|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ,
ich versuche überall ein Paar Gamaschen für meine Shimano SH MT 90 zu bekommen ,was nützt es mir , daß die Schuhe Gore Tex haben und somit Wasserdicht sind , aber beim Regen läuft einem das Wasser oben in die Schuhe , da nützt das beste Gore Tex nichts . Die Schuh Hersteller geben sich sehr viel Mühe gute Bikeschuhe , auch für Clickies , aber weiterdenken können sie nicht . Ich habe schon an Shimano , Deuter und andere Bikeschuhhersteller geschrieben , es nützt nichts , in der MountainBike findet man auch keine Leserbriefe mehr , vielleicht würde jemand soetwas lesen und sich Gedanken machen und auch die Möglichkeit hat , so eine Gamasche , die den Schuheinstieg wasserdicht abschließt. Ich habe mir Gedanken gemacht , einen dünnen Neopren Stoff wie einen Stumpf oben engerzumachen mit einem Klettband , eventuell nur die Hacke oder nur den Schaft , er muß ca. 10 - 15 cm höher sein wie der obere Schuhrand , ich Schuh bleiben von der Neoprensocke noch ca. 10 cm und dort , wo die Socke ( sehr eng dehnungsfähig ) über den Schuh Einstiegsrand sich befindet , ein enger Neopren Überschlag den man ca. 10 cm über den Schuhrand zieht , vorne mit einem Klettband fixiert , unter den Schu ein Steg mit Klettband , auch dieser Überschlag muß sehr eng sein ,damit er fest an dem Schuh paßt und schon wäre der Schuheinstieg wasserdicht. Vielleicht ließt dieses jemand und kennt jemanden , der sich Gedanken macht und soetwas herstellen läßt. Die ganzen Überschuhe sind alle für normale Schuhe , am oberen Rand sind sie jedoch so weit ,daß das Wasser in den Schuh läuft , mit Gore Tex braucht man keinen Überschuh , aber eine abschließende Manschette . Gruß.........Ralf |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das problem hab ich auch (allerdings mit den 91er schuhen)
zwar noch nicht live erlebt aber die gedanken darüber schon.. wenn man mit langer regenhose fährt hats kein problem.. mit kurzer regenhose dürfte das anders aussehen.. oder einfach ein "stück" stoff das mit kordelzug oben und unten wir gamaschen getragen wird |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe eine Knöchelgamasche gefunden Gelert Knöchelgamaschen guenstig bestellen im Outdoor-Shop von Renner die wird schon angezeigt auf einem Shimano SH - MT 90 L , genau diesen Schuh habe ich , da sollte die Gamasche wohl gut passen. Gruß........Ralf |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
verstehe ich das richtig, Ihr habt einen hohen Schuh bei relativ warmer Witterung an und wenn es regnet habt Ihr einen Wassereinbruch, weil Ihr wiederum kurze/ dreiviertel lange Hosen tragt ? Oder bezieht sich das mehr auf den Zeitraum Herbst/ Winter ? Denn ich habe ganz normale, alos flache Radschuhe und wenn es Regnet trage ich eine Regenhose oder eben auch Radüberschuhe. So richtig nass wird es da eigentlich nicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir: ja .. also warm mit hohen schuhen.. hab die im gebirge bzw bei alpencross an.. und wenn dann in regen kommst (regenjacke + regenhose vorausgesetzt) ist das kein problem.. wenn allerdings ne kurze regenhose hast ists obenrum ja
aber zum schuh läufts rein ![]() und das es das nicht tut dafür die gamaschen.. bzw man fährt ja nicht nur im winter bei regen.. im sommer auch mal.. aber wenns dann für ne lange hose zu warm ist brauchts ne kurze |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi,
ah also fahren im Sommer beim Alpencross, wenn es so warm ist, daß ma(n)n in kurzer Hose unterwegs ist, es dann aber anfängt zu regnen. Gegenfrage: sind denn dan Garmaschen von oben dicht ? Ich denke da würde auch was reinkommen. Vielleicht net soviel aber es kommt was rein. Naja, ich habe keine Goreschuhe sondern ganz normale und da sind großzügige Durchlüftungen drin und wenn Wasser rein kommt, läuft es gleich wieder raus. Iss auch ganz lustig... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
keine ahnung .. die ganze ausrüstung muss sich (oder auch nicht bei guten wetter
![]() ) erst bewähren.. im bachlauf in saalbach waren die schuhe auf jeden fall dicht aber in langen klamotten (lange regenhose bzw regenjacke) denk ich hab ich 0 probleme das ding ist halt wenn man mit kurzer regen hose radelt.. zumindest bei mir.. da kanns von oben reinlaufen.. obs tut?! keine ahnung |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich sehe bei Gamaschen mit so einem Gummizug zwei Probleme: 1) Eben dass da durch diesen "Faltenbalg" wirklich jede Menge durchsickert und 2) dass sie übelste Druckstellen hinterlassen. Da wären mir ehrlich gesagt die nassen Füße lieber
Hast du mal darüber nachgedacht, einen alten Taucheranzug oder sowas zu besorgen und dir da mit einer Schere und etwas Klettband selbst was zu stricken?
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich trage beim Biken halbhohe Schuhe , SH - MT 90 L , weil ich recht hohe Einlagen trage , es gab im Krieg keine Kinderschuhe , knick - senk und Spreizfuß . Mit Einlagen rutsche ich aus Halbschuhen raus , beim Laufen im Wald habe ich viel Halt und eine gute Profilsohle. Auch im Winter gibt es bei mir hohe Schuhe von SIDI mit Thermofutter , die haben aber oben einen engen Neoprenstoff Abschluß , der doch recht eng ist gegen Schnee. Ich werde mal im Regen die Gamaschen ausprobieren , der nach oben abschließende Balk wird eventuell Wasser durchlassen , ist aber auch recht eng, mal sehen , was sich ergibt. Ich informiere euch . Eines habe ich schon ändern müssen , der Steg der Gamasche hat auf jeder Seite eine Kunststoff Schnalle , die Innere habe ich ausgetrennt und mit dem Steg vernähen lassen , mein rechter Fuß ist stark nach innen geknick und geht haarscharf an der Kettenstrebe entlang. Eigenlich müßte ich ein anderes Tretlager haben und andere Kurbeln um mehr Abstand zu der Kettenstrebe zu haben. Gruß.....Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|