|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe schon seit ca. 2 Jahren einen HAC4 und bin auch recht zufrieden mit dem Teil. Leider habe ich folgendes Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich mit meinem Bike auf meiner Asphalt-Hausstrecke einen Berg hinunter fahre (ca. 13% Gefälle) zeigt die Momentangeschwindigkeit nur 0 (Null) an, obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit knapp über 80 km/h liegt. Der Tacho zeigt zuerst die richtige Geschwindigkeit an, umso schneller ich fahre, springt die Anzeige irgendwann auf Null. Es scheint der Computer kann die nun schnell ankommenden Magnetimpulse nicht mehr verarbeiten, erst wenn die Geschwindigkeit wieder langsamer wird (am Ende der Abfahrt) zeigt der HAC nach und nach wieder die tatsächliche Geschwindigkeit richtig an. Ich hatte dieses Problem schon mit einem CM414. Der Service von CicloSport hatte mir gesagt, dass dieses Problem bei der CM-Reihe häufiger geschildert wurde, aber beim HAC nicht vorkommen kann, da bei diesem eine andere „Platine“ von TexasInstruments verbaut werde. Man sagte, der HAC4 wäre für so hohe Geschwindigkeiten, vorhalledingen extrem schnell ansteigende Geschwindigkeiten ausgelegt. Die max. Geschwindigkeit liege bei weit über 100 km/h. Durch diese Fehlfunktion wird auch die max. Geschwindigkeit falsch angezeigt, es wird ein Wert um die 60 km/h angezeigt. Meine Frage an euch. Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen machen? Es ist absolut ärgerlich, wenn man seine max. Geschwindigkeit bei High-Speed Abfahrten nicht richtig angezeigt bekommt. Bei dem Preis müsste das der HAC4 eigentlich können, oder? Bitte um möglichst viele Beiträge. keep biking chrisu23 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meiner zeigt alle Geschwindigkeiten an, auch schon knapp über 80 kmh. Kann mir bei Dir höchstens vorstellen, daß der Datennehmer vielleicht zu weit vom Geber weg ist und sich das nur bei hohen Geschwindigkeiten auswirkt. Oder wenns vielleicht nur an dem Berg ist, daß es dort irgendwelche störenden Funkwellen oder wasweis ich gibt - bist Du schonmal langsamer runtergefahren?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
danke für die prompten Antworten. Eigentlich habe ich das Problem schon immer, deshalb habe ich meinen CM414 + Aufpreis gegen einen HAC4 bei CicloSport direkt umgetauscht. Der Service hat mir gesagt, dass beim HAC4 dieses Problem nicht vorkommen dürfte. Das Problem mit den Funksignalen kann es auch nicht sein, da bei langsamer Fahrt alles richtig angezeigt wird. Montiert ist er ebenfalls einwandfrei, weil diese Aussetzer nur bei Abfahrten auftauchen, bei denen die Geschwindigkeit schlagartig ansteigt; d. h. vom Flachen ins sehr steile. Wenn die Geschwindigkeit langsam ansteigt (kontinuierlich, einigermaßen linear), tritt dieses Problem nicht auf. Da kann er auch Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h Marke messen und richtig anzeigen. Gruß chrisu23 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Hm... hab mal gelesen, dass eine Filterfunktion in dem Teil eingebaut ist. Die soll verhindern, das Stoerungen (z.B. Hochspannungsleitung) rausgefiltert werden. Kann ja sein, dass der Filter einen extrem schnellen Anstieg der Geschwindigkeit als Fehler interpretiert!
Aber steigt sie denn bei Dir echt so schlagartig an? Muesste schon extrem steil sein...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Genau dieses Problem mit dem extrem schnellen Ansteigen der Geschwindigkeit ist es. Laut Aussage vom Ciclo-Service ist ein so genannter „Filter“ beim HAC4 nicht eingebaut, sondern nur z. B. im CM414, deshalb auch der Umtausch. Beim HAC dürfte dieses Problem gem. Ciclo eigentlich nicht vorkommen; tut es aber.
PS: Der Berg geht wirklich vom flachen ins sehr steile und verläuft ziemlich gerade, mit etwas Mut muss man nicht bremsen! Gruß chrisu23 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
genau das gleiche phänomen hatte ich neulich auch. auf asphalt die eng runtergebretter (ok ok, max vielleicht 45/50kmh) und auf einmal läuft der tacho rückwärts, bis auf null! ich dachte erst, jetzt ist er hin, weil es mich vorher böse hingeschmissen hat. hab am geber rumgefummelt, falls er sich verschoben haben sollte. Kurz drauf ging das teil wieder. ist mir seither nicht mehr passiert. sollte das öfter vorkommen, kann ciclosport das teil gerne wieder haben.
gruss dieter
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|