|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Bike-Community, ich bräuchte mal wieder einen Rat. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Akku Front-Lampe und Rücklicht ich mir zulegen soll. Soll heißen, wer hat welche Erfahrung und kann sie weiterempfehlen. Ich bin zwar hauptsächlich im Gelände unterwegs, und das meistens wenn es fürs Auge noch unterscheidbare Geländeformationen gibt, aber hin und wieder muss ich doch auf die Straße und jetzt im Herbst wird jeder Autofahrer zum Feind. Will aber auch nicht mehr als 50 Euro investieren - gibt es dafür einigermaßen vernünftige Lampen, oder muss ich noch sparen?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
in der MB ausgabe 1/2006 wurden lampen getestet. einige sind aber sehr teuer . na ja musste mal gucken... http://www.mountainbike-magazin.de/s...suche05&skip=0 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenns nur für die Stadt ist würde ich LED-Lampen empfehlen: leicht, klein, hell, lange Brenndauer (100h zB). Nachteil: keine gute Ausleuchtung des Weges, nur "Positionslicht", oft keine StVO-Zulassung, was den meisten Polizisten aber wurscht ist.
Beispiel: Smart-Lampen, einige Cateye- und Sigma-Modelle, Preislich zwischen 15 und 40 Euro. Wenns mehr ausleuchten soll: Halogenlampen. Nachteil: kürzere Brenndauer (3 h ca.), größer, schwerer. Aber leuchtet halt dank Reflektor besser aus als die meisten LED-Lampen. Meine Empfehlung in diesem Fall: von Cateye gibts ein Set mit ausgereifter Halogenlampe, Akkus dazu, Ladegerät zum Einstöpseln (musst also nicht immer die Akkus ausbauen), Rücklicht mit LED und Batterien für ca. 50 Euro. Da bist auch für etwaige Feldwege oder nicht gut ausgeleuchtete Straßen gut gerüstet. Wenns noch heller werden soll wirds teurer, a la Sigma Mirage oder noch krasser; ne andre Variante wäre Selbstbau, das geht auch recht einfach. Aber Selbstbaulampen san halt sauschwer, und für 50 Euro wirds da auch schwer wenn Du noch keinen Akku hast. Fazit: bei 50 Euro insgesamt kommen nur kleine Akkulampen in Frage, die fürs Gelände nicht taugen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon Nerve ES 5
|
schau doch mal bei Cat Eye, so teuer sind die meiner Meinung nach nicht, und ich bin mit meiner sehr zufrieden.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die kannste fürs biken im gelände aber getrost vergessen das einzige was im preisbereich 50 - 100 euro brauchbar ist ist die sigma mirage einigermaßen günstig und leuchtet (angeblich) gut das andere wäre selbstbau, davon gibts im ibc zig anleitung mit allmöglichen spielereien.. preislich dürfte das aber auch den rahmen spregen ab und zu werden selbstbausets relativ günstig auch im icb in entsprechenden threads angeboten bei entsprechender abnahme ich für meinen teil vertrau da jetzt mal nur auf meine lupine, preislich nochmal ne ecke höher aber dafür total spitze und ausgereift |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
genau maggo,
selbstbau ist nicht schwer, du hast ne gescheite lampe und hell ist es auch noch. ich hab 2 kleine 4,2 A accus, 1x im flaschenhalter und 1x im rucksack. 2,5 stunden satt licht. für einfache fahrten in der stadt oder relativ gut beleuchteten wegen die mirage mit dem 10 watt, das reicht. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|