|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
nachdem nun mein Trelock LS500 "scheinwerfer" kaputt gegangen ist, suche ich DRINGEND eine neue Beleuchtung (nur vorne)...war mit disesem an sich zufrieden, die akkulaufzeit und helligkeit hätten natürlich besser sein können, vom prinzip hat es mir aber ausgereicht.... habe nicht vor damit schnelle fahrten hinzulegen, benutze sie nur morgens um gemütlich auf die arbeit zu fahren.... sollte bis max 40€ kosten.... habe nun die sigma mirage evo für 30€ bei boc entdeckt..( http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20 ) was haltet ihr von der und was vor allem wichtig ist: kann man die lampe und den akku problemlos und shcnell abmontieren 8das fahrrad wird in der öffenlichkeit angeschlossen und deshalb muss ich die gesamte beleuchtung inkl. akkus abmachen..) außerdem frage ich mich bei der, ob neben dem akku auch ein kabel zum aufladen beiliegt?? als zweite alternative habe ich die catey HL EL 300 G für40€.. oder trelock ls600 was haltet ihr von denen, gibt es bessere alternativen in diesem preissegment?? wäre über schnelle antworten SEHR DANKBAR!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
es gibt bereits aktuell nen thread zur mirage http://forum.mountainbike-magazin.de...=144856#144856
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Mirage wär mir nur um auf normalen Wegen zu fahren ehrlich gesagt zu schwer, bzw zu sperrig und zu umständlich um sie dauernd hin bzw wegzubauen.
Da würde ich eher auf ein normales Stadtlicht spechten, und das mit Akkus ausrüsten. Evtl wäre auch ein starkes LED-Licht interessant.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
hi,
wenn du die mirage meinst für 29,99 dann vergiss sie wieder. zu teuer, alte verion mit bleiaccu, nur der 5 watt der grad so leuchtet und das ladegerät, wenn dabei, taugt gar nix. accu exitus vorprogrammiert. über ibäh mit sicherheit billiger. wenn du sie nur für fahrten ins geschäft brauchst nimm dir was anderes oder die sigma mit NI-pack. es gibt gute LED lampen, da siehst du halt nicht viel, aber wirst gesehen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum täglichen Abmontieren wäre mir die Mirage auch zu umständlich, ginge aber.
Wie schon gesagt: Nimm definitiv den NiPack. Reicht nicht auch eine Lampe wie die Cubelight von Sigma. Ist auch nich schlecht und du kannst die Akkus auch in der Lampe wieder aufladen. http://www.sigma-sport.de/de/produkt...punkt=features
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Sigma Mirage ist doch recht einfach zu handhaben. Die Halterung für den Nipack lässt sich unterhalb des Vorbaus montieren und kann dort bleiben. Der Nipack kann dort aufgesteckt und abgezogen werden. Mirage-Lampe anklemmen, Stecker rein, einschalten. Für Zusatzlicht kann noch die MirageX montiert werden. Alles nur gesteckt und geklemmt und somit leicht demontierbar. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
hm vielen dank erstmal für die vielen antworten!!!
also dann steht nun die cubelight für 30@€, doer aber die supraled für ebenfalls 30€ gegen die mirage niMh für 47€... 1. st der unterschied zwischend enen wirklich so gravierend, dass der mehrpreis von20€ gerechtfertigt ist? und das, obwolh die leuchtdauer noch geringer ist... 2. welche der ersten beiden ist denn besser? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe Erfahrung mit der Mirage und der Cateye 300 sowie mit verschiedenen Billigleuchten.
Zur Mirage: die Bleiversion ist indiskutabel, zu schwer, der Akku macht einem dauernd die Flaschenhalterung kaputt da er nicht wirklich reinpasst - und auch nicht wirklich billig-man kriegt nur ein unbrauchbares Netzteil mitgeliefert, ein richtiges Ladegerät muss man für ca 15 € extra kaufen (zB AL 600). Die NiMH-Version ist besser, den Akku kann man gut unter den Vorbau hängen, und das an- und abbauen ist nicht zu umständlich. Das Licht ist deutlich besser als bei einteiligen Leuchten und bei richtig wilden Unternehmungen kann man sich noch eine 10W Zusatzleuchte dranhängen. Wenn Du die Lichtleistung nicht unbedingt brauchst wäre mir das aber zu umständlich zum dauernden an und abbauen - ist ja auch eine Menge Klumpatsch im Rucksack. Zur Cateye: auch gut, auch hell, leuchtet genauso weit wie die Mirage, aber längst nicht so breit. Eigentlich mehr was für Strassenfahrer, wo man den Graben nicht so genau ausleuchten muss. Ist deutlich erschütterungsempfindlicher als die Mirage, da das ganze Gewicht fest und ungefedert am Lenker hängt. Ansonsten sehr praktisch, schneller an und abzubauen, die Batterien halten ewig, länger als bei manchen LED-Rücklichtern. Insgesamt sehr gut gemacht, würde ich sofort wieder kaufen, wenn Du einen sehr dicken Lenker hast, probier lieber vorher, ob sie passt. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|