|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
tja, wie der titel schon sagt bekomme ich probleme mit meinem allerwertester, spätestens nach ca. 1 stunde fahren. hab im moment einen selle italia c2 (aber nicht den gel, sondern den normalen (alten?)) und eine 60 € mittelklasse hose. wo es weh tut kann ich natürlich schlecht beschreiben, würde mal sagen sitzhöcker.
bin jetzt mal eine gore mit assos polster von nem kumpel probegefahren, allerdings mit boxershorts drunter (war ja nicht meine eigene). da das ja bekanntlich nicht wirklich funktioniert, war es mit der auch nicht besser. evt. probier ichs nochmal mit einer klassischen unterhose, weil so war keine wirkliche bewertung möglich (vieleicht ists mit der hose normal super, kann gut sein) hab mir heute dann mal einen speci avatar gel in mittlerer breite beim händler geholt, aber der war schon nach 3 min probe vorm haus schlimmer wie mein alter. den bringe ich morgen zurück und suche evt. einen anderen/eine andere Breite aus. sattelposition war immer wagrecht (hab ein gerades buch als fläche beim messen mit der wasserwage benutzt, da der avatar ja so eine aussparung hinten hat. hab mal was gehört, wie man die ideale breite rausfinden kann, weiß aber nicht mehr wo. werde auf jeden fall die hose noch mal probieren. was könnt ihr mit noch empfehlen? sattel/hosen tips sind alle wilkommen, will endlich wieder bequem sitzen (hab das früher nicht so gemerkt, da ich nur kürzere touren gefahren bin). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Wie wär es mit Sitzcreme, die man sich auf den Popo schmieren kann. Kann Wunder wirken. Habe am Anfang als ich meine Touren auf über 1,5h ausdehnte auch Probleme gehabt. Hab dann eine Zeit lang Hirschtalgcreme von Xenofit benutzt und dann war es OK. Vielmals ist es auch Gewöhnungssache und mit der Zeit härtet man ab.
Aber wenn Du die Möglichkeit hast mehrer Sättel auszuprobieren dann probier das ruhig. Ein nicht passender Sattel ist eine richtige Foltermaschine.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Gore Hose mit Assos -Polster habe ich auch, ist meine Zweitbeste Hose. Die beste ist eindeutig die Sugoi (TG?). Mit den beiden Hosen habe ich letztes Jahr ein 24h Rennen (Renrad) bestritten und es ging gut aus *grins*
Bei den Sätteln musstt du probieren. Entscheidend ist dein Sitzknochenabstand. Der muss zum Sattel passen, bzw. umgekehrt. Radhosen immer ohne Unterhose fahren. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die Xenofit Sitzcreme benutze ich auch, sie hilft
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Specialized-Händler (zumindest meiner) haben so einen Polster, auf den man sich im Laden draufsetzen muss. Dann messen die den Abstand zwischen den Auflageflächen und finden somit den richtigen Specialized-Sattel für dich. Wenns am Sattel liegt, dann würd sich des damit lösen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
hmmm, das haben die mit mir nit gemacht...habe auch den avatar gel und joa...es geht...wie ist das eigentlich mit dem sitzknochen...muss man mit denen richtig die kanten des sattels fühlen können?? habe auch die mittlere version...klar schmerzt es nach so 2 stunden, aber irgendwie ist mir das so ziemlich egal...
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Abstandsmessung der Sitzknochen ist eine feine Sache. Bin über ein Jahr mit einem 143 mm Avatar Sattel gefahren und spürte einen leichten Druck. Nach der Messung habe ich den 130 mm Rival von Specialized montiert und es fährt sich herrlich. Auf einem zweiten Bike ist noch der Avatar und kann jedesmal den Unterschied deutlich feststellen. Zu den Hosen kann ich nur sagen, dass es auch gute Mittelklasse-Hosen gibt. Ich habe zwei von Dynamics und eine von Rose und alle sind angenehm zu tragen und zu fahren. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
so, danke schonmal für die vielen tips. hab jetzt erstmal den avatar in der breitesten ausführung geholt, kann ja alle testen. fahr aber morgen in die türkei und kanns dann erst nächste woch ausprobieren. dann sollte man sich langsam dem ideal annähern. von der messung hat im shop keiner was gesagt, können die wohl nicht machen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Bei einem SQ-lab-Händler kannst Du Deinen Allerwertesten ausmessen lassen,oder machst es mit ´nem Stück Wellpappe selbst.Die Anleitung sollte u.U.auf der Webseite von SQ-lab zu finden sein. P.S. Der Flite Gel Flow ist recht bequem. Zum Thema Hose sei Erfahrungsgemäß zu sagen,daß Nalini Gelpolsterhosen anbietet.Habe selbst so eine nun schon die 3.Saison in Betrieb und sitze wie am ersten Tag darauf.Wohingegen eine normale Schaumpolsterhose doch recht schnell durchgesessen ist (bei mir nach1-1/2 Saisons).Die kosten auch nur um 60-70 €. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir war der Avatar am Anfang auch recht hart. Nur nach ein paar Ausfahrten haben sich meine Sitzhöcker daran gewöhnt (die sind ja auch dazu da
Aber klar, wenn mir ein Sattel arge Schmerzen verursacht, würde ich den auch net lange behalten. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|