|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich wurde von einem Freund auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht, als ich auf der Suche nach einer neuen Fahrradlampe war. Ich habe etwas rumgelesen, und mich dann anstatt einer LED-Lampe für eine Lampe mit Krypton-Birne entschieden, da diese mit Reflektor ausgerüstet sind, und so eine bessere Ausleuchtung versprechen. Ansich war ich mit der Lampe dann sehr zufrieden, blöderweise ist mir dann aber direkt bei der ersten Probefahrt die Birne (Kryptonbirne E10 Stecksockel (ohne Gewinde) in Olivenform, 5,2V, ~0,5A) kaputt gegangen, und nun suche ich Ersatz. Die bekannten Elektronikshops (Conrad und Reichelt) führen aber leider keine Birnchen mit den entsprechenden Werten, weshalb ich mich hier nochmal erkundigen wollte, ob jemand ne gute Anlaufstelle hat, wo man solche Birnen als Ersatz herbekommt? Denn ich glaube im nächstgelegenen Laden gibt es nur komplette Lampen. Danke für alle Tips. MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo AIX,
wilkommen im Forum. Schön dass ich Dich begrüßen darf. Zu Deiner Frage: Diese Kryptonbirnen müsstest Du eigentlich im Baumarkt (z.B. OBI, Praktiker... oder wie die je nach Region heißen) bekommen. MfG Globus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Von welchem Hersteller ist denn die Lampe, und welches Modell ist es?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Es ist eine Noname-Lampe, steht also kein Hersteller drauf. Ich bin dem Tip mit dem Baumarkt mal nachgegangen, und habe mir heute ein Doppelpack Kryptorn-Birnchen 4,8V, 0,75A aus dem Regal für Taschenlampenleuchtmittel gekauft. Die klappen auch soweit, allerdings wird die Lampe damit auch recht warm, so dass ich nicht sagen kann, wie lange die Birnchen wohl halten werden. Der Sockel ist übrigens nicht E10, sondern "P13,5S". Wenn man nach dieser Fassung sucht, findet man auch entsprechende Artikel z.B. bei Conrad. Ich überlege, ob ich es mal mit einem 6V Xenonlämpchen probiere, falls es die 4,8V-Kryptons durchhaut. Nur schade, dass es kaum Lämpchen unter 0,75A gibt. Die ziehen mir die Batterien (bald Akkus) ja fast doppelt so schnell leer, aber ich kann jetzt nicht direkt sagen, dass mir das Licht der Lampe dafür auch heller vorkommt...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du solltes Dir vieleicht gleich eine "ordentliche" Lampe zulegen.Diese NO-Name Funzeln bringen zum einen nicht wirklich Licht,zum anderen werden die (2)? Akkus wohl mehr kosten als das Teil wert ist.Zudem ist die Leistung von Akkus in der Regel geringer als die ordentlicher Batterien.
Das Cubelight-Set von Sigma (Scheinwerfer inkl. Akku und Ladegerät,Rücklich inkl. Batterien) ist mit 39,95 € erschwinglich und macht verhältnismäßig ordentliches Licht. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Probier es doch mal bei Conrad Electronik. Die haben eigentlich die meißten Elektroteile und Zubehör. Da könntest du so ne Glühbirne vielleicht finden.
Schau mal unter www.conrad.de Versprechen kann ich aber nichts.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|