|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
servus,
als relative bike-neuling und absoluter touring-beginner: auf was muss ich aufpassen, wenn ich mir satteltraschen und gepäckträger kaufen will.... ich hab n bergamont tattoo l.t.d. 2010 mit scheibenbremsen und brauch da taschen für ne 4-wochen-tour... wär nett, wenn ich da tips kriegen würde.. . was ich grad an artikeln überleg, sind: taschen: M-Wave 3-fach Fahrrad Gepäcktasche Packtasche Traveller bei eBay.de: Zubehör (endet 27.07.10 09:13:51 MESZ) Fahrradtaschen Packtaschen Satteltaschen Rucksack (R) bei eBay.de: Zubehör (endet 05.08.10 15:16:38 MESZ) gepäckträger: Gepäckträger ALU auch f.Scheibenbremse hochwertig neu bei eBay.de: Zubehör (endet 27.07.10 19:00:21 MESZ) TOPEAK Gepäckträger Explorer Disk für Scheibenbremse bei eBay.de: Zubehör (endet 14.08.10 00:04:46 MESZ) ...oder hat wer was ganz andres zu empfehlen...? danke schon mal vorab mango |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hallöchen mangotree,
hallöchen zusammen, nun gut Du suchst gute Satteltaschen, dann solltest Du mal unbedingt bei Ortlieb <klick>Vaude <klick> reinschauen. Von Ortlieb hab ich mir zwei, drei Packmöglichkeiten geholt, abe eher nur für Tagestour. Sehr hohe Qualtät und fast immer wasserdicht. Preilich etwas höher angelegt aber eben dauerhaft gute Ware. Vaude habe ich mir bisher nix geholt, hatte ich aber schon oft in der Hand. Soweit ich das mitbekommen habe, fahren die meisten hier fast nur MTB´s und wenn mit Gepäck, dan eher was für ne´ Alpenüberquerung. Da sind dann eher Rucksäcke im Gebrauch. So Sachen wie Sattel- oder Gepäckträgertaschen und natürlich auch Gepäckträger selbst sind eher unüblich - versteht sich glaube ich. Wo es mehr Leute gibt die sich mit längeren Touren befassen, da kannst Du ja mal hier reinschauen <klick>. oder auch bei |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Satteltasche für Werkzeug ist am MTB in Ordnung - aber verständlicherweise ist das nichts, um Proviant oder Klamotten darin zu verstauen
Ansonsten hab ich nur noch einen generellen Tipp: Sei kritisch bei diesen Gepäckträgern, die ausschließlich an der Sattelstütze befestigt werden! Abgesehen davon, dass sie für ihre Nutzlast eigentlich viel zu viel Stauraum bieten (verleitet dazu, sie richtig vollzupacken), schwenken einige davon gelegentlich nach außen weg.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
...also bei aller Liebe JanO, so voll man diese Satteltaschen auch packen kann und so asketisch man ist, für vier Wochen werden die nicht reichen. Insofern würd ich mir da keine Gedanken machen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke an alle, die sich hier produktiv beteiligt haben...
da es meinen "wunsch-deuter" auf die schnelle nicht mehr gab, hab ich mich nun für ein set von dynamics entschieden...ich hoff, das taugt....hat da wer erfahrung? Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands wünsche schöne sommerferien! mango |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|