|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ciao zusammen,
ich bin am überlegen mir ein einfaches GPS zuzulegen, Grössenordnung Garmen Etrex H etc. Allerdings wären da zwei Dinge die mich noch beschäftigen: Ist die Speichergrösse bei den neuen GPS-Geräten noch ein Thema? Reicht ein Etrex z.B. für 1 Woche Transalp?! Und wie "fütter" ich das GPS eigentlich?! Muss ich die Route quasi abfahren und an allen wichtigen Stellen manuell Wegpunkte setzen, oder kann ich z.B. auch mit einer Kartensoftware auf dem Computer die Route programmieren?! Danke für eure Hilfe
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
punkt 1: speichergrösse langt locker.. vorallem mit der sd-karte punkt 2: tracks (nicht routen, routen setzten sich aus wegpunkten zusammen) kann man überall (ok fast manuelle wegpunkte setzt man eigentlich nur wenn man was wichtiges markieren will das man noch nicht hat (parkplatz, almhütte, wichtiger abzweig etc) einfach radeln und das gps im rucksack mitlaufen lassen geht natürlich auch.. das ist dann einfach nur "aufzeichnung" fahren zu guter letzt kann man natülich auch in karten auf dem comp touren planen und dann als track aufs gps spielen und nachfahren.. kurzum: fast alles ist möglich.. mit den modernen geräten klappt das alles 1a ich hatte letztens sogar ne genauigkeit von +/-2m.. .. angegeben ist max. 3m .. mit gps fahren ist arschgeil.. da findet man viele neue trails von andern bikern und muss nicht immer in der karte nachgucken nichtsdestotrotz sollte man ne karte lesen können und als reserve dabeihaben.. besonders wichtig im alpinen gelände wo auch mal technisch bedingt oder wetterbedingt das gps ausfallen kann.. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ciao Steve,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber ganz klar ist mir das noch nicht: wenn ich jetzt ne neue Route fahren will, die ich so nicht irgendwo zum runterladen find, hab ich dann eine Möglichkeit die Route im voraus zu planen!? Also z.b. wenn ich von Zürich nach Freiburg mitm Rennrad will würd ich das gerne in Ruhe planen um die beste Route zu finden und mir das dann auf GPS laden, geht das?!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kartensoftware ist mapsource dabei.. damit kannste zumindest die garminkarten + opensource karten anschauen
es gibt aber auch alternative kartensoftware.. bzw es gibt auch zig karten vno div. landesvermessungsämtern.. die lassen sich aber nicht auf das gps laden auf das gerät selbst lasen sich nur vectorkarten (original garmin, opensource, selbst erstellte) laden ich kann die openstreetmap sehr empfehlen.. kostenlos, recht weit entwickelt, völlig ausreichend ist zwar bissl bastelei bis alles passt aber mit bissl mühe geht das |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|