Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 08:32   #61 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 8
Standard

Hallo zusammen,
um mal meinen Senf dazu zu geben. Was Gesetztgeber so alles raushauen wenn diese selbst keine Ahnung von der entsprechenden Materie haben, das ist ja allgemein bekannt. Wer in der Politik fährt denn aktiv Rad ausser der Rudolf Scharping. Vielleicht sind ja deshalb die RR von dieser Regelung ausgeschlossen? Die Begründung finde ich übrigens hahnebüchern. Warum unter 11kg? Warum nur RR?
Meines Wissens liegt die Ursache in der immer noch nicht ausgereifeten Technik der Akkus. Oder besser gesagt, es gibt zu viele Teile mit einfachen Ladegeräten, welche den Akkus mehr schaden als nützen. Praktisches Problem: Du hast die Akkus vor einer Woche aufgeladen, fährts los, und nach 10 min. sind die Akkus leer. Beim Dynamo hast Du dieses Problem nicht.
Einzige Lösung: versiegelte Akkupacks, TÜV-Test auf Zuverlässigkeit, Ladungsindikator an der Lampe, und last not least, Li-Ionen Akkus (kein NiCd oder NiMH). Fertig ist der Mix. Ich denke wenn ein Hersteller sich ernsthaft darum bemühen würde käme er damit durch. Er braucht dann nur noch einige Polit-Größen zu einem Jagwochenende einzuladen, und schon ist Er damit durch. Wie einst die Bayern unter F.J. Srauss mit ihrem steuerfreiem Flugbenzin.
Für sowas ist die Momentane Krise gar nicht schlecht. Die Leute fahren mehr Rad und mit Li-Ionen Beleuchtung kann man den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen als mit billigen China-Wackellampen. Und einheimische Firmen werden dadurch gefördert. Besser als Abwrackprämie.
Na, hat keiner von euch Lust in die Politik zu gehen? Gibt kostenlose Jagwochenenden.. Argumente habt ihr ja jetzt.

Gruss aus den Alpen
Alt 21.04.2009, 09:22   #62 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Suedalpler Beitrag anzeigen
Wer in der Politik fährt denn aktiv Rad ausser der Rudolf Scharping.
Ströbele!

Noch nie in Berlin gewesen, was?!?!

Zitat:
Vielleicht sind ja deshalb die RR von dieser Regelung ausgeschlossen? Die Begründung finde ich übrigens hahnebüchern. Warum unter 11kg? Warum nur RR?
Komplett irrsinnig wird die Regelung, wenn man bedenkt, daß Lizenzfahrer eh ´ne Sondergenehmigung haben ...

Zitat:
Meines Wissens liegt die Ursache in der immer noch nicht ausgereifeten Technik der Akkus. Oder besser gesagt, es gibt zu viele Teile mit einfachen Ladegeräten, welche den Akkus mehr schaden als nützen.
Letzteres wird der Fall sein. Damit läßt sich der Preis leicht Ladenhandelskonform machen. Aber: Wer 70 Euro für ´ne anständige Lampe über hat, der hat auch noch ´n paar Euro für ´n anständiges Ladekabel über.

Zitat:
Und einheimische Firmen werden dadurch gefördert. Besser als Abwrackprämie.
Hast Du hiervon nix mitbekommen?
Im Regierungsviertel ist man davon - um ´s mal so zu sagen - not amused ...

Zitat:
Na, hat keiner von euch Lust in die Politik zu gehen? Gibt kostenlose Jagwochenenden.. Argumente habt ihr ja jetzt.
Franz Joseph ist tod und Putin ist Angler - und jetzt? ...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:44   #63 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Tach auch

Ströbele!

Noch nie in Berlin gewesen, was?!?!
17 Jahre her...

Zitat:
Letzteres wird der Fall sein. Damit läßt sich der Preis leicht Ladenhandelskonform machen. Aber: Wer 70 Euro für ´ne anständige Lampe über hat, der hat auch noch ´n paar Euro für ´n anständiges Ladekabel über.
Problematisch wird die Handhabung, so wie das jetzt ist, für völlig unbedarfte Leute. Ich selbst beschäftige mich seit 20 Jahren mit Ladetechnologie und muss eingestehen das die angebotenen Produkte einfach zu kompliziert sind. Meine Frau kriegt das nicht auf die Reihe was man laden darf und was nicht. Sie drückt es einfach mir in die Hand. Und obwohl ich das ganze recht aufwendig betreibe passiert es mir immer wieder das ich bei meiner Digitalkamera leere Akkus dabei habe. Deswegen: Li-Ionen Technologie und versiegelt Akkus. Darf ruhig was kosten. Denn solange auf den Baumarkt-Plastik-Wacklern das Prüfsiegel steht gibt Mutti kein Geld für Akkutechnik ohne Prüfsiegel aus welche sie weder versteht und welche nichteinmal Narrensicher ist.

Zitat:
Habe ich nicht, auf dem Balkan kommt alles 20 Jahre später an. Finde ich aber klasse!

Zitat:
Franz Joseph ist tod und Putin ist Angler - und jetzt? ... ....
Na selber auf die Jagd gehen und dabei die Welt managen. Ist doch geil.
Alt 21.04.2009, 09:49   #64 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Na selber auf die Jagd gehen und dabei die Welt managen. Ist doch geil.
Vielleicht stehen wir uns ja mal irgendwann am Prypjat gegenüber, halten unsere Angelruten in ´s Wasser und unterhalten uns über die gute alte Zeit, als die Welt noch besser war ...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 21.04.2009, 10:14   #65 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
.... und unterhalten uns über die gute alte Zeit, als die Welt noch besser war ... ...
Klingt zu nostalgisch. Besser darüber wen wir nach Sibirien (oder in den Steinbruch) schicken (würden) und wen nicht. Ist kämpferischer!
Alt 21.04.2009, 19:00   #66 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: bergamont volotc
Bilder: 7
Standard

hi zusammen,

Zitat:
...Letzteres wird der Fall sein. Damit läßt sich der Preis leicht Ladenhandelskonform machen. Aber: Wer 70 Euro für ´ne anständige Lampe über hat, der hat auch noch ´n paar Euro für ´n anständiges Ladekabel über.
für 70 euro kannst du aber auch schon alles bekommen und auch was was geht behaupte ich mal fast. zumindest wenn es in serie produziert werden würde. ich hab damals für meine ca. 60 euro hingelegt und noch mal knapp 25 für vier akkus inkl. ladegerät. macht also 85 euro.

Zitat:
find ich gut. ist doch ein wordpress blog. kommt dirket zu mir auf den blogroll und dann werd ich die sache mal etwas studieren und eventuell noch mal woanders publik machen.

Zitat:
Franz Joseph ist tod und Putin ist Angler - und jetzt? ...

Gruß

Yeti
jeder geht mal diesen weg vor den herrgott oder auch nicht.
aber so grundprinzipiell hätte ich was gegen das jagen nur so zum spaß oder mit diesem hintergedanken.

war die tage übrigens noch im radio: so´ne unabhängige studie hatte sich mal die dienstwagen der herren unter die lupe genommen, von wegen umwelt und so. die fahren alle durchweg die reinsten dreckschleudern und umweltdinosaurier. allerdings - und jetzt kommts - die bundesländer haben die teilnahme an der studie verweigert, weshalb man davon ausgehen kann, das da nochmal schlimmeres zu erwarten ist.

Geändert von sakura (21.04.2009 um 19:03 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:49   #67 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Privathelikopter...?
Echt schade, dass diese Aktion eigentlich nur ein Aprischerz ist (war) - da würd ich mir glatt ne Lupine von holen
Alt 19.06.2009, 23:37   #68 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
Bilder: 4
Standard Busch und Müller Lumotec IQ Cyo

Ich muss diesen Thread mal wieder rauskramen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Lumotec IQ Cyo. Die tolle Nahfeldausleuchtung (der Grund, warum ich nicht 20€ gespart und die IQ Fly genommen habe) wird natürlich durch den Vorderreifen teilweise zunichte gemacht, aber das Licht ist deutlich heller als bei der Halogenfunzel.
Das Standlicht ist in etwa mit einer alten Lampe vergleichbar (nicht ganz - das Standlicht streut weiter, dafür brachte die Glühlampe einen helleren Fleck - im Ständer fand ich das Standlicht fast sogar heller als die Halogenlampe) und die Lichtleistung während der Fahrt (egal, wie schnell) bzw. die erste Sekunde danach (bis auf Standlicht umgeschaltet wird) ist echt der Hammer. Leider bin ich jetzt nur unsre Hofeinfahrt hoch und runter gefahren und in der Dämmerung mal richtung Wald - ich weiß nicht, ob das kleine Reh vor mir oder dem Licht abgehauen ist...
Wenn ich die Lampe höher montieren würde (so, wie es bei vielen älteren Rädern gemacht wird), hätte sie Batterielampen gegenüber fast keine Nachteile - außer, dass sie im Stand etwas dunkler wird und das Standlich nicht ewig brennt (reicht locker für einen Ampelstopp und ist abschaltbar - soll sogar reichen, um das Rad am nächsten Tag aus dem Keller zu tragen.) und eben nicht so leicht abnehmbar ist. Dafür kann das Rad aber auch wiegen was es will und man kann nicht vergessen die Akkus aufzuladen.
Die 5€ Aufpreis für einen Schalter (oder nochmal 5 für einen Sensor) wollte ich nicht zahlen und kann das Licht jetzt gar nicht mehr abschalten (außer durch ziehen des Dynamosteckers) aber in 70% der Fälle hatte ich es nur wegen eines Defekts abgeschaltet (der fast nie vorkam und noch seltener vorkommen wird - hoffentlich...)

Die ganze Sache hat zwei Haken.
1.: das Ding hat mich 72€ gekostet (wenigstens hab ich nicht die empfohlenen 80 gezahlt)
2.: Mein Benutzeravatar ist nicht mehr aktuell - da ist noch eine Ecke der "normalen" Lumotec drauf. Die kommt jetzt ans andere Rad.
Dafür geht mein Rücklicht wieder - die Lumotec hat den Strom nicht mehr durchgeschleift (die alte hatte noch den Schalter) was sich ja jetzt erübrigt hat.

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:09   #69 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: bergamont volotc
Idee

hi zusammen,

ich link mich hier nochmal ein. ich habe mir heute mal die bum IXON IQ zeigen lassen. das modell gibts ja einmal ganz ohne akkus und einmal mit akkus und ladegerät. preisdifferenz gerade mal 10 euro, soweit kein thema.

da ich ja schon seid graumer zeit akkus 12stk. baugleiche 2.100mAh habe und zwar gute inkl. zweier passender ladegeräte ( eins zu hause eins in der fa. ) stellt sich mir die frage warum ich also ein modell der lampe mit akkus nehmen sollte ?

ich habe mir also zeigen lassen wie gut man die akkus wechseln kann. alles kein thema von der handhabung außer ! - das es da ein kleines kontaktbleche gibt was sich verbiegen könnte lt. verkäufer. O -ton könnte und wohl auch schon vorgekommen ist, aber eben selten.

meinen frage jetzt an euch IXON IQ besitzer: wie sieht´s da bei euch erfahrungstechnisch aus ?

andere sache wäre ja ich nehme ein model mit akkus und ladegerät - mein got 10 euro mehr - und vertraue auf die haltbarkeit der akkus und der dauerhaften funktion des ladegerätes. ich denke nicht das ich da große probleme haben werde, schließlich ist bumm ja kein noname.
aber was ist wenn probleme auftauchen ? dann ist dunkel, lampe kaputt, reklamation und dne ganzen scheiß worauf ich eigentlich keinen bock habe. schließlich habe ich akkus die ich schon seid langem in einsatz habe und die mich noch nie im stich gelassen haben. warum also risiko ?

erzählt mal was.

Geändert von sakura (28.09.2009 um 21:20 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 08:00   #70 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

mal so aus 'm Aermel heraus: Probier 's aus, berihigt zumindest die Seele. Oder nimm die Lampe mit externem Akkupack.

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht