|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube LTD Comp 2008
|
Mahlzeit!
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten aus der eTrex-Serie von Garmin gesammelt? Ich bin mir nicht sicher bei der Wahl zwischen den Modellen: -Garmin eTrex Legend HCx für ca 180 - 200 Euro -Garmin eTrex Summit HC für knapp über 200 Euro -Garmin eTrex Venture HC für 150 - 170 Euro -Garmin eTrex Vista HCx für ca. 215 Euro Dem gegenüber steht das günstige Garmin eTrex H für ca 90 Euro ohne Kartenfunktion. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den oberen 4 Modellen sind scheinbar: -HCx-Modelle haben eine Akkulaufzeit von 25h / HC -Modelle 14h -HCx-Modelle haben ein microSD-Kartenslot + keinen internen Speicher / HC-Modelle interner Speicher von 24 MB -Summit und Vista haben Kompass + Barometerfunktionen an Bord Entscheidend für mich ist im wesentlichen: -Lohnt sich überhaupt die Kartenfunktion? Oder reicht das einfachste eTrex H, da man hier 500 Wegpunkte über den PC einspeisen kann. Ich nehme an, dass sich mit diesem Gerät auch die Tourdaten aus dem Internet übertragen lassen, oder? -Ansonsten: Reichen 24 MB für weitere Karten und insb. das Laden von GPS-Tourdaten aus dem Internet? Oder ist das schon ein KO-Kriterium, so dass zwingend ein Gerät mit microSD-Kartenslot her muss? Nicht zu vergessen ist, dass Basiskarten bei allen Geräten schon vorinstalliert sind. Sind die brauchbar? Dann wäre der Zusatzspeicher nicht so entscheidend bei der Gerätewahl. Und die Karten kosten ja auch einiges... Oder hat jemand beim Betrieb noch andere Kriterien ausgemacht, die zu beachten wären... Danke im voraus Marius |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ein Freund von mir hat das Vista Modell und ist damit total zufrieden! Die Kartenfunktion ist sehr praktisch, würde mir kein Gerät ohne kaufen! Ist schon sehr praktisch würde ich meinen. Man kann sich zwar den TRack draufladen, aber da bist eben dann auch an diesen gebunden! Der Kompaß hat auch einen praktischen Nutzen, denn wenn man sich nett bewegt, dann sagen die Geräte nicht wo es lang geht bzw geben keinen Richtungspfeil an, dafür braucht man den Kompaß Auch die Barometrische Höhenanzeige ist sehr praktisch, da die Höhenangabe per GPS noch recht ungenau ist(liegt je nach empfang zwischen 50 und 100metern)! Touren aus den Internet kann man meinen Wissen nach auf alle Geräte spielen. In wie weit die Speichererweiterung sinnvoll ist kann ich dir leider nett sagen, aber ich meine die Kostet ja auch nur 15€ mehr |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
ich hab das Vista HCx. Bin absolut zufrieden damit. Am Anfang war nur nervig, dass der Höhenmesser falsch zusammenzählte, und deie Höhenmetter wertlos waren, dieses Problem war aber nach nem Software-Update behoben. Nun gibts nix mehr was mich stört, nur es ist schon manchmal etwas ungenau, wenn man den hochgeladenen Track auf 500Punkte limitieren muss (neue Geräte können Tracks bis zu 10000Punkten vom PC aus rüber laden). Touren aus dem Internet kann man in den Format GPX Track aufs GPS laden, falls ein anderes Format vorhanden ist, einfach bei GPSies.com - Home hochladen, und in nem andern Format wieer runterladen. Aber aufgepasst, der Zusatzspeicher mit ner MicroSD Karte erhöht den Speicher für die Tracks NICHT! Er wird ausschliesslich für Kartenmaterual verwendet und wenn man zusätzliche Karten draufladen will MUSS man eine Speicherkarte haben, da der Speicher im Gerät ausschliesslich für die Tracks verwendet wird! Zusatzkarten sind aber wiedeerrum sehr teuer, ist aber praktisch mit dene zu fahren, zumals wenn ich im Ausland bin (für mein kleines Ländchen gibts ja noch keine, hab aber Deutschland Süd und ähnliches). Und die 25Stunden Laufzeit stimmen so auch net, auf jedenfall net, wenn die Hintergrundbelechtung zu 1/3 aktiviert ist, GPS angeschaltet und navigiert! Deshalb würd ich das Gerät auf jeden Fall mit Akkus betrieben, da es sonst teuer werden könnte. Ich hab die Panasonic Infinium 2100mAh (8€ für 2Stück und n Ladegerät von 25€ ebenfalls von Panasonic, was net zu schnell Lâdt um die Akkus zu schonen) und die sind recht gut und haben halten auch ma bis zu 2-4 Touren lang (aber keine 25Stunden).Im ganzen kann ich das Gerät aber empfehlen, obwohl ich mir auch die neueren Modelle anschauen würde. Das GPS Gerät hat auch in dichtem Wald nen super Empfang, glaub des schlechteste war auf 15Meter genau in nem sehr dichten Wlad in nem Tal. Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen
Gruss, Ghostfreak aus Luxemburg Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu Mein Verein: SaF Zeisseng ![]() Geändert von Ghostfreak (03.06.2008 um 19:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube LTD Comp 2008
|
Noch ne Frage zum Verständnis...
Lt Garmin hat der Vista HCx die Möglichkeit 10000 Trackaufzeichnungspunkte und 1000 Wegepunkte aufzunehmen. Leider kenn ich nicht den Unterschied. Die Trackaufzeichnungspunkte kann ich mir evtl erschliessen; das scheinen die von dir gemeinten 10000 Punkte zu sein. Aber was sind dann Wegepunkte? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
|
Moin,
Trackpunkte sind die Punkte die das GPS aufzeichnet und "abspielt" wenn du den Weg nachfahren willst. Wegpunkte sind Markierungen die du im GPS speichern kannst, um z.B. bei ner Kurve auf dem Track wo man sich leicht verfahren könnte ne kleine Info dazuschriben.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Auf der GARMIN-Webseite ist bei den Produktspezifikationen verschiedener Geräte von einer Basiskarte die Rede.
Was ist damit gemeint? Kann ich damit durch Deutschland radeln? Oder muß ich noch Karten kaufen (wie z.B. folgende bei Garmin angebotene topografische Karte: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...249&pvID=31615) ? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
also auf der Basiskarte sind eigentlich nur die Autobahnen drauf und sonst nix. Kann mat wirklich nix damit anfangen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Wegpkte und Tracks wurden ja schon erklärt
Die Basiskarte hilft dir wirklich alleine nicht viel weiter. Entweder du kaufst dir eben die Topo Karte oder aber du lädst dir einen Track drauf und fährst den eben nach. Das ist zwar ohne Topo auch nicht so schön aber durchaus machbar. Gruß
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Stevens S6Pro.............. Scott Ransom 30 '09
Bilder: 13
|
Also vom etrex H würde ich eher abraten weil du dort keine Karte hast, das ist mir schon so manches Mal zum Verhängnis geworden, da ich bei einer Gabelung nie genau wusste ob ich jetzt rechts oder links fahren muss ich rate daher zu einem mit Kartenfunktion
Jedoch bin ich immer gut am Ziel angekommen, und wenn dir das reichen sollte kannste auch gleich das Geld für die Karten sparen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|