Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 15:00   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: 05er Canyon XC 5
Standard was für schuhe/überschuhe und hose(n) für den winter???

servus leute,
hab auch mal wieder den weg ins forum gefunden und gleich ein ordetnliches problem. bin gerade ne runde gefahren und mir sind die füße fast abgefallen vor kälte. hatte normale socken, specialized sport mtb und die standard shimano neopren überschuhe. lohnen sich extra winterschuhe und wenn ja welche? oder lieber so goretex überschuhe?
beine waren auch ein bisschen kühl. da hab ich ne kurze gore trägerhose und ne lange vom aldi oder so drüber. hatte eigetlich vor dieses jahr mehr oder weniger durchzufahren. hab mir überlegt vlt. ne regenhose drüberzukaufen, bei meinem "stammshop" gäbs ne vaude für 70€ die en ganz guten eindruck macht. denk mal das es dann schon recht warm wird und die kann man im sommer als normale regenhose nutzen. was meint ihr dazu? nur zur orientierung: obenrum war es mit funktionunterhemd, langem triko, löffler regen/windjacke, buff und windstopper helmmütze warm genug. also was für teile fahrt ihr vor allem "untenherum" im winter?
mr.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:34   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

ich hab mir jetzt die Defroster von Specialized für den winter geholt, leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, daher weis ich nicht ob sie was taugen, rein Optisch und von der Verarbeitung ensteht schonmal ein Wärmendes Gefühl
Ob ne Regenhose gegen die kälte geeignet ist,(zusätzlich) hab da so meine bedenken, abgesehn davon dass du mit 70€ nichts kaputt machst.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:54   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

für den Winter würde ich Dir schon passende Winterschuhe empfehlen. Mit Gore Tex - Überschuhen wirst Du keinen Blumentopf gewinnen - die bringen was bei Regen. Bei Kälte braucht ´s - wenn schon Überschuhe - welche aus Neopren. Je dicker das Neopren ist, um so mehr isoliert es auch. Da Du Überschuhe schon hast würde ich an Deiner Stelle über Winterschuhe nachdenken. Empfehlen kann ich Dir die Polar von Gaerne. Die Schuhe sind gut verarbeitet, isolieren gut gegen Kälte und bieten trotz einer relativ festen Sohle (gut für die Kraftübertragung) ein gutes abrollverhalten beim laufen. Ferner lassen sich im Vorderfußbereich zwei Stollen einschrauben.

Sportsocken können etwas bringen, wenn sie anatomisch geformt sind. In diesem Fall ist der Bereich der Zehen und an der Ferse dicker ausgeführt. Das soll zwar etwas mehr halt im Schuh geben, isoliert aber auch etwas gegen Kälte. Trotzdem würde ich mir davon ansich keine Wunder erhoffen.

Die Regenhose von VauDe ist gut und macht zumindest außerhalb des Raceeinsatzes sinn. Allerdings eignet sie sich als Winterhose kaum. Dafür hat das Material zu wenig Isolationseigenschaften. Vorweg hast Du bei den Winterhosen eine Glaubensfrage: Mit oder ohne Einsatz. Es gibt nicht wenige, die ihre kurze Hose drunter ziehen. Ferner stellt sich die Frage nach einer Windstopper - Membrane. Auch hier gibt es unterschiedliche Konzepte. Ob Du die Beine komplett mit dieser Membrane gegen Wind geschützt haben willst, mußt Du für Dich selber entscheiden. Das hängt auch vom persönlichen Kälteempfinden ab. Sinnvoll ist so eine Membrane aber im Bereich der Kniescheiben und im Schritt. Die Windstopper - Membrane[i] bringt Dir aber in einer Unterhose kaum noch was, da Du hier schon zu wenig Futtermaterial hast. Die Membrane gehört immer in die äußerste Bekleidungsschicht. Gute Hosen bekommst Du von Gore. Für den Winter ist aber vielleicht auch die Go Adi CP Wind Ti P von Adidas ´ne gute Wahl.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 17:31   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

na das ging ja mal wieder schnell bei euch, seit halt echt auf zack hier. hab neulich in nem großen computerforum nach ner tv karte gefragt und nach 2 wochen immer noch keine antwort bekommen. aber zurück zum thema.
also hab ich mir schon gedacht, dass ein ordentlicher winterschuh sinn macht. muss ich mich die tage mal nach einem umschauen. die beiden die ihr genannt habt sehen ja schonmal gut aus. abgesehen davon kosten die gore tex überschuhe ja auch ihre 60 € oder so und ich finds mit denen die ich jetzt hab schon nervig. wie siehts denn mit der regenfestigkeit der winterschuhe aus, da braucht man keinen überschuh mehr, oder? zieht ihr die auch bei schlechtem wetter außerhalb des winters an oder sind die dann zu warm?
was die hose angeht werd ich mir wohl die regenhose holen und als solche benutzen, bzw. wenns richtig nass ist drüberziehen. ne winterhose muss also auch noch her. hab mich schonmal grob im shop schlau gemacht und erfahren dass nur 10 € zwischen den hosen ohne und denen mit einsatz liegen. weiß jetzt net genau, aber ich finden es eigentlich nicht so toll mit 2 hosen, was wohl auch dran liegt dass bei mir beide einen einsatz (der von der aldi hose natürlich entsprechend dünn) ham. würde aber trotzdem ehr zu einer mit einsatz tendieren. auch da schau ich die tage mal was es hier bei uns oder evt. im netz gibt.
also is natürlich noch nicht abgeschlossen, könnt gerne weitere meinungen und vorschläge posten,
ciao
moritz
Alt 26.11.2007, 19:01   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

die Treter von Gaerne sind aus Loryca gefertigt. Soweit besteht da nicht unbedingt Grund zur Sorge, bei Regen nasse Füße zu bekommen. Da gibt es zwei Aspekte, die da weit mehr naß machen:
Zum einen muß die (Regen-)Hose lang genug sein, daß sie über den Schaft des Stiefels reicht. Sonst läuft Dir die ganze Suppe von den Beinen aus in den Schaft und der Schuh wird so von innen naß.
Zum anderen solltest Du, sobald Du die Cleats eingestellt hast, die Aufnahme unter den Sohlen mit Silicon oder ähnlichem Material schließen. Das ist eine - wenn auch konstruktiv bedingte - Schwachstelle bei allen Schuhen. Ist der Bereich aber zu, hat ´s ruhe im Schiff.

Zur Imprägnierung sowohl von Textilien wie auch Schuhen verwende ich Silicone Water - Guard von Atsco. Das Zeug ist - wie der Name schon sagt - auf Silikonbasis. Billigimprägnierungen kann ich Dir nicht empfehlen - das ist meißt nur Klebstoff.
Mit Silicone Water - Guard imprägnierten Gaerne Polar - Schuhen bin ich 100 Kilometer im Regen gefahren, ohne nasse Füße - reicht Dir das?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 26.11.2007, 19:29   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

also die regenhose lang genug, gut das du des sagst, am besten setz ich mich dann zur probe mal auf ein bike und schau ob se lang genug ist.
was die schuhe angeht muss ich halt erstma schauen was es bei uns in der gegend so gibt. der gaerne polar gefällt mir schon sehr gut, aber hab keine ahnung obs den bei uns irgendwo gibt und ohne anprobe möchte ich mir eigentlich keinen schuh kaufen.
Alt 27.11.2007, 17:02   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

wenns ganz kalt wird, kommen in die Winterschuhe die Heizsohle vom Kaffeeröster rein, die Polar sind sehrgut, fährt ein Kumpel von mir seit 3J., leider teuer
Anprobe ist wichtig, meine Specis. sind 1 1/2 Nr. grösser wie normal.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:24   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Druide
...die Polar sind ... leider teuer ...
Dafür halten die Treter auch ewig! ; -)

Heizsohlen habe ich in den Polar noch nie gebraucht. Mal so ´ne Frage aus Interesse: Wie macht sich sowas eigentlich im Spezienllen imVorderfuß- / Zehenbereich? Ich meine, die Dinger wärmen ja auch nur von unten, der Wind kommt aber von vorn?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 27.11.2007, 19:55   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

hm, also google spuckt eine preise ab 140€ für den polar aus. der defroster geht bei 150 los. denk mal die uvp und damit auch der ladenpreis des polar liegt höher. wie gesagt, muss erstmal schauen was für marken ich alles bekomm hier. ich geh morgen nachmittag mal in en shop, die ham auf jedenfall specialized und shimano, andere bin ich mir nicht sicher.
hose sollte ich bekommen, mal schauen wie die gore classic bzw. proteam action so sind, hoffentlich ham se die. die xenon hab ich als kurze, aber die is mir en bisschen arg teuer.
regenhose sollte dann auch unter dach und fach sein. also, meld mich dann morgen wieder was ich so gefunden hab.
Alt 28.11.2007, 18:59   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

also war heut im shop und hab mir die vaude regenhose und eine gore proteam action III mit einlage geholt. machen beide einen sehr guten eindruck, bin schon mal gespannt auf die erste probefahrt.
was die schuhe angeht: es gibt gaerner, polar und eskimo, und sonst eigentlich nur lake und shimano "wanderstiefel". komischerweise hatten die keinen defroster, aber praktisch alle anderen speci schuhe. die eskimo passen mir in 45, die polar sind in 45 eindeutig zu groß und 44 gabs leider nicht. die bekommen nächste woche ein paar in 44. der eskimo ist reduziert von 220 auf 200 (das ist mir immer noch zu teuer) und der polar von 180 auf 160 (wäre gerade so noch o.k.). die lake (mx 255 oder so) sind an sich garnicht mal so schlecht, optisch halt nich gerade die perfekten partner für ne enge hose und die schnürsenkel, naja. wie siehts bei denen mit der wärme aus?
der polar gefällt mir an sich am besten, aber gegenüber dem eskimo erscheint er einem dünner und nicht so warm.
@yeti: bei welchen temperaturen fährst du noch? benutzt du noch irgendwelche speziellen socken oder sowas?
frag mich nur wenn die wirklich so warm sind, müssen ja die eskimo noch wärmer sein, für welche temperaturen sind die denn dann gedacht?!?!
also danke für eure tips,
ciao
moritz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht