|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey!
Ich habe mich nach langem hin und her für eines von diesen Shimano-Modellen entschieden. Ich habe viele Themen hier im Forum gelesen. Habe ich richtig verstanden, dass der einzige Unterschied zwischen den 520er und den 540ern das Gewicht, das Aussehen und der Preis ist? Ist der Klickmechanismus der gleiche? Ist des weiteren der Klickmechanismus der 545er der gleiche wie der der anderen? Bei dem 545er habe ich ja den Käfig noch dabei. Welche Vorteile hat dieser? Ist er dazu gedacht, dass ich auch mit normalen Straßenschuhen besser auf diesen Pedalen fahren kann? Da ich ab und zu auch mal eine kleine Strecke mit normalen Schuhen auf dem Fahrrad fahren werde, sollte ich mich dann für die 545er entscheiden? Vielen Dank für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Unterschied zwischen den 520 und den 540 dürfte wohl die Lagerung und das Gewicht sein. Funktion ist gleich!
Der Käfig beim 545 unterstützt mit seiner breiten Auflagefläche die Schuhsohle; das ist praktisch, wenn man nicht so steife Schuhe fährt, weil der Stand dann definierter, nicht so schwammig ist. Zum Fahren mit normalen Schuhen taugen eigentlich keine Klickpedale, weil bei allen der Mechanismus hochsteht und unangenehm an die Sohle drückt, bzw den Kontakt des Schuhs zum Käfig erschwert. Klar, kurze Strecken zum Bäcker gehen, aber mehr praktisch nicht. Dafür gingen dann nur solche Pedale wie die 324!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn der Käfig mir bei nicht so steifen Schuhen Vorteile bringt, ist es bei steifen Schuhen das Gegenteil? Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, welche Schuhe ich mir holen werde. Da die 545er nur ca. 10€ mehr kosten, warum sollte man sich dann für die 540er entscheiden? Ich habe noch eine weitere Frage: Funktionieren die 324er genau wie die anderen? Welche Nachteile haben diese? Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Pedale sind alle auf einer CrMo - Achse gelagert und mit einem wartungsarmen, gedichteten Kompaktlager versehen. Alle haben eine einstellbare Auslösehärte. Die Pedale wiegen das Paar PD-M 545 - 567 Gramm (incl. Käfig) PD-M 540 - 352 Gramm PD-M 520 - 380 Gramm Der Clickmechanismus ist bei allen Pedalen der selbe. Okay, bei fast allen. Grundsätzlich gibt ´s MTB und Rennradpedale. In ihren sparten ist der Mechanismus identisch, untereinander jedoch nicht. Das einzige, was zu beachten wäre ist, daß des zwei verschiedene Platten - sogenannte Cleats gibt. Die silbernen lösen in beide Richtungen aus, die schwarzen nur nach außen. Letzteres mag nicht jeder. Was Firefly mit der größeren Auflagefläche bei den PD-M 545 meinte, ist wohl, daß das System insgesamt einen etwas kippeligen Eindruck macht. mSooo wild ist ´s aber dann auch nicht. Im übrigen ist dieses Verhalten von den Pedalen und nicht von den Schuhen abhängig. Gegen die PD-M 545 spräche gegebenenfalls ihr Gewicht. Die PD-M 324 sind absolute Einsteigerpedale. Funktionieren wie alle anderen, haben jedoch die schlichteste Verarbeitung von allen Shimano - Systempedalen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Da muss ich widersprechen, Yeti! Das Kippeln kommt auf das System Pedal/Schuh an, meiner Meinung nach. Bei kniffligen Passagen fühle ich mich mit weichen Sohlen auf einem Pedal mit Käfig wohler, im Stand, weil der Fuß einfach besser gestützt wird. Bei harten Sohlen ist die Auflagefläche egal, weil die Sohle sich eh nicht bewegt. Das merk ich grad schön bei meinen Specialized-Pro-Schuhen: durch die harte Sohle ists total egal ob ich mit den Z (Käfig) oder den ATAC (ohne) von Time fahre, da merkt man keinen Unterschied. Bei den weicheren Tourenschuhen von Northwave hat sich da schon deutlich mehr bewegt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
sollte mich denn mein Gefühl derart täuschen Firefly? Naja, muß ja was dran sein - außerdem urteile ich mit eher harten Sohlen (SIDI). Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Eine Frage habe ich noch:
Bei der Artikelbeschreibung steht bei den 545ern dabei: "Doppelseitige Bindungen und Aluminium-Schwenkkäfig, der zum leichten und schnellen Einstieg auf 12,5° positioniert wird" Bin ich bei diesen in einem anderen Winkel als bei den anderen verklickt? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Nein: der Klickmechanismus schwenkt bei den 545ern mit der vorderen Seite nach oben, so dass die Cleats am Schuh trotz des Käfigs schnell greifen können. Wenn Du eingeklickt bist ist der dann aber wieder in normaler Lage.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|