|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus. Wollte mal fragen, wer mir eine gute kaufempfehlung geben kann für ein GPS-Gerät geben. Hab mir so ein bisschen Daten für das Activ 10 von satmap durchgelesen. Jedoch der Preis ist für einen hobbyfahrer etwas hoch. Gibt es alternative preisgünstigere Geräte, welche aber von der Darstellung her ähnlich sind? Hoffe auf eure fachlichen Ratschläge. Gruß, bewing
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
und nich bin der andere und kann steve´s statement nur unterschreiben!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi Bewing,
ich kenne zwar nicht die Geräte von satmap, bin aber seit mehreren Geräten treuer und zufriedener User von Garmin Geräten. Klar, das 60CSX ist natürlich ein Sahnestückchen was Empfangseigenschaften, Ausstattung und Erweiterbarkeit mit Kartenmaterial auf microSD Karten angeht. Wer die implementierten Marine und Flugnatvigationsfeatures nicht benötigt bekommt mit dem Garmin Vista Extrex HCX ein vergleichbares Gerät für mittlerweile unter 200 €. Ich nutze dieses Gerät selbst und bin rund um zufrieden. Vielleicht ist es eine Alternative für Dich. Grüße febbelsroom
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi
Wie ist es bei den 2 genannten Geräten ( Garmin 60 csx und Vista Extrex HCX ) mit der Darstellung? werden die karten/Wege ( wenn man jetzt einfach so drauf los fährt )in Rasterkarten angezeigt und eine geplante Tour wie beim Navi im Auto, also aktiv? Ich bin aus der Stuttgarter Region und habe mir früher mal mehrere Rad.-/Wanderkarten geholt und hab jetzt einfach keine Lust bei größeren Strecken, egal welchen Geländes, ständig eine Karte dabei haben zu müssen um anzuhalten, wo es lang geht. bzw ich wieder heim finde. Können mir da beide Geräte den Dienst erweisen?Und wie gelang ich dann an eine Rasterkarte von z.B Baden Württemberg? Bei Satmap gibt es ja für verschiedene Gebiete auch verschiedene Karten, die man sich dazu besorgen muß. ist halt auf Dauer und bei mehreren karten auch teuer. Wie ist das bei Garmin? Hoff die Fragen sind nicht zu dämlich, aber hab keine Lust mir ein falsches Gerät zu besorgen und hoffe da voll auf eure Erfahrung. Danke schön. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also die darstellung ist beim garmin sehr gut. da erkennt sogar noch was, wenn die sonne auf das display scheint.
die karte die da vom werk aus drauf ist, kann man aber getrost vergessen. da würde dann noch die "deutschland topo v3" mit ca. 170euro dazu kommen. dafür siehtst du fast jeden kannichenbau. zu navigation: also so wie bei autonavi ist es nicht. das liegt aber auch daran, das die bäume im wald keine adressen habe. da man eh meisens rundkurse fährt, ist das auch nicht wirklich machbar. aber es gibt so was ähnliches wie die ansage beim autonavi. wenn du fremde strecken fahren möchtest, kannst du sie dir im internet (kostenfrei) runterladen und gegebenfalls auch so umformatieren, das keine track (ohne navigationsansage) sondern routen (mit ansage) daraus entstehen. ist aber nicht wirklich nötig, da du eine toleranz ,jenach bewaldung etc., vom gps signal hast von bis zu 10 metern. das kann schonmal zum falschen abbiegen führen. es ist schon eine gewisse übung nötig.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo nochmal. So, jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zu den Garmin GPS- Geräten. Wer kann man mir den Unterschied zwischen dem 60 CSX und dem 60 CX ist? bin nicht so richtig fündig geworden. Und zweitens würde mich interessieren, auf welcher Seite man Routen und so herunterladen kann? Danke schön für Hilfe. Bewing
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Moin,
der Unterschied zwischen den CS und CSx Reihen (sowohl beo der 60er, wie auch bei der Vista Etrex Serie) liegt darin, dass die CSx-Variante noch zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass drin verbaut hat. Sinn macht das Ganze, da sowohl der barometrische Höhenmesser - ein kurzes Eichen vor dem Start vorausgesetzt - eine genauere Höhenangabe liefert als das errechnete GPS Signal. Ob einem das wichtig erscheint sei jedem selbst überlassen. Wesentlich wichtiger finde ich jedoch den elektronischen Kompass, da er selbst im Stillstand eine Orientierung ermöglicht. Geräte, die keinen GPS unabhängigen Kompass haben, sind im Stand (also z.B. beim Orientieren an einer Wegkreuzung) unwissen über ihre Richtungsausrichtung. Dies kommt daher, dass die Ausrichtung des Gerätes erst ermittelt werden kann, wenn sich das Gerät im Satelittenfeld bewegt. Hast Du hingegen ein CSx Gerät mit elektronischem Kompass kannst Du es in die Hand nehmen und dich auf der Stelle im Kreis drehen. Die Anzeige im Display zeigt dir dann immer die korrekte Orientierung auf der Karte. Nachteilig ist jedoch, dass der Stromverbrauch bei eingeschaltetem Kompass steigt. Garmin geräte schalten diesen daher automatisch ab einer bestimmten Bewegungsgeschwindigkeit ab und nehmen dann das GPS Signal als Grundlage zur Orientierung. Erst unter 5km glaube ich wird der Kompass aktiviert. Selbstverständlich kann man diesen dann auch noch mal ganz abschalten um Strom zu sparen. Details findest Du beim Gerätevergleich hier: https://buy.garmin.com/shop/compare....areProduct=310 Touren zum Download gibt's im Netz massig. Hier bemühe einfach mal Google, neben großen Portalen und Foren sowie "Tauschbörsen" gibt es auch oft kleinere private Homepages, die lokal bezogen nette Touren zum Download bereitstellen. Kleiner Wink mit'm Zaunpfahl, schau mal in meiner Signatur nach
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|