|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wer kann mir einen guten Tipp geben. Ich bringen meine Funkuebertragung an fuer meinen Sigma BC 800 nicht mehr zum Laufen:
- beide Batterien (Sender & Empfaenger sind getestet und OK) - Abstand Magnet - Sender ist kleiner 5 mm (streift ja fast schon) - Funktionstest Empfaenger war erfolgreich -Abstand Sender zu Empfaenger = 51 cm Aber jetzt kommt's: - führe ich den Funktionstest fuer den Sender aus hoere ich zwar ein leises klicken immer wenn der Magnet am Sender vorbeikommt, aber die Leuchtdiode bleibt dunkel Gibt es noch etwas, was ich testen kann? Kann der Magnet vielleicht defekt sein - kann ich das checken? Wer hat einen heissen Tipp fuer mich?? Danke im Voraus, Kemilk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Benutze mal einen anderen, stärkeren Magneten, z.B. der von Ciclo zum Schrauben an die Speiche, der ist etwas stärker. Ansonsten drehe den Sender etwas zum Magneten, der Abstand Magnet Sender sollte meiner Erfahrung nach so gering wie möglich sein, am besten max. 1mm so dass der Magnet gerade nicht streift. Wenn die Batterie dann auch noch richtig eingelegt und neu ist ist das Teil wohl defekt.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenns klickt, schaltet der Reed-Kontakt, d.h. der Magnet ist in Ordnung.
Meinst du das untere Lichtchen? wenn das nicht mehr geht, is wohl der geber kaputt. geht das untere, aber das obere nicht, liegts in der Funkstrecke. Abmontieren und direkt nebeneinaner halten. Wenns dann nicht geht, isser defekt -> einschicken. MFG Chris
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geh einfach bei Deinem Händler vorbei, der kann Deinen ja mit einem anderem Gerät testen. Im Zweifelnfall hast Du ja eh noch Garantie.
Fred
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
also ich hab ein ähnliches problem mit dem gleichen tacho. bei mir läuft er ein paar minuten und zeigt dann nichts mehr an. ich bin total genervt. hab schon die batterien gewechselt, obwohl ich erst 700 km gefahren bin (eigentlich sollten die batterien 10000 km halten!!!).
der händler meint immer dass der tacho geht, aber sobald ich ein stückchen fahre fällt er wieder aus. ich werde mir wohl wieder einen verkabelten tacho zulegen. grüße |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mein 1200RDs läuft bis jetzt problemlos, ich hoffe das bleibt auch so.
Druide einer wartet immer
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hatte bei Sigma RDS auch mal dieses Problem, hab jetzt den Ciclo CM 414 Alit M mit Funkübertragung an zwei Bikes und keinerlei Probleme. Bis auf die Optik spricht sowieso mehr für eine normale Kabelhalterung: leichter, billiger, weniger Batterieverbrauch, nicht anfällig gegenüber irgendwelchen Störungen (z.B. wenn einer neben dir fährt mit dem gleichen Tacho). Bei der Halterung mit Kabel kann letzteres noch abreißen, aber wenn man es richtig verlegt kann man aber auch das vermeiden.
Und trotzdem fahre ich auch drahtlos... aber wenn man so schöne silberne Nokonzüge hat will man kein schwarzes Käbelchen irgendwo haben, so ist das nun mal... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank fuer eure Beitraege!
Nachdem ich gestern nochmal erfolglos 2 Stunden im Keller zugebracht habe, bin ich fluchs vor den PC und habe mir bei Rose einen Sender mit Kabel bestellt. Dann hat es sich eben ausgefunkt, aber der Tacho funktioniert wenigstens wieder ... Der naechste Tacho wird eh ein VDO oder einer von Ciclo mit Hoehenmesser! Gruesse, Kemilk |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab beim Laufen folgende Entdeckung gemacht:
Es gibt ja bei Zeitschriftenabos und so ne Prämie, wenn du jemanden wirbst. Mein Dad hat sich dann die SIGMA Pulsuhr genommen. Ich hab mir 2 Wochen vorher die POLAR M52 gekauft fü 150 €. Hatte nochn Gutschein von 100€, also von daher wars ja moderat Jetzt kommt´s: Wir laufen zusammen und auf einmal zeigt seine Uhr 110 an, dann mal 220 usw. Also scheinen in der POLAR die angepriesenen Sendrcodierungen und untersch. Frequenzen optimal zu arbeiten, während in der SIGMA die Funkübertragung ohne Verschlüsselung, bzw. nur auf einem Kanal funktioniert. Ich hab auch in der Nähe von D/E-Netz Basisstationen selbiges Phänomen mit der SIGMA beobachten können. Daher würde ich mir von SIGMA scho ma nix mehr kaufn. greetZ CarloZ
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|