|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Folx!
Wohin packt Ihr bei Touren die Landkarte? In der Rückentasche des Trikots saugt sie sich mit Schweiß voll und an jeder Wegkreuzung gibt es ein Riesengefummel. Gibt es irgendeine schlaue Lösung? Danke schon mal für Eure Tips! Gruß Carver |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Carver
ich haben auf meinen Touren mit dem Rennrad statt der Karte nur einen kleinen Aufschrieb mit Wegpunkten (Dörfern) und Abbiegeanweisungen dabei. Wenn diese Liste nicht zu lang ist, klebe ich die einfach auf den Vorbau. Für längere Touren habe ich mir aus einer CD Hülle und einer Folie einen kleinen Halter gebaut. Der ist ca. 5cm breit und 15 cm lang und passt mit ein paar Klebepads fixiert auch auf den Vorbau. Dort kann ich dann die Aufschriebe hineinschieben. Ich hatte da neulich sogar mal kleine Kartenausschnitte drin. Einfach von der originalen kopiert. Wenn man mit dem MTB im Gelänge unterwegs ist brauch man allerdings schon eine Karte. Ich habe neulich im Harz einfach eine Kompas Karte genommen und anders gefaltet. Und zwar so, dass die dann nur noch halb so breit und dafür dicker ist. Die originale Hülle, wo an der einen Seite das Heft mit Sehenswürdigkeiten drin ist, habe ich so zugeschnitten, dass meine neu gefaltete Karte genau hineinpasst. Dieses Vormat ging dann super in die Trikottasche hinein. Bissel feucht wird die Karte schon aber das muss die abhanen können. Ein gefummle ist es schon das stimmt. Bei Rose habe ich kartenhalter für den Lenker gesehen. Also im grunde wie ne Lenkertasche ohne Tasche. So einen riesen Halter finde ich aber nicht gut. Der behindert doch stark. außerdem hat sicherlich eh keiner Platz am Lenker. Am besten währ eine ausrollbare und mitels Feder wieder einrollbare Karte, welche man am Oberrohr befestigen könnte. Einfach anhalten, rausziehen schauen und wieder reinrollen lassen. OK das ginge nr mit speziellen Karten. Mir ist auch so ein System nict bekannt. Außerdem sieht das schon in der Vorstellung schwer aus. Fazit: Für einfach zu navigierende Touren über Strassen ohne Karte - nur mit einer Liste aus Wegpunkten auf dem Vorbau. Für komplizierte Touren oder im Gelände ohne eindeutige Wegpunkte - Karte im Trikot. Für Touren mit einem Trekkingrad und Gepäck würd ich dann eine Lenkertasche mit Kartenhalter nehmen. Tschüss ALEX |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
die moser-karten kopiere ich mir, verwende die kleine moserhülle und schiebe die hülle dann unter´s hosenbein der innenhose. dann kann ich sie sogar unter´m fahren kurz rausholen. ansonsten hat meine short seitlich zwei relativ grosse taschen, in die man karten wegstecken kann und wo diese dann auch gut geschützt sind. bei ´ner engen trägerhose hatte ich früher aber schon probleme, die karte wegzustecken. wie gesagt, shorts haben ihre vorteile...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber der kartenhalter am lenker verbirgt doch dein vorderreifen, oder? in den seitentaschen des rucksackes ist immer genügend platz. denn wenn man schon eine karte braucht, braucht man ja auch einen rucksack...
ciao ciao
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich tu die Karten in den Rucksack da werden sie nicht nass. Diese Kartenhalter find ich blöd weil nie die ganze Karte drauf passt.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi
ich bin als alter Rennradfahrer im MTB Bereich ziemlich neu. Weil der Rucksack angesprochen wurde interessiert mich, wann ihr einen Rucksack benötigt und was ihr in den rein steckt. Ich komme auf dem Rennrad immer mit Trikottaschen und einer Satteltasche für Flick- und Werkzeug aus. Als Minimalist hätte ich etwas gegen einen Rucksack. Tschüss ALEX |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@alex k
schau mal hier rein, wurde schon mal gefragt: http://www.mountainbike-magazin.de/f...r=asc&start=30 http://www.mountainbike-magazin.de/f...c&start=10ciao ciao
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hab auch das Problem der nass werdenden Karten. Hab vor einiger Zeit mal irgendwo eine Plastikhülle gesehen, worin man die "schweißsicher" unterbringen kann. Wenn ich das Teil bekomme werd ich mal ´nen Test machen und dann darüber berichten.
Wenn ich mit Camelbak unterwegs bin, stopf ich die Karten übrigens meist über oder unter´s Reservoir. Da bleiben sie einigermaßen trocken.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|