|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt den Ciclomaster CM 434 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass das Gerät beim abstellen des Radels nach ein paar Minuten nicht in einen Standby-Modus umschaltet. In der Beschreibung fand ich dazu auch nix. Nun frag ich mich, wie lange denn da wohl die Batterien halten, wenn der Tacho nonstop in Betrieb ist. Habt Ihr da ein paar Erfahrungswerte für mich? Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Gruß Marco |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Ciclo ist für bekannt das Batterien nur 1 Saison halten. Hab selbst die Erfahrung gemacht. Hab den Ciclo CM408 und den HAC4 bei beiden hat Batterie nur 1 Jahr gehalten.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
mein CM 434 am Arbeitsbike frisst vier 2032 Battterien/Jahr (2 im Tacho und 2 im Empfänger). Die 12 Volt Batterie im Sender hielt dagegen fast 2 Jahre. Der VDO MC 1.0 an meinem Privatbike benötigt vergleichsweise nur eine 2032 Batterie/Jahr, die Senderbatterie hält seit 2 Jahren. Die Batterien stammen fast immer aus der selben Produktion weil ich immer größere Mengen davon besorge. Die 2032 ist Universalbatterie für Tacho, Auto-Funkschlüssel, PC-Mainbord.... Mir kommen wegen des "Verbrauchs" keine Cyclomaster mehr ans Bike. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mein Batterien beim Ciclo 436 (vorher 414) halten deutlich über ein Jahr. Den Standby Modus muß muß man aber selbst aktivieren. Mit gleichzeitigem Tastendruck auf beide Tasten kommst du von Bike 1 nach Bike 2 und danach zu Standby. Danach kommt wieder Bike 1 usw.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wechsel grundsätzlich mind. einmal im jahr die batterien, bei bedarf auch öfter
hab gestern erst 8 2032er und 4x die 12V bat. getauscht teuer ist der spass nicht, da man günstig solche erwerben kann im i-net oder sonst wo fazit: hoher verbrauch aber spitzen computer |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich bin ja schon erstaunt, wieviel Batterien so ein Tacho fressen kann. Auch wenn neue Batterien nur ein paar Euros kosten, ich finde ciclo sollte da mal dringenst dran arbeiten (z. B. den Stromverbrauch über einen Standby-Modus regeln). Werde mir wohl von ciclo keinen mehr kaufen, obwohl der cm 434 ein schönes Teil ist und ne Menge schnickschnack bietet.
Nur mal so zum Vergleich: an meinem alten Bike hab ich einen Cateye CC-AT 100 und der hat jetzt nach acht Jahren gerade mal die dritte (!!!) Batterie drin. Ist allerdings auch kein Funktacho. Ciao Marco |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur mal so ne Frage: Welcher der drei Batterien des Ciclo 434 sind denn bei euch eigentlich permanent wieder leer?
Bei mir hält die Batterie im Tacho und im Sender schon seit Kaufdatum von vor ca. 2,5 Jahren, aber die Batterie für den Empfänger ist schon die dritte mittlerweile.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Die von "Schwarzer Kater" beschriebene "manuelle Stand By-Funktion" ist der Wandermodus beim 434.Da man dabei max. Zeit,Temperatur und Höhe benötigt,werden die übrigen ausgeblendet.Habe selbigen Computer,vorher den 414,und kann nur raten ca. 1 mal im Jahr die Batterie zu wechseln,da zumindest der 414 unvermittelt den Dienst quittierte und alle gezählten Kilometer mit ins Nirvana nahm. Gruß |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|