|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallo zusammen,
für mich als alltagsradler ist es klar, es ist im winter kalt. wie kalt es aber tatsächlich ist, darüber denk man so gar nicht nach. in der ausgabe von 11/08 von bike gibt es aber einen anschauliche tabelle. werde sie mal versuchen hier möglicht anschaulich, zumindest teilweise, „rüberzubringen“. der berreich wo keine oder nur geringe gefahr für den menschen/ die menschliche ungeschütze haut besteht/ tatsächliche temperatur rot gekennzeichnet außentemepartur 10c° 5c° 0c° geschwindigkeit 10 km/h 8c° 2c° -3c° 20 km/h 3c° -3c -10c° 30 km/h 1c° -6c° -13c° 40 km/h -1c° -8c° -16c° der berreich wo freiliegende haut beginnt bei den meisten menschen in abhängigkeit vom aktivitätsgrad und von der sonneneinstrahlung zu erfrieren/ tatsächliche temperatur wieder rot gekennzeichnet außentemepartur -5c° -10c° -15c° geschwindigkeit 10 km/h -9c° -14c° -20c° 20 km/h -16c° -22c° -29c° 30 km/h -20c° -27c° -34c° 40 km/h -23c -31c° -38c° der berreich wo bedingungen für außenaktivitäten gefährlich sind ! ungeschützte haut erfriert bei durchschnittlichen personen in weniger als einer minute !/ tatsächliche temperatur wieder rot gekennzeichnet außentemepartur -20c° -25c° geschwindigkeit 10 km/h -25c° -31c° 20 km/h -35c° -42c° 30 km/h -41c° -48c° 40 km/h -45c° -53c° na bei den werten fällt einem kaum noch was ein. wenn ich jetzt noch so bedenke, das es eigentlich nie richtig hell wird und somit von sonneneinstrahlung keinen rede sein kann, sollte jedem der begriff funktionswäsche neue dimensionen eröffnen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
was´n datt ??? und steht denn dann auch drin wie es mit deiner gesundheit so aussieht ? |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Unter HAC faßt Ciclo Geräte mit Herzfrequenzmessung, Höhenmessung undRadfunktionen zusammen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo zusammen,
hier ein Erlebniss meinerseits mit den Temparaturen: Im Spätherbst machte ich mich auf meine Lieblingstour zu bewältigen. 9km Anstieg, Start bei 500hm auf 1150hm. Alles durch ein Tal auf der Nord-Ost Seite. Also wenig bis gar keine Sonne. Geplant war auf der Süd-West Seite wieder runterzufahren und so noch etwas Sonne abzubekommen. Temperatur beim Start - mittags, ca. 18 Grad. Oben angekommen habe ich etwas die Orientierung verloren, da im vorigen Jahr durch Unwetter jede menge Bäume entwurzelt wurden. Durch die Aufräumarbeiten bedingt, wurden einige neue Strassen, Schotterstrecken, neu angelegt, so daß die gesamte Umgebung reichlich verändert daherkam. Nachdem ich so ca. 1 Stunde erfolglos den Pass gesucht habe, verlor ich die Lust am weitersuchen, auch wenn ich diesen zum Schluss doch gefunden habe, und entschloss mich den gleichen Weg wieder zurück zu fahren. Es waren also mittlerweile ca. 2,5 h nach meinem Start vergangen, und in den Bergen reicht das aus für einen merklichen Temperatursturz. So waren es oben mittlerweile nur noch 3 Grad. Zu allem Überfluss legte ich mich nach ca. 500m auf die F...., was wohl noch eine Schockreaktion nach sich zog. Also noch ca. 8,5 km bis zu meinem Haus und das bei der Temperatur und den Gegenwind, und nur bergab. Ich habe gefroren wie Hund, alle 2km Hände unter den Achselhöhlen gewärmt, trotz Handschuhen mit Fingern. Was selten beachtet wird, das zieht dir die Energie aus dem Körper, und wie!! Heilfroh zuhause angekommen zu sein, habe ich fast 1 h gebraucht um mich von diesem Kälteschock zu erholen. Zum Glück habe ich gut entwickelte Abwehrkräfte. Keine Lungenentzündung auch keine Erkältung. Habe dann noch zwei Tage gebraucht um wieder richtig in Gang zu kommen. Speziell in den Bergen sind die Anforderungen an richtige Bekleidung noch erheblich höher, da bedingt durch die Höhenunterschiede und die schattenreichen Täler, die Temperaturschwankungen noch erheblich größer sind als auf dem platten Land.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nö.. intressiert mich auch net.. aber das kann ja jeder selbst einschätzen.. und meine einfache rechung ist: umso kälter umso langsamer fahre ich in der spitze auch .. sprich dasnn bretter ich net mit 30/40 den berg runter sondern mit 20.. oder ich fahr strecken wo ich abfahrten vermeide.. auserdem gibts ja den winterpokal da kommts auf die zeit an und nicht die geschwindigkeit |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
hallöchen zusammen,
na das sollte man trotzdem nicht unterschätzen. wenn der körper erstmal so auf sparflamme läuft oder dei letzten bzw. vorletzten reserven angegangen werden dann ist´s auch mit den abwehrkräften schnell dahin. natürlich schneidet man besser ab als einer der nie was für die gesundheit macht, logisch. Zitat:
Zitat:
Geändert von sakura (30.11.2008 um 13:17 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit den wassertemerpaturen ist schon intressant..
hab da auch mal was gesehen.. abhängig von der wassertemperatur ist das nur eine frage der zeit.. man kann (lange genug natürlich) selbst in 25 grad "kalten" wasser erfrieren.. da natürlich nicht nach minuten sondern halt nach stunden.. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat: