|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich besitze einen VDO MC 1.0 Tachometer. Den Radumfang habe ich eingestellt indem ich den Umfang des Reifens (nicht der Felge) vom Ventil bis wieder zum Ventil gemessen habe. Jedoch habe ich Zweifel ob diese Maasse stimmen, da ich bei Touren regelmässig weniger km auf dem Tacho habe als es eigentlich sein müssten. Sind die Richtwerte im Handbuch zuverlässiger als selbst messen?
Hat jemand einen Referenzumfang den man einfach so übernehmen könnte, oder ist der Umfang zu sehr vom gefahrenen Reifen abhängig? (fahre Nobby Nic 2.10 vorne). Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Also die verschiedenen Reifen unterscheiden sich schon recht stark! Die Richtwerte sind nur ungefähre Werte. Ist viel besser wenn du am Boden einen Strich markierst, dich auf das Bike setzt und dann langsam eine Radumdrehung vorwärts rollts. Dann zweiter Strich und mit Meterstab Abstand messen. Zu zweit gehts leichter.
Da fällt mir ein, hab meine neuen Reifen noch gar ned vermessen...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Hast Du vielleicht direkt auf der Felge damit den Innenumfang gemessen? Dann geht der Tacho davon aus, dass Deine Rad kleiner ist und somit pro Umdrehung weniger Strecke zurücklegt.
Zum Vergleichen vielleicht auch einfach mal neben 'nem Kollegen herfahren. Aber der Umfang errechnet sich eigentlich sehr einfach. Wir erinnern uns an die Schule : U=2*π*r => Raddurchmesser*π=Umfang (π ≈ 3,141592) Also einfach den Raddurchmesser in mm messen und mit 3,141592 multiplizieren. Hoffe ich konnte helfen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
steht nicht auf manchen reifen der radumfang drauf?!
damit du es genauer berechnen kannst: http://pibel.de/ |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mit Berechnen ist beim MTB-Reifen nicht viel, da diese am Kontaktpunkt mit dem Boden eindellt werden und daher keinen wirklich Kreis ergeben. Ich messe auch immer eine Abrollbewegung mit dem Meterstab nach und das kommt eigentlich sehr gut hin.
Es gab auch mal einen Thread zum Thema Reifenumfang. Vielleicht findest du da was über die sucfunktion. Ansonsten beachte noch, daß der Luftdruck und die Felge ebenfalls Unterschiede machen. Wieso bist du der Meinung, dein Wert würde nicht stimmen und welchen Weret hast du denn überhaupt eingestellt?
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Auf die Angaben in Büchern und bei Marathons darfst du dich im übrigen nicht verlassen. Da ist oftmals eine enorme Abweichung drin, was unter anderem durch unterschiedliche Messarten oder kurzfristige Streckenänderungen kommt. Ich hatte da auch schon ganz ordentliche Abweichungen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin da ganz der Meinung vom Kater - durch unterschiedliche Messarten kann es durchaus zu solchen Unterschieden kommen. Zudem fährt jeder Biker eine andere Linie (z.B. Kurven enger oder weiter) und das führt auch zu Unterschieden.
Ich würde den Reifen so abmessen wie es eh gemacht hast (oder aber am Boden wie vom psychof vorgeschlagen) und gut ist. Dann kannst du dir sicher sein, dass du das korrekte Maß hast. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Hallo und Servus,
ich hab mich einfach normal auf´s Rad gesetzt und den Abstand vom Boden zur Mitte vom Schnellspanner gemessen. Das dann nach der oben genannten Formel auf den Umfang umgerechnet ergibt den Wert. Fand ich irgendwie am einfachsten. Viele Grüße Der Roman
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|