|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve AM 8.0
|
Allegra zusammen!
Ich Suche einen Schuh mit dem man Bequem fahren kann, mit dem man aber auch mal ein par Hundert Meter Laufen kann. Ich habe die Shimano PD-M 424 Pedalen was habt ihr für Schuhe oder was würdet ihr mir Empfehlen oder Abraten? Kosten dürfen sie so um die Hundert Euros. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ist immer auch ´ne Frage, wofür der Schuh gut sein soll. Die eierlegende Wollmilchsau gibt ´s bei den Tretern auch nicht. Grundsätzlich ist die Frage, ob Dir die Laufeigenschaften wichtiger sind. Dann braucht ´s ´ne weiche Sohle. Diesn geht aber auf Kosten der Kraftübertragung. Oder Dir ist die Kraftübertragung wichtiger. Bei ´ner steifen Sohle hat ´s dann aber ´n schlechteres Abrollverhalten beim Laufen. Okay, laufen kann man damit auch. Auf Schotterpassagen läuft ´s sich damit aber wie mit Stöckelschuhen. Ferner muß der Schuh zum Fuß passen - und nicht umgekehrt. Addidas hat da eher breit geschnittene Schuhe, SIDI - Schuhe sind eher schmal. Wenn ´s viele Laufpassagen hat würd´ ich über ´nen Schuh mit hohen Schaft nachdenken. Bei reichlich Schotterpassagen macht ein entsprechend verstärkter Vorderfußbereicg sinn. Grundsätzlich muß der Schuh auch im Fersenbereich passen, da hier beim ziehen der Pedale Kräfte übertragen werden. Mit welchern Schuhen Du klar kommst, hängt erst mal davon ab, was zu Deinem Fuß paßt. Der Bullet von SIDI ist zum Beispiel ´n guter Race - Schuh, sauber Verarbeitet außerdem. Aber mit ´ner steifen Sohle. Gaerne und Shimano haben Sohlen, die einen guten Kompromiß zwischen steifer Sohle und guten Laufeigenschaften bieten. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ganz pauschal: solange du nicht weist welchen schuh, oder welche grösse oder du nicht einen alten durch einen gleichen neuen ersetzen willst:
geh in einen laden und probier die schuhe ausgiebig an.. es geht nichts darüber und falls man im i-net 20 30 euro spart.. die legste doppelt und dreifach wieder drauf wenn der schuh nach 50 km das zwicken und zwacken anfängt.. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich kann Dir Specialized Taho empfehlen.
Kosten etwa 80 Euro und man kann auch so problemlos mit denen rumlaufen. Ich find die richtig gut und hab sie seit Jahren. http://www.specialized.com/bc/SBCEqP...jsp?spid=33727 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: 2008er Gand Canyon 6.0
|
Ich hab den SH-M085 von Shimano. Ist recht klein gehalten, braucht man schon eine Nummer größer als normal und ist auch nur was für schmale Füße. Finde den Schuh aber sehr bequem und ausreichend fest, für Schiebe-, Tragepassagen aber nicht so recht geeignet weil die Cleats ein wenig vorstehen.
Nicht empfehlen kann ich Cytec-Schuhe. Hatte zwar welche für längere Zeit, aber nur weil sie billig waren, genauso wie die Pedale, würde ich nicht mehr kaufen. Schöne Grüße Günther |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hab den auch, super schuh |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
ich fahr den Shimando SH-MT51 seit einiger Zeit. Ist echt super. Kann ich nur weiterempfehlen. Preis lag bei um die 90€.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Focus Black Raider
|
Hi, ich fahre erst seit kurzem kleinere Touren mit meinem neuen Rad und hab nun leider brennende Füße. Habe auch keine MTB-Schuhe oder Pedalen, deswegen die Frage, ob der Shimano SH-MT51 für Anfänger geignet ist (preislich allemal) und was für Pedalen ihr da empfehlt. Es gibt ja SPD - und was noch? Hab in einem Shop empfehlungen gefunden wie: PD-M540, PD-M520, PD-M424 bzw. PD-M324.
Welche Pedalen sind überhaupt geeignet?! Ich bin ca. 197 cm groß, habe lange schmale Füße und nen Plattfuß Bin nun doch etwas privat geworden 2Rock |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei Schuhen ist die Auswahl groß und sehr von persönlichen Vorlieben/Vorgaben abhängig. Daher ist eine generelle Empfehlung schwierig! Hier ein paar meiner Erfahrungen zu Schuhen:
- Shimano: fallen klein aus, was bei Deiner Größe evtl schon zu einem Problem werden kann. Unbedingt vorher anprobieren! Große Auswahl, gute Qualität. Besonders deren Tourenschuhe sind sehr vernünftig und nicht zu teuer. Sohlenhärte sowohl zum Fahren als auch zum Laufen vernünftig (Modellabhängig). - Northwave: sehr bequeme, funktionale und schön verarbeitete Schuhe; mein Modell ist, obwohl es nicht so schmal wie andere ist, gut an den Fuß anzupassen, weils eine sehr üppig dimensionierte Schnürung hat. Eher weiche Sohle. - Specialized: bequem und gut. Angenehme Paßform auch bei meinen langen, schmalen Füßen. Sohle je nach Modell guter Kompromiß oder bretthart. Nun zu den Pedalen: Viele Hersteller, nicht nur Shimano, setzen auf den Shimano-Standard SPD (Shimano Pedaling Device glaube ich). Besonders die günstigeren Nachbaupedale, die oft den Shimanos sehr ähnlich sehen, nutzen diesen. Daneben gibt es noch andere, zB von Time, Crank Brothers, Look, Xpedo usw. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Time gemacht; die Charakteristik des Mechanismus taugt mir besser als SPD. Grob gesagt gibt es bei Klickies zwei Bauarten: solche, wo man nur den Klickmechanismus hat, und solche, bei denen um den Mechanimus herum noch ein Käfig ist. - Käfig: schwerer; je nach Schuhprofil kanns zu Einklickproblemen kommen, man muss teils Schuhprofil wegschneiden. Vorteil: Schuh kann sich besser abstützen, daher kann man Schuhe mit weicheren Sohlen fahren, was wiederrum beim Laufen besser ist. Man kann bei Unsicherheit auch mal ein paar Meter nicht eingeklickt fahren. - Ohne Käfig: leichter, keine Einklickprobleme; Schuhsohle sollte aber recht hart sein, da die Auflagefläche des Schuhs sehr klein ist. Weiche Sohle mit kleinen Pedalen finde ich unangenehm, besonders im Stehen. Neben diesen beiden Arten gibt es noch Einsteigerpedale wie die von Dir erwähnten Shimano 324; diese haben auf einer Seite einen Klickmechanismus, auf der anderen Seite reine Plattform. Für den Einstieg sind die Dinger ok, aber für den ambitionierten Geländeeinsatz würde ich was anderes empfehlen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|