Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 19:51   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Blinzeln Winterwäsche !

Hi Zusammen,

jaaaaaaaa...

wo fang ich da an ? Da ich gerade grob nach meine Erfahrungen gefragt wurde, habe ich mir gedacht, stell die Antwort doch gleich in´s Forum ein, damit alle was davon haben.

Als natürlich muß man was drunter ziehen. Da ist Funktionswäsche von ODLO oder Craft - mein neuster bruner überhaupt ! - das beste.
Ich habe mir drei Craft Allround Extrem Turtelneck Zipp geholt.
Sind hauchdünn, wärmen sehr gut geben aber gleichzeitig auch reichlich Feuchtigkeit nach außen ab. Da sie aber sehr dünn sind, werden sie nur bis zu einer bestimmten Temperatur auch wärmen - denke ich. Bisher war´s aber noch nicht so kalt ( max. 6c° ), daß ich das testen konnte.

In Kombination hatte ich das bisher ausschließlich mit meiner Jeantex T3000 Jacke. Die bietet genug Windschutz, auch als Weste da Ärmel abtrennbar sind.

Wenn es jetzt kälter wird, habe ich noch folgende Optionen:
  • Odlo quibic Kurzarm shirt in L als Unterzieher
  • Odlo quibic Kurzarm shirt in XL als Drüberzieher
  • Innenweste des Jeantexjacke
Die Innenweste hatte ich heute morgen an, was aber bei 10c° deutlich zu warm war.

Die beiden Odlo quibic langarm shirts stehen auch noch parat. Da hab ich ein
shirt mit windstopper ( ähnlich dem von Gore ) was aber wohl kaum zum Einsatz kommen wird, weil es eher was für den kühlen/ kalten Sommermorgen ist und auch doppelt gemoppelt wegen windstopp shirt und Jacke keinen Sinn macht. Die Vollwindstoppervariante wär auch nochmal was, aber leider ist sie zum drüberziehen extrem zu dunkel ( komm ich gleich noch drauf zu sprechen ).
Das cubic shirt ohne windstopper könnte man aber als XL noch drüber ziehen, was dann aber wohl für extrem kalte Tage was sein dürfte ( noch keinen Einsatz gehabt ).

Meine Erfahrung aus dem letzten Winter ist, je kälter desto langer werden die Arme, dann werden die Schichten mehr die man anzieht, dann wird zu guter letzt das Material dicker.

Denn bei den Unterhosen habe ich letztes Jahr bei Odlo voll zugeschlagen. Eine
cubic in dreiviertel und einen in lang, die ich auch kombinieren kann und je nochmal eine Unterhose in dreiviertel und lang als warm Modell. Da wird dann auf den Thermometer geschaut und entsprechend angezogen.

Als letzte Lage habe ich meine heißgeliebte aber auch leider leider ersatzlose Jeantex Mayenne ( leider keinen Dirketlink nur den hier <klick> und der zeigt bereits das Modell aus dem letzte Jahr ).
Damals habe ich nur 130 Euro dafür bezahlt und sie ist in Signalgelb - Winterklamotten müssen gut sichtbar sein - was dann auch das Hauptargument war, neben der Möglichkeit die Ärmel abzuzippen = Westenfunktion ( cool daran ist, das man die Ärmelabzippreißverschlüsse auch zum Lüften nutzen kann/ was aber so ab Werk wohl nicht beabsichtigt war ).

Den Rest des Körpers decke ich mit buffies ( Kopf & Hals ) ab, wo zwei normale und auch einen mit Gorewindstopper ( für den Hals )habe. Gorehelmmütze und Goreschuhgarmaschen, dicke Wollsocken ( wenn ganz kalt ) und natürlich diverse Handschuhe.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:55   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seemann

Standard

Hallo,

ich hatte letztes Jahr bei Craft etwas zu geschlagen , Langarm Unterhemd und lange Unterhose aus Funktionswäsche von Craft ,sehr dünn , leicht und extrem warm , zum Wandern in Bad-Berleburg im letzten Winter , nur die Unterwäsche , über die Unterhose nur eine Bikeregenhose , über das Unterhemd einen Odlo Pullover dünn und eine Schöffel Doppeljacke und das war noch zu warm , daß Unterhemd hätte gereicht.
Wo ich letztes Jahr Pech hatte waren die Craft warm XC Skiing Sock , ich habe nur noch 3 Paar erwischt , dafür habe ich dann dieses Jahr zugeschlagen , noch 5 Paar dazu . Dünne Socken aus Coolpower - Funktionsmischung , nicht der dicke Socken macht es sondern dünn ,atmungsaktiv und eine gute Fußsohle .
Ich trage die Socken Sommer wie Winter , daß ganze Jahr über . Wenn die so gut halten wie meine Thorlo Socken , die ich vor 30 Jahren gekauft habe , ja Leute , die Socken haben 30 Jahre langgehalten , 10 Paar , ein paar etwas dünne und einige Dicke , Ganzjahres Socken , und ich hoffe jetzt wieder solche Socken gekauft zu haben und garnicht mal teuer , 14,95 das Paar abzüglich Mehrrabatt.

Gut Finland hat anderes Winterwetter , kalt und trocken ,aber ich habe in 13 Jahren gelernt , weniger ist mehr , wer sich dick anzieht schwitzt und der Enteffekt ist , mit dem Schwitzen fängt man an zu frieren.Ich fange lieber etwas frierend an zu Biken und werde dann mit der Zeit warm und wenn ich richtig warm bin und stoppe , ziehe ich noch eine Gore - Tex Jacke über , aber mehr auch nicht .

Ich habe genug anzuziehen zum Winterbiken ,dieses Jahr sind die Spikereifen dran.

Gruß..........Ralf
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:39   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Tach zusammen!

Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps im Eröffnungsbeitrag.

Ich bin ab übermorgen stolzer Besitzer eines Stevens 4S und möchte dieses nun auch über den Herbst/Winter ausgiebig nutzen.
Bin mir noch nicht so ganz schlüssig, was ich mir an Kleidung zulegen werde. Muss quasi bei null beginnen.

Thermounterwäsche, warme Socken, Winterschuhe (oder Neopren-Überzieher für normale Schuhe) lange winddichte Radhosen, ne Windstopperjacke (ggf. mit abnehmbaren Ärmeln), Handschuhe... das wäre mal mein Pflichtprogramm.

Das größere Problem ist allerdings, dass es in meiner unmittelbaren Umgebung (Kaiserslautern) kein gut sortiertes Fachgeschäft gibt.
Die wenigen Fahrradläden sind klamottentechnisch entweder schlecht sortiert, oder unverschämt teuer.

Werde wohl nach Mannheim fahren müssen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Radabteilung von Engelhorn Sport gemacht?
Lohnt es sich, dass ich den Weg auf mich nehme?

Um was sollte ich die obige Liste noch ergänzen um safe durch den Winter zu kommen?

Gruß
goldbaek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:17   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Blinzeln

Zitat:
Zitat von goldbaek Beitrag anzeigen

...Um was sollte ich die obige Liste noch ergänzen um safe durch den Winter zu kommen?

Gruß
Hi goldbaek,
hi zusammen,

Du wirst unbedingt was für den Kopf brauchen, weil der gerne vergessen wird, aber extrem schnell auskühlt, da quasi gar keine Fettschicht schützen kann. Also Unterhelmmütze und evenetuell was für den Hals als Schutz.

Den von Dir genannten Sportladen <klick> kenn ich nicht, iss leider nicht meine Ecke. ODLO & CRAFT kann man aber sehr gut online bestellen.

edit: ach wenn Du doch schon in Mannheim schaust, mach Dich doch mal schlau, ob es da nicht einen Karstadt Sport gibt. Die sind auch oft gut sortiert. Vielleciht hast du da auch glück und kannst noch einen Schnapp ( Auslaufmodell ) machen.

Geändert von sakura (19.10.2010 um 19:23 Uhr).
Alt 21.10.2010, 15:43   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich hab lange Hose und Jacke von Gore Bike Wear (Soft Shell, Windstopper).
Wenn´s noch etwas kälter wird muss ich da sicherlich noch lange Thermounterwäsche drunter ziehen.
Würdet ihr unter dieser Funktions-Oberbekleidung ehr noch eine Schicht Funktionsunterwäsche anzeihen, oder besser Baumwolle?

OXYGEN WS Bibtights für Herren aus WINDSTOPPER® Soft Shell von GORE BIKE WEAR™

Edit:
Was haltet ihr von diesem Zeug?

X-BIONIC® Home | X-BIONIC® International - Award Winner, Test Winner, High Performance, Functional Sportswear, Functional Underwear, Accessoires

Oder doch Odlo?

Geändert von goldbaek (21.10.2010 um 16:07 Uhr).
Alt 21.10.2010, 16:28   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

baumwolle hat nirgends in der sportkleidung was verloren

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:43   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios Beitrag anzeigen
Kennt jemand von Euch nen guten Onlineshop für wintertaugliche Sportunterwäsche?
Alt 21.10.2010, 20:17   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Postaldude

Standard

@sakura: Du schreibst, dass du die Odlo Shirts drüber ziehst. Aber was trägt man drunter? Ich dachte jetzt mit diesen Shirts bildet man die erste Schicht Klamotten.
Alt 21.10.2010, 20:27   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios Beitrag anzeigen
...absolute Zustimmung ! Das ist was für absolut entspannte Hobbyfahrer, wenn überhaupt. Also meine Meinung dazu.

Zitat:
Zitat von goldbaek Beitrag anzeigen
Kennt jemand von Euch nen guten Onlineshop für wintertaugliche Sportunterwäsche?
Hi goldbaek,
hi zusammen,

also online bestellen oder im shop kaufen ( wenn auch vorhanden ) dann würde ich zunächst aus eigener positiver Erfahrung zu...

CRAFT <klick>

oder

ODLO <klick>

...tendieren. Ein paar Eindrücke hatte ich schon auf meinem blog/ kathegorie bike klamotten <klick> zusammengefasst.

Über das X-Bionic kann ich nix sagen, da ich es net habe. Ich kenne nur ein paar Tests, wo sie gut/ sehr gut abgeschnitten haben. Da ich zwar ambitioniert aber täglich fahre kommen für mich diese Sachen ( noch nicht ) in Frage.
Aber ! die internetpräsenz ist eine ganz klasse gemachte Sache, habe auch gleich ein Produkt <klick> gefunden ( gibt aber leider auch nur in tiefschwarz ohne jeglichen Reflektorelemente ) . Händlersuche klappt auch super easy, nur in Sachen Preis hüllt man sich etwas in´s Schweigen - schade !

Alt 21.10.2010, 20:41   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

...ne jetzt mal in echt, blätter gerade so mal auf der seite von X-Bionic, hat da einer schon mal Sachen von in der Hand gehabt bzw. nennt sie sein eigen ? Sieht ja echt interessant aus...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht