|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich hab mir mal den Ciclosport CM 8.3A angeschaut. Ich find den durch den Preis recht gut, hab aber keine Ahnung ob der was taugt. Sind das eigentlich die Ciclosport, die so arg an den Batterien fressen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schlecht ist er nicht, für 100 euro tat ich mir aber einen anderen Holen ganz ehrlich gesagt.
Kannst dir den Sigma BC 2006er mal anschauen Yatego - Sigma BC 2006 MHR DTS Oder wenn es mehr sein darf, dann den Rox 9.0 von Sigma. Kimmt halt auch bisschen drauf an für was du den Tacho brauchst, wenn du ihn mehr zum trainieren brauchst, dann schau dich mal bei Polar um. So hoffe das hilft dir
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich kann hier nur was zum "stromfressen" sagen. Ich gehe mal ganz stark davon aus, weil ich das aus anderen Bereichen der Elektronik so kenne, das hier viele Hersteller den gleichen Chip verwenden. Das merkt man meiner Meinung nach an den gleichen Features und an einer sehr ähnlichen Qualität (z.B. Genauigkeit Höhenmesser etc). Und da die vielen Funktionen zusammen viel Strom fressen ist das soweit auch normal. Beim Sigma ROX 9 verwenden die eine größere Batterie. Diese hat 3x mehr Kapazität. So ist beim 8.3A eine CR2032 (knapp 200mA/h) und bei ROX 9 eine CR 2450 (ca. 600mA/h) verbaut. Das bedeutet, daß du beim 8.3A 3x häufiger die Batterie tauschen musst als beim ROX 9. Das hat sich so auch in der Praxis bestätigt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Reaction XT
|
Hey Schlammschleuder,
also ich kann das nur bestätigen, der Sigma BC 2006 ist echt ne absolute Wucht! Ich habe mir das Teil letztes Jahr im August geholt und nur positives zu berichten! Von Höhenmeter über Puls bis hin zu Tageskilometer über Temp. hast du alles dabei! Meinen hatten sie bei BOC durch die Tour de France auf 69 € runtergesetzt! Kommt halt drauf an was du benötigst! Viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: cannondale - rize 4
|
Das scheint ein sehr anständiger Preis zu sein.
Ich selbst habe einen Polar 400CS und habe es noch nicht bereut. Perfekte Datenübertragung, Höhe, Herz, Trittfrequenz,... und hinterher alles am PC auswerten (wer will). Hat letztes Jahr allerdings noch so um die 170 Euro gekostet. Grüße |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Also ich habe mir letztes Jahr einen Ciclo-Sport Funktacho (Modell weiß ich grad nicht) gekauft. Ansich ist der schon ok, aber er kommt jetzt wieder weg.
Grund: Die sogenannte Start/Stop-Automatik funktioniert leider nicht so, wie gedacht. Manchmal springt er, nach einem längeren Stop nicht mehr an und zählt die Kilometer nicht mit. Muss dann erst stehen bleiben und ein Reset machen und dann funzt er wieder. Auf diese Art sind mir schon etliche Kilometer verloren gegangen, da ich auch nicht immer nach dem Start sofort auf den Tacho schau, ob er funktioniert. Darauf sollte man sich eigentlich verlassen können. Das kann ich mich aber leider nicht und deswegen werde ich es jetzt mit einem Sigma versuchen. Bäda PS: Mein alter drahtloser VDO (ca. 12 Jahre alt) funktioniert perfekt. Da gab es noch nie Probleme. Wollte aber für mein neues Bike auch einen neunen Tacho und der VDO ist jetzt auf meinem Tourenbikedrauf. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat eigentlich von euch auch schonmal jemand in Erwägung gezogen, seine Strecken vollmechanisch zu zählen? In Prinzip braucht man ja nur so ein Stellwerk mit Taster und irgendwo am Laufrad eine Nase, die jede Umdrehung einmal draufhaut... Aus den Impulsen am Ende die gefahrenen Kilometer ausrechnen ist ja jetzt nicht so kompliziert.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm - erinnert mich an meine ersten Tachos, bei denen wurde (wie beim Moped) mit einer Schneckenrad und einer Welle der Tacho direkt angetrieben. Furchtbarer Leistungsverlust ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|