|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
sevus leute,
hab am freitag noch bei ner tour gemeint, ich muesste mal nach ner neuen jacke ausschau halten, jetzt hab ichs dann passenderweise geschafft meine (tcm ) kaputt zu machen, naja, die war eh sch****. im moment glaubt man zwar man braucht nie wieder ne jacke, aber natuerlich haelt das ja nicht ewig und auf ner laengeren abfahrt wirds auch im sommer frisch.also her mit dem multitalent, such eine jacke die: -winddicht -einigermassen wasserdicht -fuer die besagten sommer abfahrten, aber auch fuer kaeltere tage geeignet sein (durch zusaetzliche sachen drunter) -evt. mit abnehmbaren aermeln (=weste) (erfahrungen?) preis ist natuerlich immer ein thema, aber wenn wirklich alle wuensche erfuellt werden (wenns sowas gibt), duerfs auch was kosten (aber nicht ssssoooooo viel, bitte oder wuerdet ihr mehrer teile/andere kombinationen empfehlen, z.b. windweste einzeln + armlinge und ne jacke ohne abnehmbare aermel, die vieleicht ein bisschen waermer ist. sprich, was habt ihr so bei verschiedenen bedingungen an, was wuerdet ihr wieder kaufen, was am liebsten in die tonne kloppen? auf was sollte ich achten im shop? danke schonmal fuer die empfehlungen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Hi!
Ich benutze eigentlich den ganzen Herbst/Winter/Frühling eine Sympatex-Jacke von Gonso (ca. 150Euro). Darunter NUR ein Kurzarm oder ärmelloses Trikot. Wenn es mal richtig kalt ist, also ab 6 Grad minus trage ich noch zusätzlich ein Funktionsunterhemd drunter. Bei Temperaturen von 13-18 Grad trage ich Langarmtrikot mit zusätzlich Funktionsunterhemd. Bei längeren Abfahrten trage ich noch zusätzlich ein ultraleichtes Windjäckchen von Pearl Izumi (Optik Jacket 60 Euro). Also schlussendlich gibt es bei mir nur drei Zustände: 1. Kalt, dann Jacke mit Trikot 2. nicht kalt, dann Langarm 3. warm, dann Trikot und bei Abfahrten Windjacke Ansonsten noch Knielinge und Unterhelmmütze ab 15 Grad abwärts. Zum in die Tonne kloppen sind meiner Meinung nach alle: Biker-Artikel von Aldi, Tschibo und wie sie sonst noch alle heissen. Hab am Anfang als ich mit der bikerei angefangen habe auch gemeint, das das Zeug vielleicht was taugt, aber Fehlanzeige. NIE WIEDER!!!!!! Ich finde wenn man mal richtige Sachen mal getragen hat, dann merkt man, daß der Preis meistens gerechtfertigt ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Pearl Izumi und Gonso gemacht. Ein Buff oder HAD-Tuch ist noch sinnvoll für den Hals bei Kälte. Viele Leute schwören auch auf das Zwiebelprinzip, aber bei mir reichen eigentlich 2 Oberteile. Bei Gelenkproblemen können auch Knielinge oder Armlinge helfen, zumindest bei mir.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die ideale Jacke für alle Gelegenheiten gibt es nicht. Aber mit ein paar wenigen Teilen kann man für jedes Wetter die passende Kombination finden. Ich finde z.B. die Next-to-skin Sachen von Gore gut. Die sind warm und winddicht und man kann problemlos eine Regenjacke drüberziehen. Die kann dann klein und leicht ausfallen. Dann noch eine Weste dazu für Abfahrten an kühleren Tagen und man ist ziemlich gut gerüstet. Im Sommer ist man mit kurzen Trikot, Weste und Armlingen gut unterwegs.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab mal ein bisschen im internet geschaut, weil ich erst in 2 wochen zum jacken kauf gehe. wie wasserdicht sind denn die windstopper jacken?
gore tex ist halt sau teuer und bei strömendem regen fahr ich eigentlich nicht. höchstens es fängt halt wärend einer tour an. was gibts denn so für günstige gelegenheits regenjacken die man dann für solche fälle einstecken könnte? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Selbige Frage habe ich derzeit auch... ich hätte auch ganz gern ne winddichte und möglichst wasserdichte Jacke - idealerweise mit abnehmbaren Ärmeln.
Was bei mir erschwerend hinzukommt ist die Sache das die Jacke leicht zu reinigen sein soll da es sicher dieses JAhr wieder zu schlammigen Abfahrten kommt und - jetzt wirds sehr problematisch - robust ... damit nicht gleich ein Riss oder ein Loch drin ist wenn ich mal während ner Abfahrt nen Baum streife (soll vorkommen Auf den Faktor Robust könnt ich auch verzichten je günstiger die Jacke ist... nur wenn ich mir nun ein High Tech Bekleidungsstück für 150 Euro kauf und mir das dann zerstöre ist es schon sehr übel... Von Gonso hab ich schon ne ganz leichte Weste die OK ist. Gestern hab ich jemanden mit ner Vaude gesehen die so aussah als ob die meine Wünsche zum Großteil erfüllen könnte... Vielleicht kommen hier aber auch noch Tips!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahr ne jacke von gore (fragt net nach den namen
für mich das nonplusultra an jacke: als winterjacke winddicht, als übergangsjacke kann man den reisverschluss der zum abnehmen der ärmel ist bissl aufmachen zum besseren lüften unter den armen und im sommer als weste bei abfahrten oder sonstigen wie gesagt sehrsehr vielseitig und eigentlich immer einsetzbar, selbst bei regen windstopper ist fast das gleiche wie gore tex nur der stoff ist bissl weiter gewebt und somit mehr durchlässig als ein gore tex sprich in gewissen maßen ist sie wasserabweisend, man überlegt auch mal nen regenschauer, nur nicht 100% trocken sondern halt viell. 85% trocken auserdem kannman sie ja auch mit imprägniermittel waschen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
denk mal windstopper ist für meine zwecke am besten geeignet. wie unterscheiden sich denn die windstopper jacken und jerseys voneinander. sind die jerseys wesentlich "dünner" oder kann man die auch als jacken verwenden (z.b. gore phantom plus II)? wäre halt noch variabler wenn man das teil auch mal direkt auf der haut tragen kann.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die hat mir auch am besten auf der gore seite gefallen. werd wohl einfach mal nächste woche gehen, weiß ja jetzt, auf was ich achten muss. 150 € sind schon en batzen geld, aber des ist einfach ein teil dass man immer dabei/an hat und was hochwertiges zu kaufen hab ich eigentlich bei bike sachen noch nie bereut.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|