|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab folgendes problem:
und zwar das meine radunterhemden und trikots unter den armen (achseln) nach schweiss stinken.. selbst waschen in der maschine bringt keinen grossen erfolg.. besonders bei den unterhemden ists schlimm kennt jemand das problem bzw ne lösung dagegen?? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du kannst die Dinger mal ne Zeit lang in die Tiefkühltruhe tun. Das tötet angeblich die Bakterien ab, deren Abbauprodukte so müffeln.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
was haste denn da für Unterhemden und Trikots ? Ich trage eigentlich zum Biken nur Funktionswäsche , wasche dieses mit Holmenkol Textil Wash hygienisch rein , ich benutze nur spezial Waschmittel für Funktionswäsche , habe gerade mal an meinem im Moment benutzten Gore Bike Wear Alp X Trikot geschnüffel , da riecht nichts nach Schweiß. Gruß.........Ralf |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ich auch noch probieren würde (ohne es bisher gemacht zu haben) ist, die Sachen einzuweichen. Also mal über Nacht in einer Seifenlauge stehen lassen und erst dann in die Maschine schmeißen.
Auch Waschsoda soll gut gegen Gerüche sein - ich weiß allerdings nicht, ob da vielleicht das Trikot bei Schaden nimmt...
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
allgemeines Problem bei Kunstfasern, und um solche handelt es sich ja bei Sportwäsche, ist das man diese nur bei niedrigen Temparaturen waschen kann. Und erst oberhalb von 60° werden Bakterien abgetötet. Da hift oft auch die Chemie nicht weiter. So gibt es Bakterien welche selbst von Chlorbleichen oder Desinfektionsmitteln nicht gekillt werden. Da hilft nur 90°. Insofern macht es durchaus Sinn den umgekehrten weg zu gehen. Bei Temperaturen deutlich unter 0° erfriert ein Großteil der Zellen, so daß diese aufplatzen. Ist ökologisch auch sinnvoller.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann aber nicht zu nass einfrieren - sonst könnte ich mir Vorstellen, dass die mechanische Belastung wieder schädlich wird. Kenne nen Typen, dem im Winter mal seine gegelten Haare abgebrochen sind
.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|