|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Servus,
was haltet ihr von einem Ständer wie diesem für eine Werkstatt, die auch bis überwiegend schwerere Räder wartet? ![]()
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (22.08.2010 um 07:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
sieht recht stabile aus, allerdings muss dann immer ein rad eingespannt sein.
je nach dem könnte es ein gefummel werden oder man müsste das rad mehrmals umsetzen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meinst du nicht, dass ein stabiler Deckenhalter für die Sattelstütze mehr Sinn macht?
Ich stell mir das auch etwas friemelig vor da - vor allem wenn du dann am eingespannten Rad was machen musst... außerdem sieht das Teil eher nach Tischkreissäge als nach Montageständer aus^^
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ad hoc nicht^^
Wie sieht es mit deinem Drang zu Selbstbaulösungen aus? Zumindest das Gestell - die Klemmschelle für die Stütze kannst du dann ja von irgendeinem etablierten Hersteller nehmen... Oder sogar den Rahmen direkt auf den Halter schieben... Sowas hat eben den Vorteil, dass man sie recht stabil bauen kann, man stolpert über nichts und wenn du einen ausrechend langen Verstellweg da reinkonstruierst kannst du sie so weit hochschieben, dass du nichtmal die Birne dagegenhauen musst, wenn gerade mal kein Rad eingehängt ist
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Finde ich schon praktisch. Je nachdem, was gemacht werden muss. Bei den normalen Ständern stört mich zum Teil daß das Vorderrad ständig pendelt, und auserdem die Belastung auf die Sattelstütze bei Arbeiten mit einem gewissen Kraftaufwand, wie z. B. Demontage Pedale, Tretlagermontage, Steuersatzmontage etc...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau deswegen kam ich da drauf! Und halt wegen des Gewichts der dort zu wartenden E-Bikes.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Zitat:
dann pendelt auch kein vorderrad
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also in anbetracht dessen, das da gewicht drauf muss, finde ich den schon i.o.
ich denke mal, das man vorne in der "gabel" die spanner des vorderrade einsetzt,oder? könnte also gut sein, daß das vorderrad in der luft hängt und nicht aufsteht. die zweit justage ist ja dieser stempel. ich denke, der kommt unter das tretlager,richtig? so eingespannt kann man schon ganz gut an der ein oder andern schraube reißen. was mir gefält ist die plattform, wo man werkzeug ablegen kann. natürlich, perfekt für jede arbeit ist er nicht, aber welcher ist das schon? hab da noch nix gesehen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja... für 20kg+ Räder ist das vielleicht doch eine bessere Lösung mit mehreren Haltepunkten zu arbeiten. Aber ich würde schauen, dass ich unter das Ding noch auf einer Seite Rollen drunterbekomme, damit man ihn schnell mal aus dem Weg schieben kann
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|