|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich will an meinen Haibike Edition RX eine Dynamolichtanlage nachrüsten. Zwischen Naben- und Seitenläuferdynamo habe ich mich noch nicht entschieden. Für einen Seitenläufer könnte ich einen Dynamohalter benutzen, und ich habe auch schon ein Rücklicht für die Hinterbaustrebe gefunden, mein Problem ist hauptsächlich der Scheinwerfer. Gibt es Dynamoscheinwerfer, die sich am Lenker befestigen lassen sowohl für Seitenläufer- als auch für Nabendynamos? Gibts noch andere Lösungen? Die Gabelhalterungen, die ich gesehen habe, waren nie für meine Rock Shox Recon SL Air. Was gibt es noch für Rücklichter, die ich anbringen könnte, sowohl für den Naben- als auch für den Seitenläuferdynamo? Habe bis jetzt nur das Basta Go gesehen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wenn schon eine Dynamolichtanlage, dann mit Nabendynamo. Der ist nicht so anfällig wie die meisten Seitenläufer bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad. Es ist auch sehr schwierig, eine feste Halterung für einen Seitenläufer zu finden. Fahre an meinem Arbeitsrad einen B & M S 6 Seitenläufer mit dem Aluhalter von B & M an der Sattelstrebe. Für den Preis des S 6 kannst du auch einen Nabendynamo einspeichen lassen. Nabendynamo gibt es auch mit Scheibenbremsenanschluss. Rücklichter sind egal, Leuchten benötigen einen Schalter über den beim Nabendynamo das Licht eingeschaltet wird. Es gibt mittlerweile eine gute Auswahl an leistungsstarken Leuchten aller namhafter Hersteller (B&M, Basta, Trelock) die mit etwas Bastelei am Lenker montiert werden können. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die meisten Scheinwerfer bei Dynamoanlagen werden an einer Bohrung in der Gabel oder einer Bohrung im Federgabelbogen befestigt. Gegen eine selbstgebastelte Halterung ist nichts einzuwenden. Du veränderst ja nichts an der Leuchte und deren Eigenschaften. Du musst nur die Einstellung der Leuchte (Reichweite) beachten. Der Lichtkegel ist so einzustellen, dass in 10 m Entfernung die Mitte des Lichtkegels halb so hoch ist, wie der Scheinwerfer. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
alle Rückleuchten sollten einen Überspannungsschutz haben. Dieser ist bei den neueren Seitenläuferdynamos vorgeschrieben, kann aber aus technischen Gründen nicht in Nabendynamos eingebaut werden. Deshalb müssen Leuchten und Rückleuchten eine entsprechende Elektronik aufweisen, was bei den aktuellen Lampen für Nabendynamo (mit Schalter) auch der Fall ist. Von Shimano gibt es für alte Leuchten eine Zusatzelektronik, die in die Zuleitung Nabendynamo - Scheinwerfer eingesetzt wird. Sehr ausführliche technische Information findest du auf der HP von Busch & Müller Busch & Müller KG - Hersteller von Zweiradzubehör Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als Scheinwerfer kann ich nur den Busch und Müller Cyo oder Fly empfehlen. Kostet zwar über 50€, macht das Fahren aber angenehmer und sicherer.
Schalter kann man sich sparen. Ich hab das Modell für Seitenläufer (5€ günstiger) genommen, da das Licht nicht so viel Leistung verbraucht und der Dynamo ja eh mitläuft, im Leerlauf frisst der auch kaum weniger Leistung als belastet. Die Sicherheit, die sich dadurch ergibt, ist es mir wert. Seitenläufer vertragen sich nicht mit Faltreifen. Hab da schon leidvolle Erfahrung gemacht. Wenn du mal auf der Seite von Busch&Müller (Busch & Müller KG - Hersteller von Zweiradzubehör) unter Katalog -> Ersatzteile und Zubehör -> Scheinwerferhalter bei Lumotec Oval nachschaust, da ist ein Scheinwerferhalter (ART471B) für den Steuersatz. Sowas in der Richtung würde ich nehmen, wenn nicht sogar genau der auch für den IQ passt. Sonst nimm den mitgelieferten Halter und schraub ihn auf einen alten Halter für Batteriescheinwerfer oder so. Sollte ja auch halten, auch wenn es blöd aussieht.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|