|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn du die Gore - Tex Bekleidung unbedingt ruinieren willst kannst du so vorgehen. 1.impregnieren brauchst du keine Funktionswäsche wie Gore Tex , damit setzt du die kleinen , atmungsaktiven Löcher dicht und die Wirkung von Gore - Tex ist weg. Das Einzige , was du machen mußt , ist mir speziellem Waschmittel für Funktionswäsche waschen , ich wasche mit Holmenkol Textil Wash + Aktive Dry , leicht schleudern und so naß aufhängen und trocknen lassen ,mit bügel machst du die Gore-Tex Oberfläche kaputt , der Polyester schmilzt. Du solltest nur schauen , ob du ein Mittel findest , daß du beigeben kannst beim Waschen , es wird ja nur mit 30° gewaschen und damit gehen die Schweiß Bakterien nicht kaputt , ich benutze die Blue Magic Kugel die beim Waschen Silber Ionen ausschüttel , die sich in die Kleidung setzt und die Bakterien abtötet bzw. die Bakterien verhungern läßt , wie sich die Herstellerfima ausdrückt . Hier muß unter Bekleidung ein Posting sein , wo auch noch andere Beigaben angegeben werden , diebilliger sind und den gleichen Effekt haben. Gruß.........Ralf |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
morgen zusammen,
also hier mal mein thread zum thema <klick>. zunächst solltest du unbedingt nur dafür geeignetes waschmittel nutzen. da gibt es verschiedene anbieter und wenn du mal googlest wirst du bestimmt bei diversen outdoorvertrieben ein paar finden. das waschen ist nur bei niedriger temperatur 30c°, eigentlich gar net schleudern, aber wie ich lese geht wohl auch leichtes schleudern. eine definitive antwort könnte man auf dem homepages der hersteller finden. in den waschmitteln ist zumeist schon eine teilimprägnierung mit drin und die imprägnierung geht auch nicht gleich mit dem ersten waschen verloren und beim tragen schon mal gar net. ich meine GORE oder Vaude/ eVent sagen bei jedem vierten/ fünften mal waschen eine imprägnierung "hinterherschießen". wenn man nur frisch verschwitze sachen hat, kann man sie auch nr mit einfach warm wasser unter der dusche ohne waschmittel auswaschen, was auch sehr gut geht ( eigenen erfahrung ). denn dann sind die bakterien und ausgeschwitzten salze, die als nährboden für gerüche dienen noch frisch und können einfach mit lauwarmen wasser ( nicht mehr als 30c° ! ) ausgeduscht werden. ist schön prakrtisch, man geht selbst duschen und anschließen die sachen von außen und innen ( auf links drehen ) mit dem duschkopf gründlich ausspühlen, auf den kleiderharken aufhängen u. in der dusche abtrpfen & trocknen lassen, was ja meist recht schnell geht. die imprägnierwaschmittel gibt es dann auch separat zu kaufen und wird nach dem waschgang nochmal extra in einem eigenen waschgang mit eingewaschen. natürlich wieder net schleudern, denn dann würdest du neben dem wasser auch die imprägnierung mit rauschleudern. das mit dem trockner habe ich noch nicht gemacht, aber ich meine gelesen zu haben - keine ahnung wo ???? - das wenn die funtion schon bei älteren sachen nicht mehr so gegeben ist, daß zeug ruhig mal in einen leichten trocknergang geben kann, um die membranen wieder in funtion zu versetzten/ zu "aktivieren". habe ich aber selbst noch nie gemacht und denke es dürfte nur bei steinalt/ extrembenutzen klamotten in frage kommen. da frag ich mich aber, wie alt bzw. wie intensiv müssen die dann gebraucht worden sein ? also unter dem strich: 1. schauen was der hersteller empfiehlt ( homepage oder per mail anfragen ) 2. empfohlenes einsetzten in empfohlener form 2.2. wenn nicht empfohlenes aber nur vom waschmittelhesrteller freigebenes waschmittel ( gibts ja fast überall ) genutz wird: viel glück/ habe ich nicht gemacht und werd ich auch nicht machen, dafür sind mir die sachen zu teuer. es gibt aber einige die machen es und es funktioniert. was mich am meisten ärgert sind die kleinen gebinde der waschmittel, die dann im verhältniss zu größeren mengen einfach zu teuer sind. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
...ach was ich noch anhängen könnte: das ganze gilt im grunde genommen auch für andere "funktionswäsche", also unterwäsche.
auch die reagieren meist empfindlich, gerade auf weichspühler ! meine odlo sachen, also wenn sie stark genutzt worden sind, zieh ich auch oft nur durch lauwarmwasser mit einen schuss waschmittel, aufhängen und eine stunde später wieder frisch. Geändert von sakura (10.12.2011 um 21:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
schaust du hier Pflegetipps Gore empfiehlt KEIN einwaschbares Impregmittel!! Und Imprägnieren brauchst du es nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und das wasser nicht mehr abperlt. Wasch es erst mal nach Anleitung und dann geb es in den Trockner, das stellt die Imprägnierung im Normalfall wieder her. Weichspüler auf keinen Fall verwenden! Im Link kannst du das noch mal alles nachlesen.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|