|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich brauche noch Pelade für mein neues All-Mountain-Gerät und kann mich nicht so recht entscheiden. Über das XTR-Pedal von Shimano hört und liest man nur Gutes. Toller Ein- und Ausstieg, einstellbare wartungsarme und nahezu unkapputbare Konuslager und auch sonst soll es unempfindlich, haltbar und robust sein - nur etwas schwerer vielleicht als andere (ca. 325 g). Bei meiner Suche bin ich nun auch auf das Xpedo MF-6A gestoßen: ![]() Es hat eine Titanachse und einen Aluminiumkörper und wiegt deshalb nur 298 g. Gelagert ist es mit 3 Patronenlagern (Industrielagern?). Die Dichtung besteht anscheinend aus einem Gummiring. Bewegungsfreiheit ist -+6°, der Auslösewinkel bei 15° +-2° (einstellbar?), die Auslösehärte sollte auch einstellbar sein. Zum Xpedo-Pedal findet man so gut wie keine Infos. In einschlägigen Foren liest man zwar immer von Lagerproblemen. Die meisten Threats sind da aber auch schon 3 bis 5 Jahre alt und könnten sich auch auf verschlissene Gleitlager beziehen. In der Zwischenzeit könnte es, dem nach eigenen Angaben größten Pedalhersteller (Wellgo), der hinter Xpedo steht, ja gelungen sein für sein "Topmodell" (UVP immerhin 175,90 Euro) eine Lösung gefunden zu haben. Optisch gefällt mir das Xpedo etwas besser als das XTR. Es ist auch etwas leichter, hat wohl eine größere Bewegungsfreiheit (6° zu 3° beim XTR) und könnte vielleicht auch eine bessere Standsicherheit durch den kleinen Käfig haben (, was ich nicht beurteilen kann - bin bisher noch nie Clickies gefahren). Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist das Ein-und Ausstiegsverhalten. Ich frage mal so: Merkt man die größere Bewegungsfreiheit? Bringt der kleine Käfig Vorteile bei der Standsicherheit? Kann man bei einem so teueren Teil erwarten, dass der Ein- und Ausstieg problemlos funktioniert? Hat jemand vielleicht aktuelle Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Xpedo-Pedalen? Bei Xpedo ist der Auslösewinkel bei ca. 15°. Ist das ok und wo liegt der bei Shimano? Ich brauche also noch Rat von erfahrenen Klick-Pedal-Usern. Beste Grüße Roland |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wiso so viel geld in was marginales ausgeben was eh die ganze zeit getreten wird und ein rostfilm ansetzt im feuchten?
ich würd lange nicht so viel geld ausgeben und auf das shimano 520er oder 540er pedal setzten.. die funktionieren eins a und kosten einen bruchteil von deinen genannten |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Würd ich auch sagen, hab jetzt an meinen beiden Bikes die 520er von Shimano. Da macht man nix verkehrt damit! Auch wenns immer heißt, dass bei den 520ern die Lager schlechter sind, schlecht sind sie deshalb noch lange nicht!
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahr die pedale auch seit jahren.. die 520er sind schon für 20 euro im i-net zu bekommen.. hab einmal den fehler gemacht und im laden neue cleats gekauft: 17 euro
beim pedal sind die schon dabei..... und wenn die pedale nur 1 jahr halten SOLLTEN... bei nem preis von 180 euro kann man damit ca 9 jahre auskommen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Ups, das mit den 20Euro wollt ich auch eigentlich schreiben, hab ich ganz vergessen dann! Dein Rechenbeispiel find ich richtig gut, solche Themen haben wir in der Arbeit auch immer, aber da wird dann doch immer das teure gekauft... Warum auch immer!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Mir ist durchaus bewusst, dass gerade auch die 520er und 540er von Shimano gute Pedale und technisch sehr verwandt mit dem 970er sind. Ich möchte aber eben erst einmal die technischen Unterschiede herausbekommen. Ist es wichtig evtl. mehr Bewegungsfreiheit zu haben? Und wenn, wofür? Der kleine Käfig an dem Xpedos, hift der bei der Standsicherheit oder behindert er mehr beim Einklicken? Könnten sich da Schmutz oder Steinchen festsetzen und die Funktion stören? Grüße Roland |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie gesagt ich fahr die 520er und ich war bisher mit ihnen immer zufrieden.. mit dem einstieg hatte ich keine probleme (ok wenn alles total verschlammt ist machts überall weng probleme) ebenso mit der bewegungsfreiheit bin ich sehr zufrieden... mehr brauchts net
die bewegungsfreiheit ist einfach dazu da das man keine probleme mit den beinen (knie) bekommt wenn man fixiert ist über die standsicherheit im ausgeklickten zustand kann man streiten.. die hat man auf keiner klickseite richtig.. aber bei meinen shimanos stand ich immer ganz gut (wenn auch nur kurz) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das kann passieren, aber nicht nur bei den von dir genannten Pedalen. Was Schmutzanfälligkeit angeht sind die egg beater von Crank Brothers ziemlich unempfindlich. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werf dann noch ein Argument in den Raum. Shimano ist und bleibt Shimano. Und ich finde nicht, dass man einem Quasi-Monopolisten mit überteuerten (Endverbraucher-)Preisen weiter Geld in den Rachen werfen sollte.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Klar kann man zum Gegenwert der X-Pedo bzw. XTR bis zum jüngsten Gericht 520-er fahren. Stellt sich nur die Frage ob das jeder möchte Auch braucht man über den EVP von XTR-Parts nicht grübeln.Letztendlich sind vom Preisleistungsverhältnis her betrachtet die XT-Parts unschlagbar,eben auch die Pedale. Nachdem ich mich aufgrund eines katastrophalen Ausstiegsverhaltens der Crankbrother Acid 2 wiederholt auf die Schn.... gelegt habe kamen nun ( aus Freude an der Technik und der Sortenreinheit am Bike,ob nun notwendig sei dahingestellt!!! ) die XTR-Pedale ans Rad.Ich habe es bisher keine Sekunde bereut. In Sachen Aus- & Einstieg die Referenz. Wenn Du die Investition nicht scheust und mit die besten Clickis am Markt haben möchtest,greif zu XT bzw. XTR. Grüßes |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|