|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Stevens S6Pro.............. Scott Ransom 30 '09
Bilder: 13
|
Habe nen älteren Fullfacehelm und will diesen neu lackieren. (Casco Vamoose in silber)
Nun wollte ich fragen ob ihr mit solchen Lackierarbeiten Erfahrungen habt und ob ihr mir Tipps mit auf den Weg geben könnt? Desweiteren wollte ich fragen wie diese Farben heißen die bei verschiedenem Lichteinfall die Farben ändern? Und habt ihr vielleicht Vorschläge für Motive die nicht allzu schwer auf den Helm aufzutragen sind? Schon mal danke für eure Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Farben, die den Ton ändern nennen sich Perleffekt-Farben. Sind aber aus der Dose nur mäßig bis garnicht hinzubekommen. Da braucht es schon spezielle Lacke und viele Schichten, dass das wirklich gut ausschaut. Ich lass mir jetz dann meinen Snowboardhelm von einem Airbrush-Künstler verzieren!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
zu der farbe: ich kenne das ganze unter "Flip-Flop-Lack" ist relativ einfach-wenn man geübt ist und geduld hat- zu lackieren, da quasi mehrer farbschichten aufgetragen werden.
die farben gibt es im autozubehör und zum teil auch in großmärkten (z.b.real) was ich allerdings noch anmerken möchte, ist das ich mal gehört habe-in meiner jugend...schon lange her- das man (motorrad-)helme nicht nachträglich lackieren soll, da die lösungsmittel in der farbe die struktur der hartschale verändern können und somit ein optimaler schutz nicht mehr gewährleistet ist.<- so als randbemerkung damals gabe es allerdings noch so was feines wie lösungsmittel noch. heute sind die lacke durchweg(in kfz-bereich) auf wasserbasis.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
ich würde da erstmal nach dem genauen alter des helms schauen. das styropor wird mit der zeit hart und spröde, die schutzwirkung ist nicht mehr so gut wie bei einem neuen helm.
=> lohnt sich der aufwand noch?
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
Zitat:
flip-flop (mehrere farben) gibt es auch in der dose.( weiß ich ganz genau, da ich ne dose hier stehen habe!!)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja der Aufwand lohnt sich noch, hat halt einige Kratzer und das Design is auch nicht mein Ding.
Zum Lack, ja ich habs auch gehört das der schädlich sein könnte. Aber wie gostereo schon meinte es gibt auch spezielle Lacke die den Helm nicht angreifen (die würde ich dann natürlich auch nehmen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So habe einem aus dem Jahrgang (einer aus dem Kunst-Leistungskurs) ein paar Bilder als Vorlage gegeben und jetzt will er mir mal was damit designen
Hier die Bilder: ![]() ![]() Wenn der so werden würde, wäre ich richtig happy naja ich werd dann das Ergebnis mal hier posten, aber das dauert wohl noch mindestens nen Monat |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das sieht ja mal geil aus!!!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und ein kratzer könnte auch ärgerlich sein.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|