|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
vielleicht hat ja einer von Euch ne´ Idee. Also seid ein paar Tagen nervt mein Tacho, ein SIGMA BC 906. Es ist einfach so, daß die Anzeige mitten bei der Fahrt ( nach ca. 30min. merkwürdigerweise oder nach einem kurzen Nasenputzstop versagt. Beim ersten mal habe ich noch drauf getippt, daß ich ihn net richtig eingeklinkt hätte. Kann ja mal vorkommen so mit dünnen Handschuhen. Dann war´s mal auf einer Fahrt gar net, dann wieder. Ich dachte dann, Mensch iss ja schon älter, schau mal nach der Batterie ( ich hatte schon eine Ersatzbatterie geholt ) ! Den Wechsel habe ich dann die Tage gemacht, wobei mir aufgefallen ist, daß der Tacho lt. Gebrauchsanleitung auch eine leere Batterie anzeigen würde. Na gut - egal. Bei den vorherigen Ausfällen hatte ich immer wieder nach den Kontakten, Magneten bzw. Sensor geschaut bzw. den Klingeldraht als Datenübermittler kontrolliert, soweit aber nix feststellen können. Gerade beim Kontakt am Tachohalter hatte ich schon auf Feuchtigkeit getippt. Trockenwischen brachte aber auch nix, wobei da nicht mehr Feuchtigkeit ran gekommen ist, als die lange Zeit ( ca. 4 Jahre also so ca. *grübel* ) davor. Jetzt hatte ich gerade nochmal ne´ kleinere nette Runde gemacht, vorher noch geschaut ob alles tutti iss... und watt iss, mitten auf der Tour wieder bei ca. 30 Minuten Fahrtzeit... nöschte mehr ! ![]() Wer von euch hat noch eine Idee ? Ich denke es kann nur irgendwo ein Wackelkontakt sein = also SIGMA anschreiben bzw. dealer aufsuchen und neue Verkabelung besorgen. Geändert von sakura (03.01.2011 um 19:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
puh da hab ich auch keine Idee.
Wenns ganz dumm lauft, dann ist die neue Batterie auch wieder lehr. War sie denn schon älter? Dann durch die Kälte usw kann sie es nicht mehr schaffen. Ich tat zum Händler, die Batterie nachmessen lassen und ansonsten den Tacho reklamieren, wenn er noch nicht so alt ist. Vielleicht hat er ja ein Radel da mit dem Tach, dann kannst deinen drauf machen und schauen ob es am Tacho liegt. Aber gut wenn es erst nach einer halben Stunde auftritt ist das auch schwer Also auf wackler würd ich nicht tippen, wenn es regelmäßig nach einer halben Stunde auftritt wäre ein Wackler eher komisch. Wie gesagt lass die Batterie mal messen und lass sie davor im Kalten liegen! Bei meinem Sigma hat das mit der lehren Batterie anzeige auch nie hingehauen. LG Snoopy PS oder mach mal Pause hast eh schon so viel Punkte Mal eine Woche nichts machen, vielleicht geht der Tacho dann wieder *hihi*
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Batterie messen kann man doch mit jedem Messgerät - 1,5V steht meistens drauf, wenn sie nur noch 1,4V hat ists oft schon Essig.
snoopy, als du das erste mal "lehr" geschrieben hast, hab ich's noch für nen Druckfehler gehalten... aber irgendwie hälst du das mit den Flüchtigkeitsfehlern in letzter Zeit echt konsquent durch, was? ![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
man braucht eben seinen eigenen Styl
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
also der Tacho ist ja schon seid dem ich das Rad gekauft habe druff. Dürften also so ca. 4 Jahre sein. Die Batteriezustandsanzeige hatte aber keine "Alarm" gezeigt. Die neue habe ich max. seid November hier rumliegen. Ich weiß gar net mehr warum ich sie gekauft hatte. Irgednwie war ne´andere Battreie leer und so habe ich mir gedacht, kauf ich lieber jetzt eine, bevor sie mir mitten im WP verreckt. Womöglich am Samstag Nachmittag, wenn alle geschäfte schon dicht und natürlich vor der Tour. Übrigens das mit der Pause kannst´e mal gentrost vergessen. Der Tacho hatte jetzt schon genug Ruhe gehabt, vielleicht liegts ja daran. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja - einen eigenen Stiel hast du bestimmt^^
Noch ein kleiner Trost für sakura: Andere Tachos spinnen übrigens auch. Teilweise noch viel derber Messen solltest du die Batterie trotzdem mal, auch wenn sie von November ist. Nur weil du sie da gekauft hast, muss das ja nicht heißen, dass sie da neu war
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (03.01.2011 um 19:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ja gut werd ma schauen wie ich das anstelle. Hatte die Tage so´n Elektriker Dinges in die Hände bekommen. Vielleicht gehts ja damit. Muß nur einen finden der damit umgehen kann. Eventuell mein Kumpel. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo zusammen,
einige Infos zur Batterie. Diese sind in der Regel recht lange haltbar. Auf der Packung steht normalerweise das Haltbarkeitsdatum - das gibt an, bis wann der Hersteller die Batteriedaten garantiert. Bei Panasonic funktioniert das wunderbar. Habe jetzt noch einige Batterien aus 2001 rumliegen, welche noch wunderbar funktionieren (H.-Datum bis 2011). Was den Fehler angeht, so würde ich Snoopys Ausführungen bestätigen. Manch einer verkauft noch steinalte Batterien, in der Regel sind die dann im Preis reduziert. Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren ist aber auch die Halterung langsam hin, zumal der Sigma 109 ja ein verkabeltes Gerät ist, und da ist die Verbindung zum Halter doch recht sensibel. Bei einem Kabelbruch können dann noch zusätzlich Temperaturunterschiede eine Rolle spielen - mal geht es, mal wider nicht. Nicht umsonst gibt es die Tachohalter auch einzeln zu kaufen. Müsste eigentlich jeder Händler vorrätig haben. Siehe hier: Bike24 - Sigma Sport Lenkerhalter + Vorderradsensor 00387
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hi Suedalpler, ich denke auch das es eher an dem Kabel bzw. Halterung liegt. Gut Batterie wär so´n Ding, halte ich aber bei dem dealer eher für´n blöden Zufall, daß er dann doch noch eine alte gegriffen hat. Danke mal für den link. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie alt ist denn das gute Stück?
Hast dich mal an Sigma gewendet?
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|