|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
guten tag die meute,
wollte mal fragen was von solchen 2in1 (dämpfer/rad) pumpen zu halten ist?! habt ihr damit erfahrung? schlägt man da preislich 2 fliegen mit einer ec-karte oder muss man da mit qualitätseinbußen und oberarm-muskelkater rechnen? würde mich über erfahrungsberichte und evtl. kauftipps freuen [das weihnachtsfest steht vor der tür hendrik
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also ganz ehrlich...ich habe keine erfahrung mit einer solchen pumpe....stellt sich mir folgendes problem.
eine pumpe für den reifen braucht viel volumen, damit du auch mal fertig wirst. die pumpe für dämpfer muss ein kleines volumen haben, damit man damit auch so an die 12-14 bar (und noch drüber)drücken kann. du siehst jetzt meine bedenken? für mich haben sich allroundlösungen eigentlich erledigt( jetzt unabhängig von deiner frage). so sachen können zwar was, aber halt nicht 100%ig von einem sondern "nur" 50% von jeweils beidem. ist jetzt mal so meine meinung.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also ich selbst habe diese hier Bike24 - SKS Sam Dämpferpumpe Vorteil als Dämpferpumpe - das Ventil wird zweifach aufgeschraubt und verhindert somit einen Druckverlust beim abnehmen der Pumpe. Der Druck läßt sich mindern ohne die Pumpe abzuschrauben und die Anzeige ist sehr genau. Als Notfallpumpe für unterwegs, man kann ja auch Reifen damit aufpumpen, ist sie ok, da sehr leicht. Und eine Panne hat man ja auch nicht alle Tage. Für daheim verwende ich eine klassische Standpumpe m. Druckanzeige. Mit der kleinen pumpt man sich einen netten Muskelkater, das wird aber mit jeder kl. so sein. Einzig darauf achten daß man an den Reifen auch Schrader(Auto-)ventile dranhat. Bei 2,4er Reifen wird es vielleicht etwas heftig. Muss jeder selbst entscheiden. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
hallo zusammen,
Zitat:
Zitat:
aber so grundprinzipiell würde ich auch dazu neigen, muskelkater hin oder her. denn so oft hat man einen platten eigentlich auch nicht oder ? als aus meiner neuen radfahrzeit kann ich mich so spontan an drei oder vier platte reifen erinnern - in etwa 10 jahren. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo nochmal,
habe gerade soeben entdeckt daß die XLC umstellbar ist auf hohen Druck oder hohes Volumen, sieht so aus als wenn die als Uni-Pumpe in der Tat besser geeignet ist.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mein aktueller Rekord mit Platten liegt glaub ich bei 3mal in 2 Tagen... verteilt auf etwa 50km.
Was die Pumpen angeht, so halte ich eine Dämpferpumpe generell zum Reifen aufpumpen für witzlos und eine Reifenpumpe zum Dämpfer pumpen ebenso. Die 2in1Pumpe betitelt sich selbst mit irgendeiner Umstellmöglichkeit von "großes Volumen >> Reifen aufpumpen" auf "kleines Volumen >> Dämpfer pumpen". So wie ich das sehe ist auch so ein Ventiladapter dabei, mit dem man das Ventil ohne Druckverlust abschrauben kann (auf dem Foto). Je nachdem, wie dieses "Umstellen" funktioniert, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Ding funktioniert. Ob es Sinn macht, sei dabei dahingestellt, da man ja an den Dämpfer meistens nicht unterwegs herumpumpt und somit auf der Tour auch mit einer normalen Pumpe auskommen würde.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
danke für die hilfe.
ich denke da ich bisher gar keine pumpe habe (und immer zur tankstelle wegen der reifen und zum händler wegen der gabel musste) werde ich mir so ne zwei ins eins lösung holen (lassen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|