschauen müssen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
ich mache es auch so: da ich den Pulsmesser sowieso sehr selten benutze habe ich auch zwei separate Geräte, eng am Lenker wird's dann nur, wenn man noch Lich montieren will. Aber dann kann man die Pulsuhr auch an den Arm machen und einfach den Alarm für das Verlassen der eingestellten Pulszone als Hinweis nehmen, das hat so ziemlich jedes Einsteigergerät, und mir langt das dann als Hinweis, damit ich mich nicht zu sehr abmache.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde mir auch 2 getrennte kaufen weil wenn einmal das Kombi-Gerät kaputt geht, hast du einen Haufen Geld verloren. Bei 2 einzelnen Geräten hast du nicht ganz so viel Verlust.
Ausserdem sollen die Kombi-Teile relativ anfällig sein weil so viel Technik in einem kleinen Teil ist. Mein Freund muss bei seinem Hac4 öfter drauf klopfen oder das Teil auseinander bauen und irgendwas lockern und wieder reinbauen. Fazit: Kombis sind zwar praktisch aber anfällig, teuer und wenn's kaputt geht, hast du nichts mehr. Ausserdem brauchst du ja nicht immer den Pulsmesser, die KM/h aber schon eher. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Hab den HAC4, hab aber trotzdem noch einen billig Pulsmesser (Lidl 20 Euro) neben dran haengen. Beim HAC4 sieht man ja leider nicht alle Angaben auf einmal. Mit den zwei Geraeten sehe ich aber Puls, Zeit, Geschwindigkeit und gefahrene km auf einen Blick.
Das gute ist, der Brustgurt von dem Billigteil und vom HAC4 sind kompatibel, kann also troztdem mit dem HAC4 eine Aufzeichnung machen!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit der Kompatibilität von Brustgurten ist das so ´ne Sache. Wenn einer mit kompatiblem Brustgurt (die meisten, außer Polar glaub ich) neben dir steht hats du auf einmal einen Ruhepuls von 180 oder so. Kann beim Pulkfahren beim Marathon-Start schon etwas nerven...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|