|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Leute,
ich hätte eine Frage bezüglich dem Kürzen von Sattelstützen. Ich möchte meine Sattelstütze (Specialized) von 350mm auf 250mm kürzen. Allerdings wäre dann die Stütze nur noch etwa 7cm im Schaft, wenn ich den Sattel auf Bergauf- bzw. Tourenhöhe stell. Reicht des, oder wär es da eher empfehlenswert sich eine 2.Sattelstütze zuzulegen und die dann für Touren hernehmen?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Normalerweise ist auf jeder Sattelstüzte eingezeichnet, wie weit sie im Rohr stecken muss. Sind meist so 8-10cm, schau einfach mal bei deiner Stütze. Und soweit wie angegeben, sollte sie auch nach dem Kürzen noch im Schaft stecken.
Hab mal gehört, dass am Specialized Enduro im Sattelrohr hinten ein kleines Loch ist. Dort muss die Stüzte noch zu sehen sein. Hat dein Rahmen so ein Loch?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Afaik hat jeder Spec.-Rahmen mit durchbrochenem Sitzrohr so ein Loch. Irgendwo hinten rechts, geschätzte 10 cm unterhalb der Oberkante des Sitzrohrs!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
wenn ja, dann muss die sattelstütze auf jeden fall dieses loch von innen "verschließen", also noch weiter ins sitzrohr hineinreichen. das hat dann nämlich nix mehr mit der stabilität der sattelstütze, sondern mit dem rahmen zu tun, der bei zu kurzer sastü brechen kann. dass das fsr xc soein loch hat, weiß ich, beim enduro bin ich auch überfragt...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
generell gilt bei den meißten rahmen eine einstecktiefe bis unter die unterste schweißnaht des oberrohrs. das stumpi hat übrigens auch so ne lochmarkierung, da würde es mich wundern, wenn das endura ne ausnahme ist.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ich bei meinem Speci Enduro auch so gemacht - Sattelstütze so gekürzt, dass sie beim Bergauffahren gerade eben das Loch verdeckt (plus 1-2mm zur Sicherheit
Sollte dir der Verstellbereich des Sattels trotz gekürzter Sattelstütze zu gering sein, kann ich dir auch nur empfehlen, knapp 40€ für so eine Teleskopsattelstütze auszugeben. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|