|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wollte vlt. nen Rollentrainer anschaffen - gibt es da preiswerte für MTBs unter 130-140€? Er muss nix großartig können, soll nur zum nebenbei "Radeln" zB beim Fernsehen gedacht sein, oder wenn ich mal zu wenig Zeit für "draußen" hab, oder schlechtes Wetter
Natürlich wären 3-4 Stufen schon ein Muss, und die schwerste sollte auch nicht so leicht sein, dass meine Oma ohne nen Puls über 120 zu bekommen da ihre 70 u/min fahren könnte ^^ Er sollte nicht zu groß sein (ich hab nen alten Trainer mit nem Gestell, das so lang is, wie das Fahrrad selbst...), sondern so in der Art: https://www.boc24.de/p/Tacx-Cycletra...8_11572__11645 Wäre der vlt. schon passend? Dazu noch ne Frage: Slicks sind ja für die Rollen besser, ich will aber nicht dauernd den Mantel wechseln müssen. Daher wollte ich ein BILLIGES Hinterrad für das Rollentraining kaufen - es wird ja nicht durch Stöße belastet, ich werd auch kaum schalten, d.h. weder Felge noch Ritzel müssen was dolles sein. Da wäre nur die Frage: macht das der Kette irgendwas aus? Zahnrad&Kette passen sich ja AFAIK mit der Zeit aneinander an, und die Zahnräder des neuen Rades wären ja anders beschaffen... Geändert von Herb74 (29.04.2009 um 17:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die Rolle passt. Du musst nur auf den Raddurchmesser achten. Wahrscheinlich musst du immer im größten Gang fahren, da die Rollentrainer (unsrer zumindest, auch ein tacx) sehr leichtgängig sind.
Slicks würde ich mal als Pflicht bezeichnen und etwas Druck sollte der Reifen aushalten, da Räder mit niedrigem Druck auf der Rolle fies quietschen. Schau halt, ob du irgendwo ein billiges Laufrad herbekommst - die Dinger von Aldirädern sind zwar sauschwer, aber das ist fürs Training nicht schlecht, 9-fach XT-Schaltung ist in der Klasse ja Standard, nur die Ritzel darfste mal tauschen.
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich fahr "draußen" jetzt auch keine 20.000km/jahr, bin also nicht der superfitte fahrer, der auch im wald nen 25-30er schnitt fährt. Zitat:
dass ich aber die räder wechsle, macht der kette nichts aus? ich hab das halt mal gehört, abr vlt. war das nur für leute, die auf pefektion aus sind und die auch zB beim sattel auf 5g mehr oder weniger achten und schon 0,1mm schaltungsverstellung sofort bemerken... ^^ danke schonmal Geändert von Herb74 (29.04.2009 um 19:48 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab davon jedenfalls noch nichts gehört. Nur wenn man eine (gute) Kette auf einem schlechten, abgefahrenen oder kaputten Ritzel fährt oder umgekehrt, hast du erhöhten Verschleiß. Deswegen würd ich dir raten, ein Ritzelpaket in der Gegend von Shimano Deore oder lieber entsprechendes von SRAM (persönliche Präferenz) zu nehmen.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|