|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallo zusammen,
also ich war mal gerade so surfen und habe bei cateye neue dichtungen für mein rücklicht geschaut. dabei bin ich auf die vorderbeleuchtungen CatEye-HI-el500g 1000 cd = Candela bei bei 6-8 std. leuchtauer und die CatEye-HI-el530g 1500 cd = Candela bei bei 90 std.!! ( hammer nicht/ wobei mein gedanke eher in richtung tippfehler geht ) leuchtauer gestoßen. hammer dachte ich. die alternative Busch & Müller IXION IQ soll 40 Lux bei 5std. und 10 Lux 20 std. leuchten. so jetzt tauchen bei mir zwei nicht ganz unwesentliche fragen auf. 1. die leuchtstärke wird einmal in Candela und einmal in Lux angegeben. warum nicht einheitlich/ vergleichbar ? kann man das eventuell irgendwie umrechnen ? 2. bei Busch & Müller IXION IQ gibts ja ne´n schönes bild zur ausleuchtung. doch wie sieht´s bei CatEye aus ? wer weiß, kann und danke natürlich vorab schonmal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und Lupine gibt die Leuchtkraft ihrer Scheinwerfer in Lumen an...
sind alles verschiedene Einheiten, die sich mit etwas Wikipedia unter Umständen ineinander umrechnen lassen... ich weiß nur grad nicht mehr, was was war. LUX ist glaub ich eine Einheit für das was ankommt, skaliert als stark mit der Entfernung und dem Anstrahlwinkel. Lumen ist (glaube ich) ne Größe, die angibt, wie viel Lichtenergie emittiert wird, schon mit nem eingerechneten Faktor für die Empfindlichkeit des Auges für verschiedene Wellenlängen. Candela hab ich grad keine Ahnung und bin zu faul es selbst nachzulesen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi zusammen,
Zitat:
ich frage mich im ernst was der quatsch soll. ich meine scheuen die hersteller, wenn die denn wirklich so gut sind, den vergleich ? schon bei funktionswäsche gibt es die wassersäule und die wasserdampfdurchlässigkeit und auf der anderen seite die jungs die in Ret angeben. bei wiki bin ich mit dem "hochechnungsformeln" auch net klar gekommen... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Von Versicherungen weiß ich daß die speziell Programierer anstellen, welche Programme abliefern zur Zusammenstellung der Versicherungspakete, und das so, daß diese untereinander ja nicht direkt vergleichbar sind. So werden Unsummen ausgegeben, nur um zu vermeiden daß der Kunde einen Preis/Leistungsvergleich anstellen kann.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ich will euch eine info nicht vorenthalten: eigentlich ganz einfach: Ev=Iv/r2 (beleuchtungsstärke [Lux] = lichtstärke [cd] durch radius [m] im quadrat) d.h. um einen scheinwerfer mit dem anderen zu vergleichen teilt man die angegebene lichtstärke durch 100, um die beleuchtungsstärke in Lux in 10m abstand zu erhalten. in meinem konkreten fall wären das einmal 10Lux (bei 1000cd) bzw. 15 Lux (1500 cd). ahhhh ! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soll also heißen, dass die Beleuchtungsstärke von den Leuchtenherstellern mit Werten für 10m Entfernung angegeben werden?
Ich mag lieber Größen, die sich auf die Quelle beziehen, also Lichtstrom (in Lumen), wenn zusätzlich noch der Abstrahlwinkel angegeben ist - oder noch besser Lichtstärke (in Candela). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
morgen zusammen,
Zitat:
Zitat:
das beste ist natürlich ein möglichst reales testbild zu haben. das dumme ist nur, der eine händler verkauft nur das, der andere eventuell nur jenen hersteller. bestenfalls findet man zwei verschiedenen hersteller in einem laden. dann kommt noch das problem der vergelichbarkeit mangels testumstände hinzu. wo testen, wenn draußen zwar schon dunkelheit, aber alles außenherum beleuchtet ist ? da wo ich damals meine lampe gekauft hatte, der hatte kurzerhand mal das licht in der werkstatt ausgemacht und die tür zu. das geht natürlich nicht überall. |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
jede Lichtquelle sendet einen Strom Lichtenergie in den Raum. Dieser Lichtstrom kann in eine oder auch alle Seiten abgestrahlt werden. Die Lichtsärke bezeichnet die von einer Lichtquelle abgehene Leuchtkraft. Die Maßeinjeit Candela (cd) entspricht 1/60 der Lichtenergie, die von einen Quadratzentimeter Oberfläche von zum Schmelzpunkt erhitzten Platin ausgeht. Über den Daumen entspricht ein Candela etwa 0,5 Watt elektrischer Leistung einer Glühbirne. Die von einer Lichtquelle ausgehende Leistung, sprich die Lichtenergie, wird als Lichtstrom Φ (Phi) bezeichnet und mit der Einheit Lumen (lm) gemessen. Dabei ist ein Lumen der gesamte Lichtstrom, den eine einen Candela starke Lichtquelle in die Einheit des Raumwinkels abstrahlt. Die Einheit des Raumwikles ist in dem Fall der räuliche Winkel, der in einem Meter Entfernung einem Kugelsegment von einem Quadratmeter entspricht. Bei Glühlampen wird in der Regel der Gesamtlichtstrom angegeben. Dabei hat eine Lichtquelle von einem Candela einen Gesamtlichtstrom von 12,56 Lumen, da eine Kugel von einem Meter Radius eine Oberfläche 12,56 Quadratmetern hat - oder einen Raumwinkel von 12,56 Steridianten (sr). Zum Zwecke der Beleuchtung trifft nun der Lichtstrom auf eine zu beleuchtende Fläche. Die auf einen Körper auftreffende Lichtenergie nennt man Beleuchtungsstärke, die Einheit hierfür ist Lux (lx). Ein Lux ist die Beleuchtungsstärke einer Fläche, auf die ein Lichtstrom von einem Lumen je Quadratmeter fällt. Bei grellem Tageslicht kann die Beleuchtungsstärke durchaus mal bis zu 100.000 Lux betragen. Ferner gibt es noch die Lichtausbeute. Sie bezeichnet den von einem Körper zurückgeworfenen - also reflektierten - Lichtstrom. Diese Leuchtdichte wird in cd/m2 - Candela je Quadratmeter - gemessen. Dabei ist 1 cd/m2 die vollständig von einem Körper reflektierte Leuchtdichte, die je Quadratmeter eine Beleuchtungsstärke von einem Lux aufweist. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|