|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin der Henrik, 21 Jahre alt und bin neu hier. Habe mir nach langer Zeit wieder mal nen gutes Bike gekauft, nen Scott Nitrous, und bin seitdem wieder hellauf begeistert vom Biken. Wir haben hier viele Waldstücke mit Reitpfaden und andern netten Abfahrten. Bin eher kein Downhiller und auch kein großer Tourenfahrer, eher jemand der 2-3h im Wald rumbrettert - also bergauf fahren und dann wieder runter Werde sicher auch irgendwann mal in nen Bikepark schauen - aber das nur mal so nebenbei. Da es mich kürzlich richtig schön reingehauen hat, was dank meinem Helm nur nen geschwollenes Knie und ein paar Schürfenwunden verursacht hat, denke ich darüber nach mir nen Trikot mit Protektoren zu kaufen. Neben dem üblichen Ellenbogen und Schulterschutz sollte es auch einen Rückenschutz haben. Da ich - wie gesagt - nicht wirklich im Bikepark rumspringe, sondern nur im schweren, normalen Gelände, halte ich einen richtigen Oberkörperpanzer für übertrieben. Außerdem fahre ich auch manchmal 30min zwischen 2 "Abfahrten". Ich möchte aber beim Sturz auf ner Treppe oder Baumstamm nen bischen Schutz für den Oberkörper haben. Wäre natürlich Klasse, wenn ich das Trikot auch beim Skifahren unter der Skijacke tragen könnte. Ich fasse nochmal zusammen: - Trikot (sollte feuchtigkeitstransportierend sein) - Ellenbogen/Schulterschutz - Rückenschutz - eventuell auch beim Skifahren zu tragen. Da Sicherheit vorgeht bin ich schon bereit was zu investieren, denke für 200€ bekommt man schon was vernünftiges ? Vielen Dank im Voraus - ich und meine Krankenkasse danken es euch |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das was du suchst gibts nicht.
Es gibt schon Trikots mit leichten Protektoren an den Armen drin, zB von Dainese; aber so wirklich viel bringen die nicht. Wenn Du Deinen Oberkörper schützen willst helfen nur richtige Safety-Jackets, und die sind dann nicht mehr wie ein Trikot. Kanns ja auch schier nicht geben: richtigen Schutz bieten nur mehr oder weniger perforierte Plastikplatten, und die behindern zwangsläufig den Feuchtigkeitstransport und die Beweglichkeit. Ah ja: Willkommen im Forum
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
hallo hen
sehr lobenswert dass du an schutz denkst. ob du nun im park oder im gelände rumspringst ist eigentlich egal. kann immer mal daneben gehen und schutz so weit wie möglich ist angebracht. an so ner "jacke " ist alles dran was du brauchst. wenn du zwischen drin normal fährst wirds aber schon warm. trotzdem gut zu tragen, wenns nicht all zu lange dauert. schau mal bei AXO; 661;dainese; race face und so weiter. da kannst du dir schnell ein bild machen. auch in den motorrad shops wie lois und polo haben die solche protektorenwesten, und in snowbordläden gibts die auch. sind eh alle sehr ähnlich. louis hat grade für knapp 60 euro. die fährt ein freund von mir und ist sehr zufrieden. 200 ist schon viel, da gibt es top ware, es geht auch günstiger. auch bei ebay gibts jede menge, ich hab meine da geschnappt. no name aber erste tests im park haben voll überzeugt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
eingearbeite protektoren sind jetzt schutztechnisch nicht der brüller, aber ganz klar: besser wie gar nix
wo ich mal nach protektoren geguckt hab bin ich in nem moped-shop auf teile von dainese gestoßen die entweder in jacken eingearbeitet sind (snowboardjacken von dainese) oder auch solche westen (stoff sieht aus wie sportunterwäsche) und darin sind die eingearbeitet aber gegen richtige protektoren wie die safty-jackets etc. können die meiner meinung nach nicht so richtig anstinken |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mich den anderen nur anschließen - sowas was du suchst gibts in der Form nicht. Ne Protektorenjacke wäre freilich vom Schutz her das idealste, aber für bergauf geht die max. ein paar Minuten (wenns nicht gerade Winter ist
Aber evtl. wäre aber das etwas für dich: http://www.sixsixone.com/catalog.asp...094ded&pl=BIKE http://www.sixsixone.com/catalog.asp...fcbf0d&pl=BIKE Hab mir die Teile auch schon mal angesehen und anprobiert. Die sind (da für 4-Cross Fahrer konzipiert) sehr leicht und noch recht luftig, also könnte man damit unterm Trikot auch mal bergauf fahren. Es ist aber klar, dass dieser Schaumstoff in erster Linie vor Prellungen und Schürfwunden schützen soll und auf keinen Fall die Schutzwirkung einer Protektorjacke hat. Zudem müsstest dir auch noch Ellbogenschützer dazu kaufen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Diese Schaumstoffdinger können mal rein gar nix! Ich hatte so ein Ding selber mal, die kannst Du echt in die Tonne treten. Klar, besser als nix ist es, aber mehr auch nicht. Die Dinger bieten nicht viel Schutz und sitzen echt besch*****.
Mein Tip: Knie-/Schienbeinschoner, Ellenbogenschoner dabei haben; die passen auch in nen Rucksack, und die kann man auch mal beim Rauffahren tragen, besonders wenn man leichtere Varianten wie zB von Dainese oder Specialized nimmt. Auf den Rücken dann noch ein gepolsterter Rucksack; gibts glaub von Dakine zu kaufen, ansonsten packst halt nen Pulli oder so an den Rücken, das ist schonmal besser als nix. Dazu lange Handschuhe und evtl ein Helm mit anklippbarem Kinnbügel wie den Casco Viper MX, und Du bist schon recht gut gerüstet, aber dennoch beweglich und recht gut belüftet. Bei mehr Schutz bringt wirklich nur ein ordentliches Jacket was. Da gibts dann durchaus Varianten, wo man den Rückenschutz separat tragen kann, zB fürs Boarden. Läden wie Polo bieten übrigens auch Safety Jackets an, recht gute sogar! Meine Freundin hat ihrs da her, das ist echt gut, und günstiger als die Teile speziell fürs Radeln.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier is doch auch was feines...
http://www.deuter.com/cms/front_cont...roducts_id=799 und dann wie firefly schon sagte noch Knie-/Schienbeinschoner und Ellenbogenschoner! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja genau, so nen Rucksack meinte ich!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
man kann die protektoren anscheinend außen am rucksack befestigen! ob das für alle protektoren reicht is ne andere frage! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|