|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallöchen zusammen,
ganz große frage in die runde wer hat erfahrungen mit diesen handschuhen: specialized SUB ZERO HANDSCHUH frage geht in richtung wasserdichtigkeit und wärmeleistung auch bei unter -10c° hier noch ein bischen vorinfo von mir zum thema: ... ja das kenne ich auch mit den kalten fingern. wenn´s so richtig fies kalt wird, also unter -5c° wird es selbst in meinen roeckl GORETEX fingerhandschuhe ( leider keinen link zur hand selbst mit ODLO unterziehhandschuhe klamme foten bis dort hinaus. also in der art und weise das nach ca. 40 minuten fahrzeit/ tempo ca. 18-22km/h die fingerchen schön käsig bleich sind und beim warm werden dieses stechen losgeht wo man am liebsten in den holzkeil beißen möchte. fakt: ein NO GO was erledigt werden muß. meine erste ideallösung jetzt habe ich schon mal nach fausthandschuhen geschaut. dabei habe ich an berghaus paclite mitt gedacht ( als überziehhandschuh ) und runter ein paar echt warme roeckle Art.-Nr. 3101-564 polartec. letztere durfte ich mal anprobieren und überzeugten mich bisher am meisten. einziger fehler bisher: die größte größe bei den berghaus paclite mitt ( siehe hier die diversen kundenbewertungen ) scheint immer noch nicht groß zu sein = könnte also eng werden. und beide handschuhe kaufen und dann feststellen geht nicht soll ja auch nicht sein. da frag ich mich jetzt allerdings auch warum Berghaus drüberziehfäustlinge herstellt unisex, also auch für den herren, die nur bis größe 10 gehen ?! wo liegt da die messlatte ? bei pikinesen ? *kopfschüttel* natürlich könnte ich einfach hingehen und die kombi mal ausprobieren. ja - geht aber leider nicht. die roeckle gibt es nicht beim globe und die berghaus in keinem bikestore. und einen der beiden zu bewegen, daß jeweils andere modell nur zur anprobe zu bestellen, kommt einem lottosechser gleich - leider. die welt könnte so einfach sein... meine zweite ideallösung ( ? ) jetzt habe ich schon was im kopf aus den GORETEX- überschuhen mir selber welche zusammenzustückeln. dabei würde ich als termo- u. reflektionssperre an der innenseite aus aluminium anbringen. auf diese idee bin ich mal gekommen, als ich mir die tage meine handschuhe mit haushaltsüblicher alufolie an den fingerspitzen ummantelt hatte. der effekt war schon recht gut für dieses provisorium. ich werde dann aber alufolie aus dem medizinieschen verpackungsberreich nutzen, da diese wesesntlich stabiler & reißfester ist. ( so grob habe ich da schon mal zwei testläufer zusammengestückelt. ) ja ich bin irre, aber kalte grabschen sind echt nicht der letzter brüller, vor allen dingen wenn alles andere warm iss. das grundsätzliche problem mit fäustlingen für die handhabung sehe ich nicht so. schaltung u. bremsen dürften in jedem falle noch zu bedienen sein. gut beim schalten müßte man(n) eventuell etwas üben oder es wäre net ganz so schnell, was aber "verknusbar" wär. beim bremsen sehe ich gar keine einwände, da man eh mit allen fingern nach dem hebel greift. ich habes übrigens mal ausprobiert - von daher. und/ aber um gleich weiter zu "spinnen" fäustlnge aus dem winter- bzw. bergsteigersport so wie zb. die NORTH FACE Himalaya Mitten sind mit sicherheit spitze in der "wärmeleistung". nur hier sehe ich probleme mit der fütterung, da diese wahrscheinlich doch recht stark auftragen dürfte. und handschuhe kaufen für über 100 euro die dann auch nicht mehr radtechnisch zu gebrauchen sind ? zum anderen ist hier auch die von mir angestrebte flexibilität in sachen kombinierbarkeit kälte, regen, tieftemperatur ( unter -5c° ) oder nur herbstkälte gar nicht mehr gegeben. danke für infos schon mal im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wollte dich letztes mal schon fragen, warum ausgerechnet Alufolie... Metalle sind doch per Definition schon ausgezeichnete Wäremleiter. Und so gut wie jeder handelsübliche Kunststoff ist ebenso winddicht, viel reißfester, billiger und isoliert besser (auch wenns bei dünnen Schichten nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Ein Kumpel von mir läuft neuerdings mit irgendwelchen Snowboardhandschuhen aus Neopren herum, sagt die seien irre warm sogar wenn nass - allerdings hab ich ihn das letzte mal gesprochen, als auch meine Kombi (Sommer-bikehandschuhe + billige Skihandschuhe da drüber) noch warm genug war. Bisher war es noch nicht so kalt, als das meine Finger nicht unterwegs zumindest periodisch immer wieder von allein aufgetaut wären, aber wenns wirklich kalt wird, werd ich mal versuchen als 3.Schicht noch nen Gefrierbeutel oder vergleichbares drüberzupacken. Werde dann berichten
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallöchen,
na klar doch frag ruhig. ganz einfach: du kennst doch diese (alufoilie)rettungsdecken die man im auto mithaben muß ! soweit ich es weiß reflektieren die die wärme. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, kenn ich auch, und denke auch, dass sie das tun. Willst du dann so eine dafür zerlegen?
Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, mir ein paar Windabweiser an den Lenker zu basteln. Weiß allerdings nicht, obs sowas zu kaufen gibt oder ob ich da selber ran muss
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi JanO,
Zitat:
zum "zerlegen": also so großartig zerlegen müßte man die fußstulpne gar nicht mal. in der länge kürzen, hauptsächliche den bereich oberhalb des fußknöchels müßte "wech" da die übeziehandschuhe snst bis zum ellenbogen oder kurz dafor gehen würden. den abschluss zum handgelenk müsste man mit einer art kletteverschluss ausrüsten. die innenseite, im gewendeten zustand, dann entsprechend mit dem alu vernähen. über wasserdichtigkeit braucht man da nicht so groß nachdenken. da die nähte voll an der unterseite liegen würden und außerdem ja noch die eigentlichen gorehandschuhe drunter wären. natürlich ist dann die wasserdamfdurchläsigkeit voll eingeschränkt - müßte man ( also ich ) mal so testen wie sich das verhält. vom aufbau her hat man dann fingerüberzieher, der daum wäre noch "frei", aber die hauptflächen der hand/ finger wären gegen den eis- u. fahrtwindwind doppelt geschützt und termisch reflektierendem material umgeben. ( vielleicht sollte ich mal ein paar bilder machen. ) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Winterandschuhe sind von Sunshine, Modell Santa Cruz. Winddicht, Wasserdicht und eigentlich mollig warm. Eigentlich deshalb, weil ich bei diesen Temperaturen wie heute morgen zur Arbeit bei -14°C, doch schon kalte Fingerspitzen kriege. Aber wann hat man schon solche Temperaturen? Und ein paar dünne Handschuhe drunter ziehen geht ja auch noch. Keine Ahnung ob es diese Handschuhe noch gibt, sind schon etwas betagter, aber kannst ja mal schauen ob Du sie irgendwo kriegst.
Gruß Marco P.S.: Die hatte ich übrigens mal bei Rose bestellt, haste schon mal gekuckt was die so an Handschuhen haben? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meine Kombination mit den Gefrierbeuteln + bikehandschuh und nochwas dickes dazwischen geht bis -10° ungefähr (also so wie eben)... vielleicht sogar noch mehr, wenn ich die Teile am Arm irgendwie zumache
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Zitat:
das muss bestimmt sehr schick aussehen
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallöchen zusammen,
och weist du, wenn die foten so den farbton von´m kalteimer haben und du fünf bis zehn minuten brauchst damit ürberhaupt wieder etwas warmes durch die finger geht - ist das aussehen der schutzvorrichtung sowas von sekundär. @marco_sz: na danke mal werde mal schauen. sind das fingerhandschuhe oder fäustlinge ? ich denke das ich um fäustlinge nicht rum kommen werde. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, Foto davon gibbet nicht ;D... fahr das auch nur im Dunkeln, wenns keiner sieht (tagsüber ists hier auch warm genug). Ausserdem hab ich eh keine gescheite Kamera (nur Handy ohne Blitz) und eignetlich siehts nicht besonders spektakulär aus^^.
Such dir einfach einen möglichst dickwandigen Fingerhandschuh aus deinen Kindertagen .Wenn man die Beutel an den Armen abdichtet, ist der Effekt übrigens nochmal besser - heute morgen hatte ich nichtmal mehr kalte Füße
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|