|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Lampe für mein Bike. Dabei habe ich bereits zwei Modelle enger ins Visier genommen und wollte mal eure Meinungen dazu lesen. Zum einen handelt es sich um das Modell Mirage Evo + Evo X Pro von Sigmasport. Zum anderen gibt es da noch die Pro Elite von Nightpro. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Lampen gemacht?
Fakten Sigma GEWICHT 610 Gramm LEUCHTDAUER 1,5 Stunden (15 Watt)/2 Stunden (10 Watt)/4 Stunden (5 Watt) LEISTUNG 15 Watt: 10 Watt (Evo X)/5 Watt (Evo)/375 Lumen LADEZEIT/AKKU 6 Stunden/NiMH-Akku Nightpro GEWICHT 941 Gramm LEUCHTDAUER 3,2 Stunden (15 Watt)/2,4 Stunden (20 Watt)/1,4 Stunden (35 Watt) LEISTUNG 35 Watt (15/20 Watt)/ca. 500 Lumen LADEZEIT/AKKU 20 Stunden/NiMH-Akku Die Beschreibung zur Sigma gibts hier: http://www.sigmasport.de/de/produkte...punkt=features Hier die zur Nightpro: http://www.2radzone.de/shop/product_..._id=1556&vch=1 Im November 2005 waren beide Lampen im Test, wobei die Nightpro etwas besser abgeschnitten hat - sollte man auch meinen bei dem Preis. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne wirklich gscheite lampe wirste im unteren preissegment eh fast nicht finden (entweder selbstbau oder die super lampen von lupine und den anderen die aber preislich dann bei gut und böse liegen)
die verbreiteste ist immer noch die mirage, und mit dem nimh akku auch einigermasen leicht und leistungsfähig (im ggensatz zu dem alten schweren und unausreichenden bleiakku) fahren einige hier im forum und ist für den preis mit das beste was man kriegen kann hast halt bei der den vorteil das leichter mal kabel, akkus lampen nachkaufen und kombinieren kannst da es ein verbreitetes und ausgereiftes produkt ist von daher > sigma |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Sigma mirage is ne super lampe im dem preisbereich.
Nimm aber, wie steve schon gesagt hat, die mit Nipack. Zweitens die mirage is super stabil und hat auch keine probleme bei langen regen fahrten hier auch ein paar link wo man sie bestellen kann: http://www.bike-mailorder.de/shop/Bi...Set::3963.html http://www.bike-components.de/catalo...tVZO-Zulassung |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
postet mal fleissig, denn ich möchte mir vielleicht auch eine Zulegen
und brauch Info's
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@steve
irgendwann sind auch mir Grenzen gesetzt, wobei, wenn Tuningpotenzial vorhanden ist @michael90 mich würde Intressieren, wie zufrieden du/ihr damit seit,Lichtausbeute, Haltbarkeit der Akku's, ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die lichtausbeute is würde ich mal sagen gut, man hat ja eine lampe die weit und gebündelt strahlt und eine die für nah und gestreut strahlt.
Für fahren bei nacht auf der straße oder forstwege reicht die lampe völlig aus. Nur bei nacht fahrten im schwere gelände ist die lampe nicht hell genug, hab nämlich eine schmerzliches erfahrung gemacht mit der lampe im schwerengelände wo mein geliebtes corratec zubruch ging. Zu den akkus. mit den akkus hat ich noch nie probleme, egal ob mit nipack oder bleiakku. nur der bleiakku is eben sehr schwer und hält nich solange wie der nipack. die oben angeführten taten über leuchtdauer kommen ungefähr hin, denn ich bin schon lange nicht mehr lange im dunkeln gefahren und so keine genaue angabe machen. Aber das beste an der mirage ist die vielseitigkeit. man kann sie schnell abbauen und an anderen bikes wieder dranbauen. man kann sie auch als helmlampe benutzen,habe ich aber noch nicht ausprobiert. ich benutze sie auch gerne beim nachtwandern |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also, mein Bekannter meint, eine gescheite Lampe am Helm ist Goldwert, daja der Kopf die Bewegung macht wo man hin fährt und ne zweite am lenker, wenn ichs richtig weiss hat er auch die Sigmas, den seh ich heut Mittag da frag ich nach.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Die Sigma Mirage Evo/Evo X kann ich uneingeschränkt empfehlen. Natürlich kann sie mit den Lupine und Konsorten nicht mithalten, dafür kostet sie nur ein Bruchteil dessen.
Die Akkuhaltbarkeit kommt ungefähr hin wie angegeben. Ich würde allerdings sagen das sie ab 0 Grad abwärts logischerweise etwas einbricht. Aber ich war eigentlich letzten Winterbei mir hier im Schwarzwald alle zwei Tage/Nächte unterwegs und die Leuchten haben ihren Dienst gut gemacht. Die Leuchten machen allerdings ein etwas gelbliches Licht. Also für derzeit ca. 80 Euro gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|