Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 12:19   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostfreak

Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard Rennrad Equipment

Moin,

ich möcht mir mal n paar neue Sachen für den Renner kaufen:

- Helm: (fuhr bisher immer mit m MTB Helm) was könnt ihr mir da empfehlen im Umfang 59-62cm? Bei mir in der Gegend gibt's viele Helme von Bell zu kaufen, ich hab aber auch schon welche von Giro gesehn, aber die sind doch schon etwas teurer?

- Pedale: Hab bisher die PD-A520 , da ich aber mit den SH-R085 fahr hab ich fast keine Stelle wo der Schuh das Pedal berührt, was wohl net gut ist. Ich bin dan auf die PD-6620 gestossen, was ist von denen zu halten? Würd ich in nem Shop für ca. 60€ bekommen.

- Überschuhe: Halten die speziellen RR-Überschuhe wirklich wärmer? Bei den Schuhen die ich fahr frieren mir jetzt schon die Füsse.

- Kilometerzähler / Pulsuhr (/Höhenmeter): Ich brauch auch noch n Kilometerzähler, der halt die normalen Sachen (Kilometer, Durchschnitt Geschw, Maximal Geschw, Fahrzeit) und Pulswerte anzeigt (Durchschnitt, Maximal, Momentan, KCAL, wenn möglich auch so einzelne Zonen wir bei denen von Sigma muss aber net sein) und dann wenns noch geht n Höhenmesser dran muss aber auch net sein. Gibt's sowas mit all denen Funktionen was net zu teuer ist, aber dennoch gut? Hab da den VDO Z2 gefunden, diesen Preis könnt ich noch so halbwegs verkraften, der Z3 mit Höhenmesser wär mir da aber schon zu teuer.

- Armlinge / Beinlinge: Lohnt sich der Kauf jetzt überhaupt noch? Oder wär's besser bis zum Frühling zu warten? Ich möcht nämlich nix kaufen was net sofort sein muss, als Schüler ist das Geld immer etwas knapp bei so nem teurer Hobby.

Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu

Mein Verein: SaF Zeisseng

Geändert von Ghostfreak (15.09.2008 um 12:44 Uhr).
Ghostfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:11   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

helm: 2 helme? schwachsinn.. der eigentliche unterschied ist das ein rr-helm kein visier hat.. und das kannste bei mtb-helmen abnehmen..
überschuhe: wwenn gute für mtb hast kann man die auch nehmen
pulsmesser: ein gerät mit 2 radhaltern

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:32   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

also die überschuhe für die MTB-Schuhe sind irgendwie zu dick für die vom Rennrad.

Und mit'm Pulsmesser, ist das Problem dass ich so wenig wie möglich am Lenker haben will, und bisher kein solch "Alles-in-ein Tacho" hab

Alt 15.09.2008, 19:19   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostfreak Beitrag anzeigen
Und mit'm Pulsmesser, ist das Problem dass ich so wenig wie möglich am Lenker haben will, und bisher kein solch "Alles-in-ein Tacho" hab
wo ist das problem?

wenn dir so was wie die polar 700er oder den hac4/5 zulegst haste evtl nur ein gerät am lenker.. außer du hast an jedem rad noch einen "eigenen" tacho (so wie ich) der nur an dem bleibt und das mulit-gerät mit aufzeichung wechselt zwischen den bikes..

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:57   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
ich möcht mir mal n paar neue Sachen für den Renner kaufen
Wenn Du bei Deinem Händler nicht fündig wirst kannst Du mal bei Rosso Sport gucken.

Zitat:
Helm: fuhr bisher immer mit m MTB Helm
Na und - hast ´n Problem damit?
Fängst ja so langsam an, diese Rennradfahrereitelkeit an den Tag zu legen. Nachher verlieren wir Dich noch als Bike - das geht doch schon mal garnicht!

Zitat:
Bei mir in der Gegend gibt's viele Helme von Bell zu kaufen, ich hab aber auch schon welche von Giro gesehn, aber die sind doch schon etwas teurer?
Den höheren Preis haben die Giro - Helme so ansich. Die Belüftung ist bei quasi allen Giro ´s sehr gut.

Zitat:
Pedale: Hab bisher die PD-A520 , da ich aber mit den SH-R085 fahr hab ich fast keine Stelle wo der Schuh das Pedal berührt, was wohl net gut ist. Ich bin dan auf die PD-6620 gestossen, was ist von denen zu halten? Würd ich in nem Shop für ca. 60€ bekommen.
Grundsätzlich sind die Shimano - Pedale nicht schlecht. Versteh´ aber nicht so ganz, wieso Du mit dem PD-A520er Pedal nicht klar kommst.

Alternativ wären die Pedale von Time ´ne gute Sache.
Etwas exotisch sind die Speedplay - Pedale. Die Dinger sind erst mal etwas gewähnungsbedürftig, als Pedal ist aber sehr leicht und der Fuß ist sehr nah an der Pedalachse, was der Trittergonomie entgegen kommt.

Zitat:
Überschuhe: Halten die speziellen RR-Überschuhe wirklich wärmer? Bei den Schuhen die ich fahr frieren mir jetzt schon die Füsse.
Ja, zumindest in sofern, als daß sie den Fahrtwind abhalten.

Zitat:
Kilometerzähler / Pulsuhr (/Höhenmeter): Ich brauch auch noch n Kilometerzähler, der halt die normalen Sachen (Kilometer, Durchschnitt Geschw, Maximal Geschw, Fahrzeit) und Pulswerte anzeigt
Nimmst Du denn Dein GPS weiterhin mit? Falls nicht müßtest Du nämlich einige Daten (die Du aus dem GPS ziehst) auf anderem Wege generieren. Was soll das Teil denn kosten?

Den HAC4 krigst Du mittlerweile nachgeschmissen. Der Preisabstand zu den besseren Biketachos ist dabei so gering, das die paar Euro vielleicht zu verschmerzen sind.

Wesentliche Unterschiede des HAC5 zum HAC4 sind die codierte Übertragung und die Kompatibilität zum RDS, - ein kleines Teil, was beim Laufen seinen Sinn und Zweck hat und seine Daten an den HAC5 überträgt.

Zitat:
Armlinge / Beinlinge: Lohnt sich der Kauf jetzt überhaupt noch?
Ob sich ´s lohnt hängt auch von Deinen Prioritäten ab.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 21:03   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

Zitat:
Helm: fuhr bisher immer mit m MTB Helm
Zitat:
Na und - hast ´n Problem damit?
Jein, der Helm ist ansich recht gut, find ihn aber etwas dick am Kopf und in nem Rennradrennen möcht ich nicht mit nem MTB-Helm fahren.

Zitat:
Fängst ja so langsam an, diese Rennradfahrereitelkeit an den Tag zu legen. Nachher verlieren wir Dich noch als Bike - das geht doch schon mal garnicht!
Nee das glaub ich net, auch wenn ich gleich wohl net mehr soviel Zeit zum mountainbiken haben werde wie zum Rennrad fahren. Trete ja nem Club bei wo ich auch Rennen fahren werde, und da wird ja net so viel Wert auf's Mountainbike Gelegt.

Zitat:
Grundsätzlich sind die Shimano - Pedale nicht schlecht. Versteh´ aber nicht so ganz, wieso Du mit dem PD-A520er Pedal nicht klar kommst.
Naja hab halt gemerkt dass ich mit meinen Schuhen auf den PD-A520 so gut wie keine Auflagefläche hab und ich somit auch net so viel Kraft auf'sPedal bringen kann, und ich denk dass da die PD-6620 besser sind mit meinen Schuhen.

Zitat:
Überschuhe: Halten die speziellen RR-Überschuhe wirklich wärmer? Bei den Schuhen die ich fahr frieren mir jetzt schon die Füsse.
Zitat:
Ja, zumindest in sofern, als daß sie den Fahrtwind abhalten.
Na dann werd ich mir mal solche zulegen. Frier mir die Füsse schon jetzt bei 15° ab.

Zitat:
Nimmst Du denn Dein GPS weiterhin mit? Falls nicht müßtest Du nämlich einige Daten (die Du aus dem GPS ziehst) auf anderem Wege generieren. Was soll das Teil denn kosten?
Wenn ich allein unterwegs bin werd ich das GPS noch mitnehmen, im Rennen allerdings net, da sieht's doch schon n bisschen affig aus mit so nem Batzen am Lenker.

Zitat:
Den HAC4 krigst Du mittlerweile nachgeschmissen. Der Preisabstand zu den besseren Biketachos ist dabei so gering, das die paar Euro vielleicht zu verschmerzen sind.
Was kostet der denn mittlerweile? Scheint ja'n Haufen Funktionen zu haben. Hab mir auch den Polar CS 100 angeschaut. Der entspricht eigentlich schon ziemlich meiner Vorstellung, nur die Höhenmeter fehlen halt, aber im Rennen kann ich's auch verkraften wenn ich die net hab. Sonst fahr ich ja noch mit GPS dann hab ich ja wieder Höhenmeter.

Zitat:
Wesentliche Unterschiede des HAC5 zum HAC4 sind die codierte Übertragung und die Kompatibilität zum RDS, - ein kleines Teil, was beim Laufen seinen Sinn und Zweck hat und seine Daten an den HAC5 überträgt.
Hac5 optisch ansprechender als der HAC4. Preislich aber womöglich das Gegenteil

Alt 16.09.2008, 05:46   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Naja hab halt gemerkt dass ich mit meinen Schuhen auf den PD-A520 so gut wie keine Auflagefläche hab und ich somit auch net so viel Kraft auf'sPedal bringen kann, und ich denk dass da die PD-6620 besser sind mit meinen Schuhen.
Naja, die Kraftübertragung hängt aber nicht von der Auflagefläche ab. Einfluß hat da die Sohle, und hier im wesentlichen ihre Steifigkeit.

Zitat:
Frier mir die Füsse schon jetzt bei 15° ab.
Was machst Du eigentlich im Winter?

Zitat:
Was kostet der [HAC4] denn mittlerweile?
67,90 €, 74,90 €, 69,95 €

Zitat:
[Der HAC4] Scheint ja'n Haufen Funktionen zu haben.
Hat er auch tatsächlich.

Zitat:
Hab mir auch den Polar CS 100 angeschaut. Der entspricht eigentlich schon ziemlich meiner Vorstellung, nur die Höhenmeter fehlen halt, aber im Rennen kann ich's auch verkraften wenn ich die net hab. Sonst fahr ich ja noch mit GPS dann hab ich ja wieder Höhenmeter.
Du suchst sowas hier, ja? Kostet 69,90 €.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche

Geändert von Yeti (16.09.2008 um 05:48 Uhr).
Alt 16.09.2008, 08:13   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

wie sieht's da mit der Trittfreauenz und PC-Auswertung beim HAC4 aus? Hab auf der Homepage gelesen dass man das zusätzlich noch bekommen kann, vom Preis und wie das mit der PC-Auswertung geht aber net. Auch ja noch ne Frage zum HAC4, kann man den eigentluch auf'm Vorbaun montieren, hab des net herausgefunden.

Bei den Pedalen werden's wohl doch die neun werden, sehn auch irgendwie besser aus find ich. Und im Rennen ist jeder mit denen gefahrn, dan müssen sie ja wohl gut sein.

Was ich im Winter mach ist ne gute Frage. Hab da mal was von solch wärmenden Einlegesohlen gehört die net schlecht sein sollen.

Geändert von Ghostfreak (16.09.2008 um 08:18 Uhr).
Alt 16.09.2008, 15:59   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

so die Pedale hab ich gekauft. 60€ für die neuen Ultegra SL.

Was haltet ihr vom Bell Ghisallo? Hab ihn für 99€ in nem Shop gesehn, find ich aber n bisschen teur, wäre im Notfall aber noch zu verkraften. Das ältere Modell bekommt man schon für 69€, da stört mich aber dass hinten keine "Verkleidung" dran ist und des somit schnell kaputt ist. Was könnt ihr mir noch von Helmen empfehlen was net über 100€ geht?

Der HAC4 muss wohl noch n bisschen warten die Eltern meinten dass ich den bis Frühling net brauch wo die ersten Rennen losgehn. Werd ihn bestimt aber schon eher haben :P

Gibt's bei den Überschuhe etwas zu beachten? Hatte gestern welche in der Hand um mir anzusehn und sah so aus als wär das "Loch" im ÜBerschuh wo der Cleat rauskommt net grss genung für die SPD-SL Cleats.

Alt 17.09.2008, 09:25   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
wie sieht's da mit der Trittfreauenz und PC-Auswertung beim HAC4 aus?
Das Trittfrequenzset als auch die Software Trainer und Tour bekommst Du separat. Zur Datenübertraggung brauchst Du auch das Interface HACtronic Pro, der die Programme Trainer und Tour allerdings beiliegen.

Zitat:
Hab auf der Homepage gelesen dass man das zusätzlich noch bekommen kann, vom Preis und wie das mit der PC-Auswertung geht aber net.
Solltest nach entsprechenden Setangeboten schauen. Die Klamotten bekommst Du deutlich günstiger, so Du alles zusammen kaufst. Hab´ ich teilweise für etwas über 100 Euros gesehen.

Zitat:
Auch ja noch ne Frage zum HAC4, kann man den eigentluch auf'm Vorbaun montieren, hab des net herausgefunden.
Ja!

Zitat:
Was ich im Winter mach ist ne gute Frage. Hab da mal was von solch wärmenden Einlegesohlen gehört die net schlecht sein sollen.
Da würd´ ich mir dann eher ´n Paar Schuhe holen. Die Polar von Gaerne sind sehr gut. Ansonsten sind Überschuhe aus Neopren ´ne gute Sache. Sicher nicht ganz billig aber dennoch günstiger als neue Treter. Löffler stellt sowas her. Deren Halskrause aus Fleece macht sich auch ganz gut. Überschuhe bekommst Du auch hier

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht