Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 20:35   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Blinzeln alternative zum rucksack ?

hallöchen zusammen,

frage: gibt es eigentlich eine brauchbare alternative für´n rucksack ? bei mir is´es so das ich täglich zum job fahren muß und gerade im herbst/ winter immer so ein zwei dinge ( regenjacke, regenhose ) neben den sowiesoalltäglichkeiten ( wechselwäsche & kniffte ) mit mir führen muß.

an meinem alten arbeitsgaul habe ich einfach einen ortlib packsack auf den gepäckträger gemacht. iss klar bei einem neuen bike kommt das net in frage, schon von wegen gepäckträger iss nich.

bis jetzt fahr ich mit einem macpac ukltramarathon rucksack ( 15l ), wo ich den schon besagten ortlib einfach reinstecke, rum. das geht auch ganz gut, nur eben iss´n rucksack. und die haben die unangnehem eigenschaft - ja auf dem rücken zu sein. ist bei kalten wetter ja ganz nett, von wegen der wärme, aber so grundprinzipiell halt nicht so der burner.

zumal meine allwetterjacke in quitschgelb ist mit reflektoren, naja und wenn der rucksack drauf ist, ist die sichtwirkung doch auch stark eingeschränkt.

ich selber dachte schon mal an eine hüfttasche mit mehr inhalt. da gibt es aber wohl nur kleinere modelle = passt nicht viel rein. früher gab´s mal ein modell von marmot ( Marmot Mountain Europe ). erfahrungen ?

taschen für den rahmen sind alle auch nicht so riesg und am lenker iss eh schon eng, von wegen licht und den ganzen leitungen.

die lösungen des quasigepäckträgers an der sattelstütze habe ich auch schon mal gesehen. hat da einer erfahrung mit ? was mir aber optisch auch nicht so zusagt...

kurz um ich brauche ca. 8-10l inhalt und regendicht sollte es unbedingt sein, weil ich jeden tag fahre.

danke

Geändert von sakura (18.09.2008 um 21:07 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:49   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

was spricht denn dagegen, wenn Du Dir die Ortlieb - Tasche als Lowrider an die Gabel bastelst? Das ist unaufälliger als ´n Gepäckträger am Bike (Gepäckträger am Bike - das geht ja schon mal garnicht), erfüllt aber den selben Zweck.

Diese Pseudogepäckträger für die Sattelstütze haben schon ´n gewissen praktischen nutzen. Aber auch ´n verdammt hohen Schwerpunkt, ´n langen Hebel bis an die Sattelstütze (nichts für Leichtbaustützen). Und was machst Du mit dem Rücklicht? Wo willst ´n das anbringen, daß es vom Träger nicht verdeckt wird?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:18   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Und was machst Du mit dem Rücklicht? Wo willst ´n das anbringen, daß es vom Träger nicht verdeckt wird?
zb an selbigem Träger...
Allerdings halte ich von den Teilen auch nicht so viel - abgesehen davon, dass sie einfach nur ...unbeschreiblich aussehen, wenn da genug Last drauf ist und du dich nicht ganz sauber in eine Kurve legst, kann es schonmal passiern, dass der zur Seite ausschwenkt. Sicherlich war der Träger, mit dem ich mal durch die Gegend gekrakselt bin, nicht der beste - insbesondere was die Klemmung angeht - aber die Idee, deine Tasche irgendwo an der Gabel unterzubringen gefällt mir auch am besten.
Oder vielleicht irgendwo statt einer Trinkflasche am Hauptrahmen?
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:53   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
... die Ortlieb - Tasche als Lowrider an die Gabel bastelst?
jetzt mal im ernst: lowrider sind diese dinger die am vorderad so runterbaumeln gell ?
naja ist nicht ganz unpraktisch. aber igendewie... *murmel-grübel*

ich weiß net gefällt mir ansich on allen dranbaulösungen am besten. ich werds mal checken.
die dranbaugepäckträger schwenken aus eventuell ???? oh gott, irgendwie dachte ich´s mir. also lieber finger wech.
das licht habe ich übrigens beidseitig am hinterbau dran ( Cateye - Led-r?ckbeleuchtung - Tl-au100g ). das klappt gut, wäre los in so fern kein prop.
Alt 18.09.2008, 21:21   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Frage

hi zusammen,

so habe jetzt mal ein bischen den katalog von ortlieb geblättert. zunächst ist mir da der ortlieb saddel-back ( ORTLIEB Produktbeschreibung ) in "L" mit 2,7l inhalt ins auge gefallen.

in einem radstore hatte ich aus der wühlkiste das kleine modell rausgekramt. weiter infos über ein fachberater/ personal war allerdings fehlmedlung - da mal wieder nicht vorhanden ( kaffepause oder sonstwo... ). das ding soll lt. ortlieb homepage ca. 40 euro kosten.

wer hat erfahrung damit und was bekommt ihr da so rein ? regenjacke und regenhose eventuell ?

außerdem komme ich von der hüftgurtgeschichte nicht ganz los. auch hier hat ortlieb wieder was im angebot. hip-pack ( ORTLIEB Produktbeschreibung ) heißt das gute teil. hat wohl mal ne gute bewertung in einem radmagizintet bekommen und hat 7,2l volumen. kostet allerdings fast 90 euro.

wer hat erfahrung damit und was bekommt ihr da so rein ? regenjacke und regenhose eventuell und ws sonst noch ?

gut wie immer sind ortlieb produkte nicht ganz billig, aber sie haben halt auch eine gewisse qualität und sind regendicht. das sind vorteile genug für mich den preis zu rechtfertigen.

allerdings: keines der beiden produkte konnte ich bisher irgendwo life begutachten. ein fataler nachteil, denn soviel geld investiere ich nicht blind ( ohne zu wissen was ich da wirjlich rienbekomme ). und die händler bei denen ich etwas von ortlieb gesehen habe, zucken bestenfalls mit den schultern, der sagen ganz klar: bestellen ja aber nur wenn auch kaufen.

ich meine wie wollen die was verkaufen was ich nicht schon mal woo gesehen habe oder berreits kenne ?????

irgendwie bin ich schon daruf und dran ortlieb mal anzumailen.
beim "glob" haben die nur die tasche, den hip-pack gar net.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?

Geändert von sakura (19.09.2008 um 20:53 Uhr).
Alt 20.09.2008, 21:13   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hallöchen zusammen,

*leichet ironie an*
ich muß zu meinem bedauern mittelen das ich auch noch in einem anderen radforum registriert bin. aber so ist halt das leben und ihr seid ja schon alle groß, oder ?

*ironie aus*

und deshalb möchte ich euch die infos nicht vorenthalten, vielleicht hat ja einer das gleiche "problem".

lösungsmöglichkeit nr. 1.: in-sy Radgepäcksysteme - weltweit leichtester Radgepäckträger
lösungsmöglichkeit nr. 2.: saddlebags

Alt 28.09.2008, 09:48   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hallo zusammen,

neuster stand der dinge: ja man sollte es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich einen händler gefunden der berreit war beide ortlieb produkte ( saddel-back ORTLIEB Produktbeschreibung & hip-pack ORTLIEB Produktbeschreibung ) "auf tuti" zu bestellen.
mail ist angekomen, daß di sachen angekommen sind. morgen werde ich mir guten stücke anschauen.
bei den entsprechenden packvolumen bin ich mir schon fast sicher das ich alles reinbekomme. habe mir di etage mal so meine 2l trinkflasche von volvic angeschaut und da würde zumindest schon mal die regenhose drin verschwinden. wenn ich jetzt also noch die 7,2l volume des hip-packs mir so denke...

es ist noch nicht mal unwahrscheinlich das ich mir in in-sys noch die sattelhalterung schicken lasse und mal so probiere wie sich alles kombinieren lässt. das wär natürlich endgenial !

Alt 04.10.2008, 20:45   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hallo zusammen,

also, durch zufall war ich beruflich in einer der typischen ruhegbietsstädten unterwegs. ich kannte die gegend und natürlich auch alle entsprechenden fahrradhändler. also kurz rechts parken und rein in den track & trail shop ( track&trail - IHR OUTDOOR-SPEZIALIST IM RUHRGEBIET! ) in dem schönen örtchen 44575 castrop-rauxel, wittener strasse 35.

ein kurzes hallo wie können wir helfen, ich ganz kurz das problem angerissen, noch mal im katalog nachgeschaut und dann etwas was ich schon immer mal hören wollte: „ja gut dann rufe wir mal an und wenn es möglich ist, dann bestellen wir das mal für sie.“

ich war total baff.

so viele händler, fachhändler mit richtig schicken geschäften, aber keiner brachte das über seine lippen.

nun habe ich die sachen hier zu hause, morgen ist die erste ausfahrt, aber nach dem ersten test noch im shop, war klar es passt alles rein. der Saddle-Bag fasst die komplette regenhose eine kleine werkzeugbox und ist etwa zu 90% voll. der Hip-Pack frisst förmlich die jacke samt innenweste, butterbrotdose gehobenen außmaßes und ist etwa zu 85% gefüllt. bei beiden teilen wollte ich auf eine allzustarke packkompression nicht ankommen lassen. kleinigkeiten passen also immer noch rein.

ziel erreicht.

Alt 04.10.2008, 22:02   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

na das is´ja mal ´ne Ansage!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 22:45   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard

ja, ja... irgendwie kenn ich dein Problem...
alles mögliche abgeklappert und dann doch zu Primitivvariante zurückgekehrt: Rucksack auf Gepäckträger (in der Stadt fahr ich meistens Trekkingrad)
das System von in-sy werd ich aber im Auge behalten, das wird vielleicht mein nächster Rucksack...
Vielleicht sollten wir mal ne Sammlung nützlicher Dinge/Tipps aufmachen - so wie die oft angeregten FAQs...

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht