|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
ich erhalte in den nächsten tagen mein grand canyon elite - ohne pedale. nun bin ich mir am überlegen, was für welche ich da nehmen soll... ich habe mir überlegt, dass ich am besten "normale" sowie click-pedale brauche - für touren montiere ich dann halt die clicks und so zum arbeiten oder so die normalen - zwar etwas lästig, dafür muss ich keine kompromisse eingehen - oder wie macht ihr das? was habt ihr für empfehlungen? normale: da hab ich mir mal die Xtreme WCR B 54 angeschaut - sieht recht in ordnung aus - oder? clicks: bei den clicks habe ich leider keine ahnung - mein erstes mal. hab auch mal gesehen, dass es solche gibt, die wie schwingbesen aussehen - sind die empfehlenswert? preis ist in erster linie mal egal - einfach das beste muss her danke für eure antworten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt Kombipedale verschiedener Hersteller mit Alukäfig auf der einen und einem Klickmechanismus (meist Shimanos "SPD"-Standard) auf der anderen Seite.
Gibt bei puren Klickies aber noch mehr Standards, wie z.B. die von Speedplay, TIME und Crank Bros./Look- letztere sind die, die aussehen wie Schwingbesen (die von Crank Bros. heissen auch "EggBeater") und sie sind sehr empfehlenswert- extrem schmutzresistent, kein Spiel zwischen Cleat und Pedal, weiche Auslösung, leicht, aber nicht wirklich billig! Bevor du aber hin und her montierst...kauf dir lieber Kombipedale. Ruebezahl
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt drauf an, wie oft du das machst- hab ehrlich gesagt keinen Plan weil ich meine Pedale ein mal anschraub und gut iss
kann mir aber vorstellen dass das nicht soo optimal ist (Kurbelgewinde aus Alu?)!Es gibt von Shimano zwei Kombipedale: Das PD-M323 und das PD-M324. Die würd ich mir an deiner Stelle holen. Die Funktion des Klicks ist die gleiche wie bei reinen Klickpedalen. Ruebezahl
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
muss trotzdem nochmal stressen...
was ist von sowas zu halten? http://www.veloplus.ch/velo_detail.asp?IDK=159&IDA=1233 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@Pulse: Schlaufen empfehle ich dir auf keinen Fall. Im Falle eines Falles kommst du da nicht sehr gut raus wenn du sie richtig fest bindest...Das kann dir dann die ganzen Bänder reißen bzw. auch etwas brechen wenn sich dein Fuß verdreht. Ausserdem kommst du nie gleichzeitig aus beiden Schlaufen raus und es ist schwerer anzutreten...
Die Teile bringen NIE so viel wie Klickies... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|